Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  500V Netze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

eCADSTAR 2025 optimiert PCB-Design mit intelligenten Workflows und verbesserter Fertigungsintegration, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  500V Netze (9311 mal gelesen)
Jaymz81
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jaymz81 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaymz81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaymz81

Alibre V12.1 Pro
Intel i7-3770, 3.4Ghz
8 GB
nVidia Quadro 2000
Windows 7 Pro SP1, 64bit

erstellt am: 19. Jan. 2012 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Elektroexperten.

Kann mir jemand sagen, wo ich etwas über 500V Drehstromnetze lesen kann?
Ich habe mitbekommen, das es soetwas in der Industrie z.T. gibt, finde aber nicht wirklich etwas darüber.

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 19. Jan. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Was genau möchtest Du denn wissen?

500V-Netze werden meines Wissens vor allem in der Stahlindustrie verwendet. Wenn Du mit NETZ 500V googelst findest Du sicherlich einige Informationen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Jaymz81
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jaymz81 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaymz81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaymz81

erstellt am: 19. Jan. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, gegoogelt hatte ich schon, aber mit mäßigem Erfolg.

Eins noch Vorweg, ich bin kein Elektriker, sonder Maschinenbauer, deshalb halten sich meine Elektro-Kenntnisse in Grenzen. Denkfehler also bitte Entschuldigen 

Darauf gestoßen bin ich durch folgendes: Ich habe gehört, dass in 500V Drehstromnetzen i.d.R. kein Neutralleiter vorhanden ist,also nur L1,L2,L3,PE. Es werden dort aber z.B. Öfen 2 Phasig angeschlossen. Wie funktioniert das? Liegt dann nicht unsymmentrische Belastung der Phasen vor?

Gruß

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Win 10, Unix
Ruplan 4.82
EPlan

erstellt am: 19. Jan. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jaymz81:
Liegt dann nicht unsymmentrische Belastung der Phasen vor?

Der Ofen wird einfach zwischen zwei Phasen gehängt und ja, die Phasen werden unsymetrisch belastet. Das wäre aber bei Verwendung eines Neutralleiters nicht anders. Wenn Du einen Verbraucher zwischen Phase und N betreibst wird das Drehstromsystem auch unsymetrisch belastet. Da immer mehrere Öfen verwendet werden und diese an unterschiedlichen Phasen hängen wirds wieder symetrisch.

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

robroy55

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
Eplan V5/P8 Prof.
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 19. Jan. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der Sicht eines Energieversorgers gibt es eine symetrische Belastung praktisch nie. Man achtet, wie Jürgen schon geschrieben hat, durch Anschluss an verschiedene Phasen auf möglichst gleichmässige Verteilung. Aber 100%ig erreicht wird die nicht.

Die 500V-Netze benutzt man, weil man bei gleichem Aderquerschnitt höhere Leistungen übertragen kann. Und da die Verbraucher auf 500V ausgelegt sind braucht man keinen N (sonst hätte man da ja so um die 290V).

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Jaymz81
Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das klingt einigermaßen einleuchtend.

Aber man hat doch beim 500V Netz drei Außenleiter mit je 290V. So wie beim 400V Netz 3 x 230V oder sind das tatsächlich 3 x 500V?

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Jan. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,
wenn ich mich da mal einmischen dürfte... 

Ich denke, diese Frage kann mit einem eindeutigen ja beantwortet werden.   Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung

Kommt eben drauf an wie gemessen wird, zwischen den Aussenleitern hast du "hohe" Spannung von 400V, 500V... und zwischen Aussenleiter und Neutralleiter die obigen Spannungen geteilt duch 1,732. Einfach mal googeln nach Verkettungsfaktor.

EDIT: Oha, das war nichts mit dem Link...Nochmal.
------------------
Grüße
Ralf

--------------

Jaymz81
Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Verkettungsfaktor usw. war mir bekannt, ist auch logisch. Aber ich hatte mal gelesen, das die bei unsymmetrischer Phasenbelastung entstehende Über- oder Unterspannung zu Schäden an den Verbrauchern führen kann. Daher hatte ich mich dann gefragt, wie es denn funktioniert, nur zwei der drei Phasen zu nutzen und damit die unsymmetrische Belastung absichtlich zu erzeugen.

robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
Eplan V5/P8 Prof.
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 19. Jan. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaymz81 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine evtl. entstehende Über- oder Unterspannung wird normalerweise von den Trafos nachgeregelt (zumindest in der Mittelspannung). Außerdem haben Geräte mit einer Nennspannung 500V eine gewisse Toleranz (meistens 3% bis 5%) und können somit auch einiges vertragen.

Vielleicht auch nochmal zum Verständnis: Eine Spannung habe ich nicht auf einer Phase sondern immer zwischen zwei Phasen (500V) oder zwischen Phase und N (290V).

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Jaymz81
Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info.

Das mit den Spannungen war von mir auch so gemeint,hatte mich nur unvollständig ausgedrückt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz