Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Kurzschlussfestigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Zuken Innovation World 2025 - UK, eine Veranstaltung am 30.09.2025
Autor Thema:  Kurzschlussfestigkeit (5894 mal gelesen)
doofy83
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

erstellt am: 13. Okt. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
muss mich mit dem Thema Kurzschlussfestigkeit von Schaltanlagen auseinandersetzen. Dieses Gebiet ist für mich leider vollkommenes Neuland. Da dachte ich mir so in meinem jugendlichen Wahnsinn, mir könnte hier jemand einen Tipp geben wo ich bei einer Berechnung ansetzen  soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 13. Okt. 2011 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doofy83 10 Unities + Antwort hilfreich

in welchem Umfang musst die denn Berechnen?
Auch Spitzenkurzschlusströme?

Aber mal davon abgesehen, gehört das Thema nicht ins P8 Forum 

------------------
Seien wir realistisch...
Probieren wir das Unmögliche

[Diese Nachricht wurde von uwa1984 am 13. Okt. 2011 editiert.]

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 14. Okt. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doofy83 10 Unities + Antwort hilfreich

Denke auch, dass das eher in "Elektrotechnik allgemein" gehört.

Trotzdem, der Versuch einer Hilfe auf ein Bücher füllendes Thema.

Die Berechnung der Kurzschlusswerte für das Netz erfolgt nach DIN VDE 0102

Wichtige Eckdaten für Schaltanlagen sind:

1. Dynamische Kurzschlussfestigkeit
der Stoßkurzschlussstrom Ip (näherungsweise 1,8*Ik") der Schaltanlage (Herstellerangabe auf Basis Typprüfung oder Berechnung) muss größer sein als der errechnete Ip

2. Thermischer Kurzschlussfestigkeit
der Thermische Kurzschlussstrom Icw der Schaltanlage (auch "Ein-Sekunden-Strom" genannt, Herstellerangabe auf Basis Typprüfung oder Berechnung) muss größer sein als der errechnete Icw

3. Kurzschlussfestigkeit der Schaltgeräte
das Kurzschlussein- und -ausschaltvermögen der Schaltgeräte muss größer sein als die Berechnungswerte an der Einbaustelle

Genaue Erklärungen findest Du zum einen in der DIN und den Schaltungsbüchern aller großen Gerätehersteller, z.B. hier.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Montag                  Dienstag                  Mittwoch                  Donnerstag                  Freitag

doofy83
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

erstellt am: 14. Okt. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry erstmal für den Fehleintrag! Muss zugeben ich hab gestern nicht nachgedacht.
Danke für den Tipp eumel. Ich denke ich muss mich da erstmal reinlesen.

@Moderator: Bitte verschieben!!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz