| |
 | eCADSTAR 2025 optimiert PCB-Design mit intelligenten Workflows und verbesserter Fertigungsintegration, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 500V Netze (9311 mal gelesen)
|
Jaymz81 Mitglied

Beiträge: 42 Registriert: 30.06.2009 Alibre V12.1 Pro Intel i7-3770, 3.4Ghz 8 GB nVidia Quadro 2000 Windows 7 Pro SP1, 64bit
|
erstellt am: 19. Jan. 2012 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle Elektroexperten. Kann mir jemand sagen, wo ich etwas über 500V Drehstromnetze lesen kann? Ich habe mitbekommen, das es soetwas in der Industrie z.T. gibt, finde aber nicht wirklich etwas darüber. Danke im Voraus. Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 19. Jan. 2012 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jaymz81
Was genau möchtest Du denn wissen? 500V-Netze werden meines Wissens vor allem in der Stahlindustrie verwendet. Wenn Du mit NETZ 500V googelst findest Du sicherlich einige Informationen. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jaymz81 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2012 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gegoogelt hatte ich schon, aber mit mäßigem Erfolg. Eins noch Vorweg, ich bin kein Elektriker, sonder Maschinenbauer, deshalb halten sich meine Elektro-Kenntnisse in Grenzen. Denkfehler also bitte Entschuldigen Darauf gestoßen bin ich durch folgendes: Ich habe gehört, dass in 500V Drehstromnetzen i.d.R. kein Neutralleiter vorhanden ist,also nur L1,L2,L3,PE. Es werden dort aber z.B. Öfen 2 Phasig angeschlossen. Wie funktioniert das? Liegt dann nicht unsymmentrische Belastung der Phasen vor? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unterStrom Mitglied Elektro-Konstruktionsingenieur

Beiträge: 378 Registriert: 06.04.2005 Win 10, Unix Ruplan 4.82 EPlan
|
erstellt am: 19. Jan. 2012 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jaymz81
Zitat: Original erstellt von Jaymz81: Liegt dann nicht unsymmentrische Belastung der Phasen vor?
Der Ofen wird einfach zwischen zwei Phasen gehängt und ja, die Phasen werden unsymetrisch belastet. Das wäre aber bei Verwendung eines Neutralleiters nicht anders. Wenn Du einen Verbraucher zwischen Phase und N betreibst wird das Drehstromsystem auch unsymetrisch belastet. Da immer mehrere Öfen verwendet werden und diese an unterschiedlichen Phasen hängen wirds wieder symetrisch. Jürgen
------------------ Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 19. Jan. 2012 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jaymz81
Aus der Sicht eines Energieversorgers gibt es eine symetrische Belastung praktisch nie. Man achtet, wie Jürgen schon geschrieben hat, durch Anschluss an verschiedene Phasen auf möglichst gleichmässige Verteilung. Aber 100%ig erreicht wird die nicht. Die 500V-Netze benutzt man, weil man bei gleichem Aderquerschnitt höhere Leistungen übertragen kann. Und da die Verbraucher auf 500V ausgelegt sind braucht man keinen N (sonst hätte man da ja so um die 290V). ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jaymz81 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2012 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5659 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 19. Jan. 2012 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jaymz81
Moinsen, wenn ich mich da mal einmischen dürfte... Ich denke, diese Frage kann mit einem eindeutigen ja beantwortet werden. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung Kommt eben drauf an wie gemessen wird, zwischen den Aussenleitern hast du "hohe" Spannung von 400V, 500V... und zwischen Aussenleiter und Neutralleiter die obigen Spannungen geteilt duch 1,732. Einfach mal googeln nach Verkettungsfaktor. EDIT: Oha, das war nichts mit dem Link...Nochmal. ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jaymz81 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2012 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit dem Verkettungsfaktor usw. war mir bekannt, ist auch logisch. Aber ich hatte mal gelesen, das die bei unsymmetrischer Phasenbelastung entstehende Über- oder Unterspannung zu Schäden an den Verbrauchern führen kann. Daher hatte ich mich dann gefragt, wie es denn funktioniert, nur zwei der drei Phasen zu nutzen und damit die unsymmetrische Belastung absichtlich zu erzeugen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2012 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jaymz81
Eine evtl. entstehende Über- oder Unterspannung wird normalerweise von den Trafos nachgeregelt (zumindest in der Mittelspannung). Außerdem haben Geräte mit einer Nennspannung 500V eine gewisse Toleranz (meistens 3% bis 5%) und können somit auch einiges vertragen. Vielleicht auch nochmal zum Verständnis: Eine Spannung habe ich nicht auf einer Phase sondern immer zwischen zwei Phasen (500V) oder zwischen Phase und N (290V). ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jaymz81 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2012 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|