Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Spannungsüberschlag / Lichtbogen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Smart Product Management 2025, eine Veranstaltung am 30.11.2025
Autor Thema:  Spannungsüberschlag / Lichtbogen (5886 mal gelesen)
Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

erstellt am: 26. Sep. 2014 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Elktriker

Ich brauche mal Eure Hilfe.

Gibt es eine Faustformel die grob besagt wie groß der Abstand mindestens
von einem unter Strom stehenden Bauteil zum nächsten geerdeten Bauteil
sein muß, das es keinen Spannungsüberschlag gibt?

Mir gehts grad um Spannungen >100KV.

Sorry, wenn die verwendeten Begriffe nicht ganz stimmen.
Ich brauche jetzt keine wissentschaftliche Abhandlung auf nen mm.  

Gruß Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 26. Sep. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mir gehts grad um Spannungen >100KV.

Das ist für mich zu hoch, aber Google hilft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschlagsfestigkeit

Luft 3,3kV/mm (vermutlich nur für TROCKENE Luft!)

Suche nach "hochspannung sicherheitsabstand"

http://wiki.einsatzleiterwiki.de/doku.php?id=allgemein:elektrische_anlagen

110kV - 3m

http://f1.hs-hannover.de/fileadmin/media/doc/f1/hst/Sicherheitsvorschriften.pdf

Sicherheitsabstände
Bei allen hochspannungsführenden Teilen muss folgender Mindestabstand gegen Erde
(Metallteile, Absperrgitter etc.) eingehalten werden.
Wechselspannung 50 cm / 100 kV
Gleichspannung 35 cm / 100 kV
Blitzstoßspannung 20 cm / 100 kV
Schaltstoßspannung 70 cm / 100 kV

http://www.vbg.de/apl/uvv/4/7.htm

------------------
Rainer Schulze

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

erstellt am: 26. Sep. 2014 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe von diesen Anlagen, wo diese Situation gegeben ist, schon ein paar gebaut.
Dort wurde der Abstand von 35cm, die du auch erwähnt hast, vorgegeben.

Nun habe ich einen Sonderfall, wo ich näher an das stromführende Bauteil ran muß.
Ich versuche nun diesen Abstand mit Bauteilen aus Kunststoff zu überbrücken.
In diesen Kunststoffteilen sind einzelne metallische Teile drin, die alle einen
gewissen Abstand zueinenader haben. Sagen wir mal grob alle 4cm.

Kann es nun passieren, das der Überschlag über mehrere Metallteile *hüpft* bis zur Erdung?

Gruß Peter

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 26. Sep. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann es nun passieren, das der Überschlag über mehrere Metallteile *hüpft* bis zur Erdung?

Ohne das Füllmaterial zu kennen - theoretisch ja.
Aber wenn sicher gestellt ist, dass die Metallkörper keine elektrisch leitende Verbindung herstellen können (Kriechen bei Vibration und Alterung?), dann muss man nur abschätzen, um wie viel Prozent die Isolationsstrecke durch die Länge der an einander gereihten Metallteile reduziert wird.
Schlimm wird es, falls durch Alterung Risse entstehen und Feuchtigkeit eindringt...
Und umgekehrt - wenn der Kunststoff kein Schaum ist (z.B. Styropor - viele Luftblasen), sondern massiv, dann wird dessen höhere Isolationsfestigkeit die Situation eventuell sogar verbessern.
Aber ich bin kein Fachmann für Materialkunde, und Stoffgemische erfordern schon einen Fachmann.

------------------
Rainer Schulze

>> metallische Teile

Da macht es schon einen Unterschied, ob es sich um Eisen / Stahl (magnetisch) oder ein NE-Metall handelt. Bei 50Hz-Wechselstrom werden Eisenkörper einem magnetischen Wechselfeld ausgesetzt, welches Vibrationen verursacht ... wie beim Brummen eines Transformators.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 26. Sep. 2014 editiert.]

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 26. Sep. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Kunststoff wird isolierende Eigenschaften haben und geschlossen sein.
Die Metallteile werden von diesem Kunststoff umschlossen werden.
Bis auf einen kleinen *Bewegungsspalt*

Luftfeuchtigkeit?? Normale Halle halt. Also nix mit Regen oder Nebel.

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 26. Sep. 2014 editiert.]

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 26. Sep. 2014 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Die Metallteile werden von diesem Kunststoff umschlossen werden.

Dann nehmen wir doch mal als einfaches Modell eine gestrichelte Linie.
Die Metallteile seien 8cm lange Striche, der Kunststoff 4cm lange Isolation.
Die isolierende Stecke wird dann auf 4 von 12 = 1/3 gekürzt. Aber der Kunststoff habe eine 10x höhere Spannungsfestigkeit als Luft. Kommt eine 3,3x höhere Spannungsfestigkeit als Resultat. Die 35cm erforderliche Luftstrecke können so auf 12cm reduziert werden.
Vorsicht!
Das ist wirklich eine GROBE Faustformel. 

------------------
Rainer Schulze

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 26. Sep. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Rainer

Das hilft mir schonmal weiter.
Ich weiß, das ich hier nur eine grobe Angabe bekomme.
Das reicht mir aber auch erstmal.

Schönes Wochenende

Gruß Peter

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 26. Sep. 2014 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Die elektrischen Eigenschaften der technischen Kunststoffe sind unter anderem hier zu finden:
http://www.campusplastics.com/

Ziemlich ungeeignet für solche Anwendungen ist z.B. Polyamid, weil es Feuchtigkeit und Wasser aufnimmt.

------------------
Klaus

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 26. Sep. 2014 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

Danke für den Link.

An Kunststoff hatte in Richtung Murthfeld S Grün gedacht.
Wird aber noch genauer recherchiert.

Auch dir ein schönes Wochenende 

Gruß Peter

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 26. Sep. 2014 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

PE_Uhmw.PNG

Hallo Peter, mit dem Murtfeldt grün kannst Du nichts falsch machen.

Das ist PE UHMW oder PE HMW.  Im Anhang die elektrischen Eigenschaften eines ähnlichen Materials. 

Bei Murtfeldt selbst habe ich gar nicht danach gesucht.  Fagt sich nur wie grün das Material ist. Das übliche Mülltonnen- und Flaschnkasten-Grün ist Chromdioxid und das kann die Leitfähigkeit beeinflussen.

Ich frage mich nur wie Du bei dem Halbzeug das Metall da innen rein bekommst.

Edit: andere Quellen geben die Elektr. Durchschlagfestigkeit mit > 700 kV / cm an. 
Bei Murtfeldt gibt es dazu keine Angaben. Aber von Witterungsbeständigkeit ( UV ) steht da nichts, deswegen kann da nicht so viel Farbmittel drin sein.

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 26. Sep. 2014 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz