Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Suche nach der perfekten CAE-Anwendung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Zuken Innovation World 2025 - UK, eine Veranstaltung am 30.09.2025
Autor Thema:  Suche nach der perfekten CAE-Anwendung (742 mal gelesen)
friedhelm12
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von friedhelm12 an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm12

erstellt am: 17. Mrz. 2014 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
zugegeben der Titel klingt ziemlich nach "Bild-Zeitung", um es aber kurz zu umreißen: ich suche für die Planung von Elektrotechnischen Anlagen eine CAE-Anwendung welche sich möglichst gut für meine Bedürfnisse eignet. Mir ist wichtig, das die Anwendung das Erstellen des Schaltschrankaufbaus direkt aus dem Stromlaufplan, sowie den Export der Artikelstücklisten und der SPS-Daten für die anschließende Programmierung unterstüzt. Des weiteren lege ich Wert auf ein durchdachtes Bedienkonzept sowie auf die Zukunftsicherheit der Anwendung. Ich habe bereits mit escad und EPLAN gearbeitet; bei beiden jedoch habe ich nicht das gefunden was ich mir unter "durchdachtem Bedienkonzept" vorstelle. Wäre für Anregungen dankbar.

Beste Grüße,
Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 17. Mrz. 2014 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Friedhelm und willkommen hier auf Cad.de 

was ist denn für Dich ein "durchdachtem Bedienkonzept" bzw. was verstehst Du darunter? Oder anders: was stört Dich bei den Tools Ecscad oder Eplan? Noch eine Frage: Bist Du durch ein CAE-Tool schon "vorbelastet"?

Meine Meinung dazu: Eine "perfekte" CAE-Anwendung wirst Du nicht bekommen ausser Du programmierst Dir eine eigene. Man wird immer Abstriche machen oder sich mal an der einen oder anderen Stelle dem Tool "beugen" müssen. Ist so und wird sicherlich auch so bleiben. Dazu sind solche Tools am Ende mehr oder weniger auch "Massenware" und nähern sich erst durch zusätzliche, sprich spezielle Consultingleistungen dem gewünschten Ideal. Das kostet dann natürlich auch in der Regel zusätzliches Geld... 

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Sigraph Fan
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Sigraph Fan an!   Senden Sie eine Private Message an Sigraph Fan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigraph Fan

erstellt am: 20. Mrz. 2014 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Friedhelm,

schau dir mal Sigraph CAE - ET an. Ich denke das hat alles was du so wünscht. Das was nicht vorhanden ist,
kann TCS bzw. Intergraph noch einbauen. 

Lg

Sigraph Fan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz