Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  IT-Netz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Zuken Innovation World Deutschland 2025, eine Veranstaltung am 15.09.2025
Autor Thema:  IT-Netz (1811 mal gelesen)
Suedschwede
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Suedschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Suedschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suedschwede

Eplan 5.70 // Eplan P8

erstellt am: 17. Dez. 2013 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an unsere Netz-Spezialisten.

Ich muss meinen Schaltschrank mit 500V 50Hz IT Netz einspeisen (Das Industrienetz ist beim Kunden 500V 50Hz). Danach muss ich auf 230V 50Hz runter. Sekundärseitig habe ich einen Isowächter vorgesehen.

Nun muss ich von 230V 50Hz für eine SPS-Steuerung auf 24V DC runter. Die CPU soll von den Signalbaugruppen getrennt eingespeist werden (d.h. eigenes Netzteil für CPU und ohne Isowächter).
Nun zu meiner Frage, darf ich nach einem IT-Netz (230V 50Hz) nach jedem Netzteil ein anderen Netz erzeugen. 1x 24VDC mit Isowächter und 1x 24VDC ohne Isowächter? Weiterhin weiß ich nicht, ob sich der Isowächter aus der 500V 50Hz "Einspeiseverteilung vom Kunden" Mit dem Isowächter nach meinem 500V/230V Trafo verträgt!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank im Voraus!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 17. Dez. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suedschwede 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Suedschwede,

solange die Netze galvanisch getrennt sind, beeinflussen sich keine ISO Wächter.
Das heißt zum Beispiel, wenn Dich keiner zu was anderem zwingt, das Du ein Bein von deinem 230V (Trenn-) Trafo erden könntest. Ebenso ist es mit den 24V Netzen.

------------------
Gruß Manfred

"Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist."
(Chinesisches Sprichwort)

Suedschwede
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Suedschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Suedschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suedschwede

Eplan 5.70 // Eplan P8

erstellt am: 18. Dez. 2013 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo eumel23,

vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz