Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Tongenerator für meine Wandpyramide

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tongenerator für meine Wandpyramide (1612 mal gelesen)
Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 01. Apr. 2017 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pyramide-3D.jpg

 
Liebes Elektronik-Forum,

heute habe ich mal eine ganz spezielle Frage:

Ich habe mir eine Wandpyramide gebaut. Es funktioniert alles wie geplant. Die LEDs laufen unter 12Volt und der Antriebsmotor läuft unter 230Volt. Die Umdrehung des Motors ist 4,1U/min und das reicht auch. Nun zu meiner Frage:

Erstmal eine Vorgeschicht, ich habe eine Kukucksuhr da kommt jede Std. der Kukuck raus und anschließend läuft ein Musikwerk ab mit einer kleinen Sequenz.

Bei meiner Wandpyramide wird alles mit einem Bewegungsmelder gestartet und leuchtet ca. 15 Min. Nun habe ich mir gedacht, da kann man bestimmt auch sowas ähnliches wie ein Musikwerk einbauen und dann ein Stück ablaufenlassen was so ca. 30 Sek. läuft.

Ersten weiß ich nicht wo man sowas herbekommt und wie man das dann mit einander verknüpft.

Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2017 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Dieses Modul kann ich Dir empfehlen.

Soundmodul

Es ist eine CD dabei die fertigen oder eigene Sounds aufgespielt werden können.
Auf dem Link sind viele Soundbeispiele zum Anhören da. Ich habe feste Geräusche z.B. ein Anlassergeräusch und z.B. regelbare Fahrgeräusche von einem kernigen V8-Motor bis hin zum Blinkergeräusch, das parallel abgespult wird.

Gut gefallen hat mir die sehr einfache Programmierung über den PC.
Der Preis liegt allerdings bei 160 Euro.

Gruß
Julian

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 02. Apr. 2017 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Julian,

und das ist glaube ich das Problem. 160 Euro ist zwar ein reeller Preis für das Soundmodul, aber etwas zu viel für meine Pyramide für die ich nur 64,90 Euro bezahlt habe. Sicher man darf den Eigenbau und den Motor und die LEDs nicht vergessen. Aber dann glaube ich nicht, dass ich den Preis durch meine Regierung bekomme.

Vielleicht hat noch einer was günstigeres.

Ich danke Euch erstmal für Eure Mühe.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 02. Apr. 2017 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Gerhard

Wie wärs [URL=http://www.ebay.de/itm/Soundmodul-USB-Modul-f-Turgong-Accento-Allegro-Arioso-Ritmo-Clarino-Tremolo-Vivo-/371649956371?var=&hash=item5688104a13:m:mRyuFBeLiAnBXfxAa3lHQYg]damit[ /URL]?

USB Version leider vergriffen 

Gruß Peter 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 02. Apr. 2017 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Peter,

nun kommt meine Frage: und wie schließ ich das an meine Anlage an?

Ich habe 12 Volt Gleichstrom für meine LEDs und 230 Volt für den Motor dran.

Wenn Du mir da noch einen Tipp geben könntest, dann wäre das Problem ja schon gelöst.

Danke erstmal und Gruß Gerhard

p.s. Der Bewegungsmelder, den ich dazwischen habe, der liefert mir nur die 230V.

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 02. Apr. 2017 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau kann ich dir das nicht sagen..
Ich habe das Teil ja nicht hier liegen.
Eine normale Klingel geht, soweit ich weiß, über 9V
Da mußt du halt etwas Tüfteln.
Kauf dir das billigste und mach Versuche.
Wenn das dann funzt halte Ausschau nach der USB Version.

So würde ich das machen.

Eine PNP Lösung habe ich grad nicht in der Tasche. 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 03. Apr. 2017 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

ich habe jetzt das ganze Wochenende gegrübelt wie der Türgong sein Signal bekommen kann.

Bei meiner Anlage ist das so, ein Bewegungsmelder gibt das Signal das jemand durch die Tür geht und schaltet den Strom von 230Volt ein der zu meiner Pyramide geht. Dort schaltet sich der Motor ein und die Beleuchtung von 12Volt wird ebenso geschaltet.

Jetzt aber müsste ein Signalgeber den Türgong bedienen. Es müsste also ein Gerät eingeschaltet werden was den Drücker bedient oder ich weiß nicht was.

Gibt es denn nicht ein paar schlaue Köpfe, die mir mit ganz einfachen Worten erklären können was ich da machen kann?

Danke für die Vielen Ideen und Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 03. Apr. 2017 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Gerhard

Schau doch mal ob das Blaue C nicht was passendes hat. 

Schalten kann man das ja über ein kleines Relais.

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 03. Apr. 2017 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

bei dem blauen C habe ich alles schon durchforstet und war auch schon persönlich da. Wir haben in Berlin ja 3 Geschäfte, aber leider habe ich nur Absagen bekommen.

Aber Deine Idee mit einem Relais die Sache zu schalten das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Ich habe mal vor Jahren eine Korridorbeleuchtung mir Relais geschaltet das ging ganz gut.

Und wenn ich mir das so überlege, brauche ich ja nur einen Stromstoß, d.h. das Relais muss nur einmal den Kontakt schalten und dann ist es gut.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 03. Apr. 2017 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich


gde.JPG

 
Relais an deine 12V die doch auch über den BM geschaltet wird ---->

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 04. Apr. 2017 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

ich muss noch mal doof fragen, da ich nur Hobby-Elektriker bin.

Ich hab mir jetzt dieses Relais heraus gesucht. Die Überschrift lautet: Relais Stromstoßschalter Fernschalter 12V 10A P435809 kann ich denn sowas verwenden? Denn normalerweise braucht man doch nur einen Stromstoss wie bei einem Klingeltaster. Zieht denn der Magnet nicht dauernd an wenn da 12V anliegen? Denn der Bewegungsmelder gibt doch auch dauernd Strom solange er eingestellt ist.

Macht mich doch mal schlau, damit ich nicht noch Anfängerfehler mache und mich auslachen lassen muss.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 04. Apr. 2017 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist nicht das richtige für Dich.
Was Du eigentlich brauchst ist ein Impulsrelais, quasi ein Zeitrelais, dass sich nach einer kurzen Zeit wieder ausschaltet.
IMHO für Dich am einfachsten wäre, zwei billige Wechselrelais hintereinanderzuschalten, so dass beim Anzug von Relais 1 das Relais 2 geschaltet wird und dabei die Stromversorgung von Relais 1 kappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 04. Apr. 2017 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

danke für Deine Nachricht. Jetzt bin ich total verwirrt. Da meine Kenntnisse sehr begrenzt sind in der Elektronik habe ich mir folgendes rausgesucht:

Wenn ich das wieder mit meinen Worten sage bei diesem Zeitrelais: ich könnte doch den Druckknopf kurzschließen, als wenn immer gedrückt ist.
2 Stck. von diesen Zeitrelais wie Du geschrieben hast hintereinander geschaltet müsste doch einen Druckschalter ersetzen.

Würdest Du bitte mal einen Blick drauf werfen und mir Nachricht geben.

Danke und Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 04. Apr. 2017 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Hallo Torsten,

danke für Deine Nachricht. Jetzt bin ich total verwirrt.


Genau das habe ich befürchtet als ich Torsten`s Post laß...


Vergiß mal das Klingel Zeug.
Und benutze das Blaue C Ding aus meinem Link.
So wie ich diese kenne spielen die ihre Melodie ab und sind dann ruhig.
Sie schalten sich erst wieder ein, wenn man die Karte schließt und wieder öffnet.
Also... Ein Relais, was von deinem BM (Bewegungsmelder)geschaltet wird und das Karte öffnen ersetzt.
Egal ob über 230V oder 12V. Das hängt vom gewählten Relais ab.
Das Relais ersetzt im prinzip den Schaltmechanismus der Grußkarte.
So wie ich es dir schon aufgemalt habe.

Heißt... schaltet der BM geht dein Lied an, macht seine xxSek und ist dann ruhig.
Schaltet der BM ab und wieder an wird wieder die xxSek gedudelt.

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 04. Apr. 2017 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard.

Kein Wunder, dass Du verwirrt bist, denn was ich hier geschrieben habe:

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

IMHO für Dich am einfachsten wäre, zwei billige Wechselrelais hintereinanderzuschalten, so dass beim Anzug von Relais 1 das Relais 2 geschaltet wird und dabei die Stromversorgung von Relais 1 kappt.

ist völliger Unfug. Das ist dann bloß eine Rattermaschine!
Sorry dafür.

Ich denke lieber noch mal einen Moment darüber nach.  

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 04. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 04. Apr. 2017 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

ich würde es mit einer monostabilen Kippstufe probieren.
Der einzige Nachteil dieser Schaltung ist, daß man die nicht fertig zu kaufen bekommt und Du daher selber löten musst.

Zitat:
Durch einen äußeren Impuls angesteuert, ändert die Schaltung für eine durch ihre Dimensionierung bestimmte Zeit ihren Schaltzustand, bis sie wieder von selbst in die Ruhelage zurückkehrt.
Die Schaltung gibt dieses Signal zum Beispiel an nachfolgende Baugruppen weiter und steuert diese damit.

Zitat:
Die Funktion eines Monoflops ist zum Beispiel in einem Treppenlichtautomat realisiert, bei dem auf Knopfdruck das Licht für eine bestimmte Zeitspanne eingeschaltet wird.

Für mich hört sich das logisch an und ist perfekt für deine Anwendung. Wenn sich die Tür öffnet schaltet sich der Motor ein und gleichzeitig wird durch den Stromimpuls das Tonaufzeichnungsmodul in Gang gesetzt. Um danach den Stromkreis zu unterbrechen wird die monostabile Kippstufe zwischen Motor und Modul geschaltet.
Oder habe ich was falsch verstanden und Du möchtest auch beim Schliessen der Tür einen Sound hören ?

Ich weiss ja nicht was die Elektronikexperten davon halten, da sich bis jetzt kein einziger von denen hier gemeldet hat. Maschinenbauer sind wohl auch die besseren Funkenschuster  .

Viele Grüße nach Berlin 
Michael

-------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 05. Apr. 2017 02:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

müßte dann aber non-retriggerable sein.
Das macht es dann etwas komplizierter als mit nur zwei Transistoren und einem Kondensator.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 05. Apr. 2017 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_1620-1.JPG


IMG_1618-1.JPG

 
Hallo Freunde,

ich danke Euch nochmals für Eure Hilfe, aber ich komm da nicht klar. Das mit dem Tonaufzeichnungsgerät von C ist ja ganz schön, aber es ist eben nur ein Song oder Geräusch was aufgenommen werden muss mit den Mitteln die von diesem Teil vorhanden sind.

Ich habe nochmal ein Bild vom Türdurchgang gemacht. Man geht durch die offene Tür und das Licht geht an durch einen Bewegungsmelder. Gleichzeitig geht die Pyramide an und die Kerzen flackern und der Flügel dreht sich. Alles ok, nun soll nur noch ein Musikstück angespielt werden was aus einem Lautsprecher ertönt, ob das jetzt ein Ging Gong ist oder ein MP3 Player, das ist mir egal. Ich weiß nur nicht wie das geht und dazu brauche ich eine Lösung die ich nachbauen kann.

Wenn jemand umsetzprobleme hat von JPG nach DXF, dann helf ich auch wenns nicht kommerziell ist. So liebe Freunde bitte helft mir.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 05. Apr. 2017 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Spass..on

an die Welle vom Motor..

Spass..off

Also die eine Zeichnung war ja schon mal nicht schlecht (Wyoming)
Ob mit 12 oder 230V ist egal.

Hat man einen Tongenerator mit Drückerknopf (wie an einer Klingel)
bräuchte man ein Wischrelais. (freut sich auch Deine Frau  )

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 05. Apr. 2017 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Wischrelais!
10 von mir!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 05. Apr. 2017 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Das mit dem Tonaufzeichnungsgerät von C ist ja ganz schön, aber es ist eben nur ein Song oder Geräusch was aufgenommen werden muss mit den Mitteln die von diesem Teil vorhanden sind.

Ich habe nochmal ein Bild vom Türdurchgang gemacht. Man geht durch die offene Tür und das Licht geht an durch einen Bewegungsmelder. Gleichzeitig geht die Pyramide an und die Kerzen flackern und der Flügel dreht sich. Alles ok, nun soll nur noch ein Musikstück angespielt werden was aus einem Lautsprecher ertönt, ob das jetzt ein Ging Gong ist oder ein MP3 Player, das ist mir egal. Ich weiß nur nicht wie das geht und dazu brauche ich eine Lösung die ich nachbauen kann.


Hallo Gerhard,

wenn der Bewegungsmelder die Lichter in Gang setzt, liegt dort eine Spannung von 12 V an. Von dort gehst Du über die monostabile Kippstufe die als Ein/Aus-Schalter dient zum Tonaufzeichnungsgerät. Das spielt seine Melodie ab und wird danach durch die Kippstufe in einen Ruhezustand versetzt. Ich finde eine bessere Lösung gibt es nicht.
Andernfalls kannst Du ja auch versuchen den Kuckuck unter Strom zu setzen, so daß der rauskommt und Dich beim Reinkommen begrüsst  .

Viele Grüße nach Berlin 
Michael

@Torsten: Keine Ahnung wegen dem non-retriggerable. Ich denke, daß die einfache Schaltung der monostabilen Kippstufe ohne OP-Verstärker vollkommen ausreicht.
Wie immer bei solchen Sachen gilt --->

-------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz