| |
 | 100 Prozent sichere Schraubenkopfauflage, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Kombiinstrument Analog 3xAmpere+1xVolt+1xkWh in der Schaltschranktür Woher? Herstell? (1337 mal gelesen)
|
ME1 Mitglied Elektromeister

Beiträge: 240 Registriert: 25.03.2013 P8 Prof 64-Bit 2.4 Built 8366 Eplan 5.70 sp1 AutoCad LT 2010 MS Paint V6.1 Sp1 PCX Clip Projekt 8.4 Rittal Therm Rittal Power Engineering
|
erstellt am: 18. Feb. 2014 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, bin gerade dabei die Ausschreibung für eine Kläranlage in Rumänien durchzuarbeiten. Das hier wird nicht meine letzte Frage sein für die nächsten Tage, die haben schon sehr spezielle Vorstellungen von Ihren Schaltschränken. Aber fangen wir mal an: Gefordert ist für einen Drehstromverbraucher Amperemeter je Phase, Voltmeter, kWhzähler. Alles in Analog. Gibt es da Kombiinstrumente oder habt Ihr gute Vorschläge, wie man sowas lösen kann, ohne dass die Schaltschrankfront zugepflastert ist mit dem Zeug? (Soll ja noch das Blindschaltbild drauf ) Hoffe auf rege Teilnahme und gute Vorschläge, Gruß Michael ------------------ Gruß  -------------------- Sleep with an engineer, wake up smarter! Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 18. Feb. 2014 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ME1
Hallo Michael, ein analoges Kombigerät habe ich dazu noch nicht gesehen. Stelle ich mir auch schwierig vor bei mehreren benötigten Skalen. Falls keine Größe vorgegeben ist würde ich da konventionelle 48x48mm Messgeräte einbauen. Damit bleibt es übersichtlich. Allgemein gesehen ist das aber keine besondere Forderung. Wird z.B. so auch in Sivacon-Einschübe eingebaut. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2014 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, danke für die Antwort, das Problem ist ich habe sehr viele Antriebe (ca. 25/600er Feld). Man kann sich vorstellen wie das zum Schluss aussieht. Es ist sind normale Schaltschränke, keine Einschubsysteme. Auf die Türen soll dann auch noch das Blindschaltbild (einpolig) drauf. Die Größe ist nicht vorgegeben, 48x48 wird aber zu klein sein für mehrere Skalen. ------------------ Gruß  -------------------- Sleep with an engineer, wake up smarter! Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 18. Feb. 2014 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ME1
Tja bei 25 Antrieben werden die untersten wohl auf dem Bauch liegend abgelesen. Vielleicht mal beim Kunden anfragen, ob die sowas schon gebaut haben. Dann kann man sich daran anlehnen. Aber wieso mehrere Skalen? ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

|
erstellt am: 18. Feb. 2014 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ME1
|

Beiträge: 240 Registriert: 25.03.2013 P8 Prof 64-Bit 2.4 Built 8366 Eplan 5.70 sp1 AutoCad LT 2010 MS Paint V6.1 Sp1 PCX Clip Projekt 8.4 Rittal Therm Rittal Power Engineering
|
erstellt am: 19. Feb. 2014 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von robroy55:
Aber wieso mehrere Skalen?
Damit ich die Tür eben nicht mit 5!(3xA,1xU,1xkWh) Messgeräten/Antrieb zupflastere... darum gerne eines mit eben mehreren Skalen. Habe auch schon etwas gefunden, das in die Richtung geht: http://www.dahms-gmbh.de/dreheisen-wechsel-ac-messgeraet_sk.html siehe Bild 1 @Ralf: Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Monitor oder tablet einbauen und dafür ein Kombigerät programmieren mit analoger Anzeige Es muss analog analog sein! oder gleich so wie auf Bild 2 Wie der Kunde das sonst geliefert bekommt, kann ich nicht sagen. Es findet keine Kommunikation statt. Ich habe versucht ein paar Beispielzeichnungen absegnen zu lassen, das funktioniert auch nicht. Als Antwort bekomme ich nur: Es muss so sein wie in der Ausschreibung. PUNKT! Wenn es nach mir ginge, den Auftrag hätte ich nicht angenommen ------------------ Gruß  -------------------- Sleep with an engineer, wake up smarter! Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr) [Diese Nachricht wurde von ME1 am 19. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2014 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ME1
Hi Ralf, da stellt sich wieder die Frage wann ist es analog und wann digital. Außerdem ist ein Türeinbau da auch eher schwierig. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |