Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Neuling Hardwareplanung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neuling Hardwareplanung (1306 mal gelesen)
MarvenG92
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von MarvenG92 an!   Senden Sie eine Private Message an MarvenG92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarvenG92

Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2017

Hardware: Kundenabhängig
Software: Prinzipel Kundenabhängig
CAE Software: Eplan 5.7.x
Eplan P8 2.1.x
2.2.x
2.3.x
2.4.x

erstellt am: 27. Jan. 2017 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebes CAD Forum.

Ich heiße Marven, 25 Jahre alt un habe vor etwa nen halben Jahr meine Prüfung zum staatlich gerprüftem Techniker für Elektrotechnik ohne Schwerpunkt erfolgreich bestanden.
Nun sammel ich endlich meine erste Beruferfahrung als Hardwareplaner.
Doch im Moment finde ich mich ein wenig ins kalte Wasser geworfen, den, abgesehen von ein wenig Eplan Grundkenntnissen, hat mich die weiterbildung zum Techniker kaum auf diesen Beruf vorbereitet.
Da ich im aktuellen Betrieb auch keinen Hardwareplanerkollegen habe bin ich auf mich alleine gestellt.

Nun meine frage an euch:
Gibt es gute Lektüren zum autoditaktischen Lernen?
Gibt es "Pflicht" lektüren?
Welche Seminare und Weiterbildungen sind wichtig welche sind optional?
Gibt es etwas das man als "Greenhorn" wissen sollte?

Ich freue mich schon über die (hoffentlich) konstruktiven antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Marven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 345
Registriert: 09.01.2006

EN 50155

erstellt am: 27. Jan. 2017 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarvenG92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marven,

willkommen in der Welt, die ich vor einem Jahr verlassen habe.

Für was sollst Du denn die Hardwareplanung machen, Hausinstalltion, Maschinenbau, Fahrzeug? Dort gibt es teilweise unterschiedliche Vorgaben, wie was zu tun ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarvenG92
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von MarvenG92 an!   Senden Sie eine Private Message an MarvenG92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarvenG92

Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2017

Hardware: Kundenabhängig
Software: Prinzipel Kundenabhängig
CAE Software: Eplan 5.7.x
Eplan P8 2.1.x
2.2.x
2.3.x
2.4.x

erstellt am: 27. Jan. 2017 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Schwerpunkt wird in Automatisierung und Energietechnik in Industrieanlagen und Robotik liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 345
Registriert: 09.01.2006

EN 50155

erstellt am: 27. Jan. 2017 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarvenG92 10 Unities + Antwort hilfreich

Pflichtlektüren:

EN 60617, 61028, IEC 61175 und DIN EN 61346-2.

Setze Dich mit den Produkten auseinander wie sie funktionieren, lese Dir existierende Pflichtenhefte durch und schau Dir an wie "Alt-projekte" gezeichnet wurden.

Welche E-Plan-Vesion nutzt Du? Hier ist eine Schulung sicherlich hilfreich, aber es gibt auch gute Bücher (z.B. von Bernd Gischel und hier im Forum Hilfe Eplan 5 ; Eplan P8.

[Diese Nachricht wurde von Jester_Karbach am 27. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarvenG92
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von MarvenG92 an!   Senden Sie eine Private Message an MarvenG92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarvenG92

Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2017

Hardware: Kundenabhängig
Software: Prinzipel Kundenabhängig
CAE Software: Eplan 5.7.x
Eplan P8 2.1.x
2.2.x
2.3.x
2.4.x

erstellt am: 13. Feb. 2017 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu den Eplan Versionen:
Eplan 5.7
Eplan P8 2.1.x - 2.4.x

Habe in meiner Technikerausbildung eine Art "Lehrgang" in Eplan P8 in der damaligen Education Version (müsste 2.2 entsprechen) gehabt.

Zum Thema "Alt-Projekte":

Anscheinend hatten viele meiner Vorgänger nichtmals Grundlagenkenntnise in Eplan so das da mal gerne über 4000 fehler in 100 Seiten Eplan (ohne Auswertungen!) bestehen. Da wurden Wirklinien und Kabel als Grafik eingefügt usw. weswegen ich diese Pläne nicht als Vorlage für meine Arbeit nehmen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz