| |
 | Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stromverteiler (3413 mal gelesen)
|
AKS-biker Mitglied Elektromechaniker

Beiträge: 548 Registriert: 20.02.2007 EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2 EPLAN 1.9.6 EPLAN 2.0 SP1 EPLAN 2.1 EPLAN 2.2 EPLAN 2.1 SP1
|
erstellt am: 22. Nov. 2011 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben uns ein Reihenhaus in Baden-Würtenberg gekauft. Bei diesem ist der Elektroverteiler im Erdgeschoss ist und die Warmwasserversorgung im 1.Stock im gleichen Schacht. Jetzt hatten wir letzte Woche einen Wasserschaden, der leider auch zur folge hatte das der Elektroverteiler erst abgesoffen(das Wasser ist durch alle Sicherungen und FIs gelaufen) und dann fast abgebrannt ist. Es wurden alle Automaten getauscht. In den Normen für Hausinstallation habe ich leider nur gefunden, das der Elektroverteiler in einem geeigneten Raum stehen soll.( Dieser Begriff ist leider sehr dehnbar) Kann mir einer von euch sagen, ob diese Kombination auf Grund gängiger Normen so in Ordnung ist, oder ob das nicht zulässig ist. Denn ich bin jetzt schon etwas beunruhigt, den es kann ja jeder Zeit wider passieren. Bitte schreibt nicht, wenn ihr nur der Meinung seit das das blöd ist(Strom im Erdgeschoss und H2O darüber), sondern nur wenn ihr mir sagen könnt, ob es so richtig ist und wenn nicht wo ich das nachlesen kann. Vielen Dank
------------------ Viele Grüße aus Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Moderator Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 ACAD Mep 2020 E-Plan P8 Win 10 DIALux
|
erstellt am: 23. Nov. 2011 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKS-biker
|

Beiträge: 548 Registriert: 20.02.2007 EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2 EPLAN 1.9.6 EPLAN 2.0 SP1 EPLAN 2.1 EPLAN 2.2 EPLAN 2.1 SP1
|
erstellt am: 23. Nov. 2011 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Nov. 2011 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKS-biker
|
Jens Jojo Mitglied Elektrotechniker-Meister

|
erstellt am: 23. Nov. 2011 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKS-biker
Hi, die Installationsleitungen sind so auszuführen, das kein Wasser entlang den Leitungen in Verteiler und oder verteilerkästen eindringen kann. Sollte dies doch(wie in deinem Fall) der Fall sein, ist die Elektroinstallation fehlerhaft. Es ist Normgerecht und auch richtig elektrische Leitungen + andere Medien, wie Wasser Gas etc. durch den gleichen Schacht zu legen bei uns (zu Hause) ist es auch so, das genau über dem Zählerplatz eine Wasserleitung verläuft. Hier habe ich die Kabeleinführung der Leitungen so ausgelegt, das sie gegen eindringen von Wasser geschützt ist. IP44 Gruss Jens ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2011 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Jens für diese Info, in welcher Norm steht, das der Verteiler IP44 haben muß. Den genau da ist das Problem. Der Verteiler ist von der Fa. Hager und hat im orginal Zustand IP44. Leider wurden die Kabeleinführung (Hager Typ FZ425. ) sehr großzügig aufgeschnitten um alle Kabel einzuführen. Da es keine Skintop-Verschraubungen sind ist somit auch nichts dicht. Gruß Katrin ------------------ Viele Grüße aus Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2011 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKS-biker
Normal im Wohnungsbau ist IP30, (keine Zählerschränke) wenn der Flansch zu gross ausgeschnitten wurde ist das nicht sehr schön und sollte ausgetauscht werden. Ob die Dichtung allerdings ein Rohrbruch standhält wage ich zu bezweifeln. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2011 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKS-biker
|
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1346 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)
|
erstellt am: 23. Nov. 2011 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKS-biker
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Normal im Wohnungsbau ist IP30
Wasserschutz ist die zweite Zahl, also 0. Null Wasserschutz sozusagen!!! ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 23. Nov. 2011 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKS-biker
Hallo Katrin, auch IP44 hätte in deinem Fall wohl nichts genutzt. Das ist nur Spritzwasserschutz (siehe auch), Du brauchst da wohl eher 5 oder 6. Das Ganze nutzt natürlich auch nix wenn die Verschraubungen nicht sauber eingebaut werden. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2011 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Stefan und Rob, Frage an Stefan, was ist ist "TAB unter 7 und 8." @ an ROB, das ist ja genau meine Frage, im Vertrag "steht Elektroinstallation nach den gänigen Normen". Kann ich vom Bauträger Nachbesserung verlangen, oder muß ich auf meine eigene Kosten den Zähler-/Verteilerschrank ändern lassen, damit ich ruhig schlafen kann. ------------------ Viele Grüße aus Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1346 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)
|
erstellt am: 24. Nov. 2011 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKS-biker
Nach meiner Erfahrung aus gesehener und selbst erstellter Praxis sehe ich kaum eine Chance. Es ist wie o. bereits geschrieben üblich, dass Medienleitungen im gleichen Schacht verbaut werden. shit happens ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2011 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKS-biker
Zitat: Original erstellt von AKS-biker:
Frage an Stefan, was ist ist "TAB unter 7 und 8."
Siehe meinem PDF-Anhang
Klar könntest Du verlangen dass die Flansche passent ausgeschnitten werden. In Deinem Fall solltest Du aber über eine sicherere Lösung nachdenken. (Einhausung der vorhandenen Verteilung oä.) ------------------ Gruß Stefan
Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 24. Nov. 2011 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKS-biker
Guten Morgen, ich sehe das so wie Tom, da gibt es kaum Ansatzpunkte. "Gängige Norm" in der Hausinstallation ist wohl IP30, wenn es keine Feuchträume sind. Zumnidest habe ich da nichts anderes gesehen. Evtl. Möglichkeit wäre ein Gutachter, da die die angewandeten Normen kennen müssen. Kostet natürlich wieder was. Chancen sehe ich aber, wie gesagt, als eher gering an. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2011 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke euch allen, euere Meinung ist das was mein Mann und ich auch vermutet haben, aber einen Versuch war es Wert. @ Stefan den Datei-Anhang habe ich nicht gesehen, ich habe es wohl für eine Werbeeinblendung gehalten. ------------------ Viele Grüße aus Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2011 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bei meiner Studie der Tab habe ich eine neue Frage. Was ist der Unterschied zwischen einem kombinierter Hauptverteiler (Zählerschrank mit Verteilung) und einem reinen Verteilerschrank? Strom führen doch beide. Danke und ein schönes Wochenende noch ------------------ Viele Grüße aus Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2011 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKS-biker
Hallo Katrin, ich habe die TAB jetzt zwar nicht gelesen aber so adhoc würde ich sagen ist der Unterschied dass der Zählerteil dem Energieversorger "gehört" und dort dann evtl. andere Vorschriften gelten als für den Verteiler. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2011 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKS-biker
Hi, im Prinzip ist es schon das Gleiche nur das der Zählerteil bis hinter die Meßeinrichtung verblombt ist und erst ab dort Deine gezählte Verteilung/Stromverteilung losgeht. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten wie komfortabel man es haben möchte. Der Standort spielt da auch eine Rolle. (EG/KG) ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |