Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Potentialausgleich unterschiedlicher 24V DC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Sicher schrauben - Neuerungen im Bereich Montage und Qualitätssicherung zu erwarten, ein Fachartikel
Autor Thema:  Potentialausgleich unterschiedlicher 24V DC (1193 mal gelesen)
elektrikerinsth.
Mitglied
Elektroinstandhalter

Sehen Sie sich das Profil von elektrikerinsth. an!   Senden Sie eine Private Message an elektrikerinsth.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elektrikerinsth.

Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2015

erstellt am: 02. Jun. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,
ich habe ein kleines anliegen: und zwar, wie ist es möglich das wenn ich den 24V Kreis auftrenne; sprich Sensorik und Aktorik von dem im Schaltschrank trenne, mir die Schütze nicht mehr schalten.....?????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 02. Jun. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektrikerinsth. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen auf cad.de,
das solltest Du schon genauer erklären was Du wo und wie gemacht hast.
Was ist das für eine Steuerung? SPS?
Es kann ja eigentlich nur sein dass Du Dir den Steuerstromkreis aufgetrennt hast.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elektrikerinsth.
Mitglied
Elektroinstandhalter

Sehen Sie sich das Profil von elektrikerinsth. an!   Senden Sie eine Private Message an elektrikerinsth.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elektrikerinsth.

Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2015

erstellt am: 02. Jun. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja soweit richtig;
es ist eine alte S5 Siemens Steuerung betrieben mit einem 5A Netzteil,
so nun ist so das alle zwei jahre das Netzteil den Geist aufgibt. jetzt wollten wir die Peripherie von dem Steuerstromkreis mit einem zweiten Netzteil trennen, und nun schalten die Schütze nicht mehr warum auch immer.

Jetzt war meine einzige logische erklärung das ich beide negativen potentiale auf einen zusammenfasse und die zusammen dann erde. bin mir aber leider ein wenig unschlüssig ob des funktioniert.........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Jun. 2015 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektrikerinsth. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Jetzt war meine einzige logische erklärung das ich beide negativen potentiale auf einen zusammenfasse und die zusammen dann erde. bin mir aber leider ein wenig unschlüssig ob des funktioniert.........

Das klingt zwar vernünftig, aber ohne genaue Kenntnis des Sachverhalts bleibt jede Antwort ein Ratespiel.
Zumindest sieht es so aus, als würdest Du damit keinen Schaden anrichten.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 02. Jun. 2015 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektrikerinsth. 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Sekundärseite muss doch sowieso auf Erde gelegt werden.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elektrikerinsth.
Mitglied
Elektroinstandhalter

Sehen Sie sich das Profil von elektrikerinsth. an!   Senden Sie eine Private Message an elektrikerinsth.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elektrikerinsth.

Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2015

erstellt am: 03. Jun. 2015 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ja die sekundärseite liegt ja sowieso auf Masse aber warum schalten mir die Schütze nicht mehr......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Jun. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elektrikerinsth. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>aber warum schalten mir die Schütze nicht mehr......

Offenbar bekommen die keinen Strom.
a) Sensorsignal fehlt?
b) Die Steuerung erzeugt kein Ausgabesignal?
Wie funktioniert denn die Ausgabe der Steuerung?´
Hilfsrelais (-Kontakt)?
Elektronischer Leistungsschalter?
c) Die Primärseite der Trafos ist tot?
d) Unterbrechung in der Sekundärseite?
e) Hast Du alle Sicherungen geprüft?

Ich würde anhand eines Schaltplans alle Verbindungen prüfen...
nicht dass über Nacht die Kupferdiebe am Werk waren.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz