| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Querschnittsangaben in Schaltplandokumentation (1478 mal gelesen)
|
ASSE Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2014 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, es gibt doch sicher eine Norm in der steht, dass man Querschnittsangaben in einem Stromlaufplan machen muss? Diese würde ich suchen. Wisst ihr worin ich da suchen muss? Ich wurde irgendwie bisher noch nicht fündig. Hintergrund: Wir schreiben bei uns zwar den Nenndurchschnitt auf den Deckblättern drauf, aber wenn mal "Ausreiser" dabei sind (wo größere Querschnitte benötigt werden), werden diese nicht mehr in den Plan geschrieben. Ich bin der Meinung das ist falsch und es gibt eben sicher eine Norm auf die ich mich stützen kann. MfG Florian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 27. Mai. 2014 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ASSE
Hallo Florian, ich kann es zwar nicht belegen, aber ich würde mal in der EN 61082 suchen. Dort wird eigentlich definiert wie ein Schaltplan aussehen sollte. [Edit] Wenn das nur auf dem Deckblatt pauschal steht woher wisst Ihr dann wo andere Querschnitte hin sollen? ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. [Diese Nachricht wurde von robroy55 am 27. Mai. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ASSE Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2014 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rob, hab die EN mal durchgeschaut. Tja, es steht nicht wirklich was sauber zu genau diesem Thema dazu geschrieben drin. Der Auszug im Anhang zeigt im wesentlichen den Umfang. Weiterhin steht noch drin, wie solche Angaben formatierungstechnisch aussehen sollen. Wie wir das machen? Nun die Schaltschrankbauer kennen ja anhand der Sicherungen die benötigten Querschnitte. Die suchen sich das somit selber raus. Aber wir selber geben nur die "Mindestquerschnitte" an
MfG Florian

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 27. Mai. 2014 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ASSE
Hallo Florian, bei uns steht auf jedem Blatt "Alle nicht bezeichneten Leitungen xyz". Alle anderen werden auf den Blättern bezeichnet. Außerdem haben wir auch noch spezielle Eigenschaften wie kurzschlussfest, hitzebeständig usw. Das sollte meiner Meinung nach schon im Schaltplan stehen. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ASSE Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2014 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rob, ich wär schon zufrieden wenn bei uns generell eben abweichende Querschnitte angegeben sind. Ob ich jetzt auf jeder Seite den Text hinzufügen möchte ... bis 1000 Seiten je Plan ... Mal schaun ob ich meine Kollegen wenigstens dazu bekommen kann (daher hät ich ja auf eine eindeutige Norm gehofft) Danke und Gruß Florian
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 27. Mai. 2014 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ASSE
|

|
erstellt am: 27. Mai. 2014 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ASSE
Zitat: Original erstellt von bgischel: Du brauchst nicht auf 1000 Seiten den Text einfügen. Einmal das betroffene Normblatt um einen Projekteigenschaftstext (bspw. irgendein Zusatzfeld) ergänzen, dann in den Projekteigenschaften das Zusatzfeld mit dem Sätzchen füllen und schon steht das auf jeder Seite... 
Genau so machen wir das. Z. B. H07V-K 1,5 BK und alle anderen werden direkt bezeichnet. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ASSE Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2014 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|