Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Welche Länder haben keinen Nullleiter bei 400V Anschluss?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welche Länder haben keinen Nullleiter bei 400V Anschluss? (3596 mal gelesen)
alexbbg
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von alexbbg an!   Senden Sie eine Private Message an alexbbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexbbg

Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2014

erstellt am: 28. Jun. 2016 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
kann mir jemand helfen?
ich brauche folgende Information:
Welche Länder haben keinen Nullleiter beim 400V Anschluss?
Gibt es vielleicht eine Aufstellung /Liste von irgendeinem „Welt  Hersteller“ (SIEMENS etc.) ?
Besten Dank im Voraus!

[Diese Nachricht wurde von alexbbg am 28. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Jun. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexbbg 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Gibt es vielleicht eine Aufstellung /Liste von irgendeinem „Welt  Hersteller“ (SIEMENS etc.) ?

Intern sicherlich, aber wohl kaum im Internet.
Ich würde mich an Fachverbände wenden wie
VDI - Verein Deutscher Ingenieure - https://www.vdi.de/
ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. - http://www.zvei.org/Seiten/Startseite.aspx
CENELEC - European Committee for Electrotechnical Standardization - https://www.cenelec.eu/

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexbbg
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von alexbbg an!   Senden Sie eine Private Message an alexbbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexbbg

Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2014

erstellt am: 28. Jun. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

ich brauche die Info ziemlich schnell, deswegen habe ich das hier versucht.
Probieren kost´nix   
Über mögliche Antworten freue ich mich im Voraus!

[Diese Nachricht wurde von alexbbg am 28. Jun. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von alexbbg am 28. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdeeg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mdeeg an!   Senden Sie eine Private Message an mdeeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdeeg

Beiträge: 152
Registriert: 21.11.2007

ePlan 5.7 SP1 HF2
ePlan P8 2.7 HF3
ELCAD 2018
Win7 64bit Prof.

erstellt am: 28. Jun. 2016 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexbbg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Vorabinformation gibt es auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung#Nord-_und_S.C3.BCdamerika und
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht_Steckertypen%2C_Netzspannungen_und_-frequenzen
Das gibt dir noch keine garantie ob es bei 400V einen nullleiter gibt oder nicht. Wir fragen direkt den Betreiber der Anlage welche Netzausführung vorgesehen ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Niederspannungsnetz unter Arten

Ohne Gewähr!!

------------------
mfg
mdeeg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi75
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi75 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi75

Beiträge: 63
Registriert: 08.05.2007

erstellt am: 30. Jun. 2016 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexbbg 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit "400V" meinst Du warscheinlich allgemein "Drehstromnetze".
Diese können z.B. zwischen 200V (Japan) und 480V (USA) schwanken.

Ich habe meistens das selbe Problem wie Du und lasse mir auch alles vorab vom Kunden bestätigen.

Als Faustformel kann man aber die einphasige Spannung betrachten. Ist sie nicht /Wurzel3 der dreiphasigen Spannung liegt meist kein Sternnetz vor. Beispiel Japan 100/200V oder USA 120/480V. In den USA sind es sogar oft Delta-Netze mit geerdetem Eckpunkt.

Der Rest von Asien dagegen hat meist 220/380V-Netze mit Nullleiter.
In den USA, Mexico und Brasilien hatte ich auch schon 220V-Drehstromnetze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 345
Registriert: 09.01.2006

EN 50155

erstellt am: 30. Jun. 2016 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexbbg 10 Unities + Antwort hilfreich

In USA und Kanada kann man außer den 480V zusätzlich 560V oder 680V und sonstige Exoten finden, wie schon erwähnt sollte es vom Kunden bestätigt werden welches Netz er hat ggf. hat er einen Generator eingeplant statt einem Netzanschluß oder was ich auch schon hatte, einen eigene Trafo, der von den landesüblichen Spannungen abwich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dermichel
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dermichel an!   Senden Sie eine Private Message an dermichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dermichel

Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2017

ELCAD 2021 Prof (kein Studio)
Windows 10 Pro (Vers.1909)

erstellt am: 29. Mrz. 2021 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexbbg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Thema ist zwar schon alt, aber immernoch aktuell.
Das Problem hab ich auch regelmäßig, im Zweifelsfall setze ich sowei möglich auf 3x400V Geräte und erzeuge ich mir 230V einfach mit einem (, zwei oder drei) Trafo mit 400V Eingang und 230V Ausgang.

------------------
MfG dermichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz