Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Stromverteiler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Stromverteiler (3413 mal gelesen)
AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker

Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
EPLAN 1.9.6
EPLAN 2.0 SP1
EPLAN 2.1
EPLAN 2.2
EPLAN 2.1 SP1

erstellt am: 22. Nov. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Wir haben uns ein Reihenhaus in Baden-Würtenberg gekauft. Bei diesem ist der Elektroverteiler im Erdgeschoss ist und die Warmwasserversorgung im 1.Stock im gleichen Schacht.

Jetzt hatten wir letzte Woche einen Wasserschaden, der leider auch zur folge hatte das der Elektroverteiler erst abgesoffen(das Wasser ist durch alle Sicherungen und FIs gelaufen) und dann fast abgebrannt ist. Es wurden alle Automaten getauscht.

In den Normen für Hausinstallation habe ich leider nur gefunden, das der Elektroverteiler in einem geeigneten Raum stehen soll.( Dieser Begriff ist leider sehr dehnbar)

Kann mir einer von euch sagen, ob diese Kombination auf Grund gängiger Normen so in Ordnung ist,
oder ob das nicht zulässig ist.

Denn ich bin jetzt schon etwas beunruhigt, den es kann ja jeder Zeit wider passieren.

Bitte schreibt nicht, wenn ihr nur der Meinung seit das das blöd ist(Strom im Erdgeschoss und H2O darüber),
sondern nur wenn ihr mir sagen könnt, ob es so richtig ist und wenn nicht wo ich das nachlesen kann.

Vielen Dank

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 23. Nov. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
da spricht nichts dagenen und ist gängige Praxis
das ein Installationsschacht für alle Medien genutzt wird.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker

Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
EPLAN 1.9.6
EPLAN 2.0 SP1
EPLAN 2.1
EPLAN 2.2
EPLAN 2.1 SP1

erstellt am: 23. Nov. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort, aber meine Erfahrung ist, nicht alles was gängige Praxis ist, wird auch nach den gängigen Normen ausgeführt ;-)

------------------

E-Boy
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 23. Nov. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

In Deinem HA Raum sind auch alle Medien (Gas, Wasser und Elektro)
zusammengefasst und werden von dort aus verteilt.   

------------------
Gruß Stefan

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

erstellt am: 23. Nov. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Installationsleitungen sind so auszuführen, das kein Wasser entlang den Leitungen in Verteiler und oder verteilerkästen eindringen kann.
Sollte dies doch(wie in deinem Fall) der Fall sein, ist die Elektroinstallation fehlerhaft.

Es ist Normgerecht und auch richtig elektrische Leitungen + andere Medien, wie Wasser Gas etc. durch den gleichen Schacht zu legen

bei uns (zu Hause) ist es auch so, das genau über dem Zählerplatz eine Wasserleitung verläuft. Hier habe ich die Kabeleinführung der Leitungen so ausgelegt, das sie gegen eindringen von Wasser geschützt ist.
IP44
Gruss
Jens

------------------

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
EPLAN 1.9.6
EPLAN 2.0 SP1
EPLAN 2.1
EPLAN 2.2
EPLAN 2.1 SP1

erstellt am: 23. Nov. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jens für diese Info,

in welcher Norm steht, das der Verteiler IP44 haben muß.
Den genau da ist das Problem. Der Verteiler ist von der Fa. Hager und hat im orginal Zustand IP44. Leider wurden die Kabeleinführung (Hager Typ FZ425. ) sehr großzügig aufgeschnitten um alle Kabel einzuführen. Da es keine Skintop-Verschraubungen sind ist somit auch nichts dicht.

Gruß Katrin

------------------

E-Boy
Moderator

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 23. Nov. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Normal im Wohnungsbau ist IP30, (keine Zählerschränke)
wenn der Flansch zu gross ausgeschnitten wurde ist das nicht sehr schön
und sollte ausgetauscht werden.
Ob die Dichtung allerdings ein Rohrbruch standhält wage ich zu bezweifeln.

------------------
Gruß Stefan

E-Boy
Moderator

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 23. Nov. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Schranktypen bzw. Zulassungen stehen in der TAB
unter 7 und 8.

------------------
Gruß Stefan

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 23. Nov. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Normal im Wohnungsbau ist IP30

Wasserschutz ist die zweite Zahl, also 0.
Null Wasserschutz sozusagen!!!

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 23. Nov. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrin,

auch IP44 hätte in deinem Fall wohl nichts genutzt. Das ist nur Spritzwasserschutz (siehe auch), Du brauchst da wohl eher 5 oder 6.

Das Ganze nutzt natürlich auch nix wenn die Verschraubungen nicht sauber eingebaut werden.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
EPLAN 1.9.6
EPLAN 2.0 SP1
EPLAN 2.1
EPLAN 2.2
EPLAN 2.1 SP1

erstellt am: 23. Nov. 2011 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan und Rob,

Frage an Stefan, was ist ist "TAB unter 7 und 8."

@ an ROB, das ist ja genau meine Frage, im Vertrag  "steht Elektroinstallation nach den gänigen Normen". Kann ich vom Bauträger Nachbesserung verlangen, oder muß ich auf meine eigene Kosten den Zähler-/Verteilerschrank ändern lassen, damit ich ruhig schlafen kann.

------------------

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 24. Nov. 2011 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meiner Erfahrung aus gesehener und selbst erstellter Praxis sehe ich kaum eine Chance. Es ist wie o. bereits geschrieben üblich, dass Medienleitungen im gleichen Schacht verbaut werden.
shit happens 

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

E-Boy
Moderator

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 24. Nov. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AKS-biker:

Frage an Stefan, was ist ist "TAB unter 7 und 8."

Siehe meinem PDF-Anhang  

Klar könntest Du verlangen dass die Flansche passent ausgeschnitten werden.
In Deinem Fall solltest Du aber über eine sicherere Lösung nachdenken.
(Einhausung der vorhandenen Verteilung oä.)

------------------
Gruß Stefan

robroy55

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
Eplan V5/P8 Prof.
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 24. Nov. 2011 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich sehe das so wie Tom, da gibt es kaum Ansatzpunkte. "Gängige Norm" in der Hausinstallation ist wohl IP30, wenn es keine Feuchträume sind. Zumnidest habe ich da nichts anderes gesehen.

Evtl. Möglichkeit wäre ein Gutachter, da die die angewandeten Normen kennen müssen. Kostet natürlich wieder was.

Chancen sehe ich aber, wie gesagt, als eher gering an.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
EPLAN 1.9.6
EPLAN 2.0 SP1
EPLAN 2.1
EPLAN 2.2
EPLAN 2.1 SP1

erstellt am: 24. Nov. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen, euere Meinung ist das was mein Mann und ich auch vermutet haben, aber einen Versuch war es Wert.  

@ Stefan den Datei-Anhang habe ich nicht gesehen, ich habe es wohl für eine Werbeeinblendung gehalten.

------------------

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
EPLAN 1.9.6
EPLAN 2.0 SP1
EPLAN 2.1
EPLAN 2.2
EPLAN 2.1 SP1

erstellt am: 25. Nov. 2011 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei meiner Studie der Tab habe ich eine neue Frage.

Was ist der Unterschied zwischen einem kombinierter Hauptverteiler (Zählerschrank mit Verteilung) und einem reinen Verteilerschrank? Strom führen doch beide.

Danke und
ein schönes Wochenende noch

------------------

robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
Eplan V5/P8 Prof.
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 26. Nov. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrin,

ich habe die TAB jetzt zwar nicht gelesen aber so adhoc würde ich sagen ist der Unterschied dass der Zählerteil dem Energieversorger "gehört" und dort dann evtl. andere Vorschriften gelten als für den Verteiler.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

E-Boy
Moderator

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 28. Nov. 2011 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
im Prinzip ist es schon das Gleiche
nur das der Zählerteil bis hinter die Meßeinrichtung verblombt
ist und erst ab dort Deine gezählte Verteilung/Stromverteilung losgeht.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten wie komfortabel man es haben möchte.
Der Standort spielt da auch eine Rolle. (EG/KG)

------------------
Gruß Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz