| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: IT-Netz Steuerstromkreis (5359 mal gelesen)
|
Papaknolle Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 46 Registriert: 08.10.2010 Eplan 5.7 P8 2.6 HF3 Expertenmenü
|
erstellt am: 28. Sep. 2011 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe mal wieder eine Frage. Unser Kunde hat ein IT-Netz. Also Trenntrafo 400/400 und Isolationsüberwachung. Jetzt brauch ich aber auch eine Steuerspannung 230V. Also Trafo 400/230. Was passiert jetzt mit dem Steuerstromkreis? Einseitig erden? Nichts, Isowächter erkennt Erdschluß hinterm Steuertrafo? Noch ein Isowächter für den Steuerstromkreis? Ich meine gelesen zu haben, dass nur 1 Isowächter in einer Anlage sein darf. Hat jemand Erfahrung? Gruß Knolle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 28. Sep. 2011 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Papaknolle
|
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 28. Sep. 2011 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Papaknolle
Hallo Knolle, zuständig dürfte hier die IEC 364-4-41 sein. So Adhoc kann ich es auch nicht sagen, aber ich würde schon am Steuerspgstrafo sekundär einen weiteren Isowächter einsetzen. Ich meine das auch schon mal gemacht zu haben, ist allerdings schon einige Jährchen her. Wenn ich mich richtig erinnere war in jedem neuen Kreis (sprich nach jedem Trafo) ein Isowächter drin. [Edit] Steht glaube ich auch im Moeller-Handbuch drin, kannst Du mal nach googeln! ------------------ Grüße aus Frangn Rob
Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. [Diese Nachricht wurde von robroy55 am 28. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2011 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 46 Registriert: 08.10.2010 Eplan 5.7 P8 2.6 HF3 Expertenmenü
|
erstellt am: 28. Sep. 2011 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 28. Sep. 2011 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Papaknolle
Habe ich schon so verstanden. Ich kenne jetzt die internen Funktionen des Isowächters nicht so genau, glaube aber nicht dass die Isolationsüberwachung "über einen Trafo hinweg" funktioniert. Deshalb m.M. nach in jedem neuen Kreis ein Isowächter. Mal abgesehen davon würde ich da z.B. bei Siemens mal die A&D-Hotline anrufen, die müssten das eigentlich genau wissen. Ansonsten wie gesagt vielleicht das Moeller-Handbuch mal ansehen. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2011 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 777 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.3
|
erstellt am: 30. Sep. 2011 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Papaknolle
Der Steuertrafo ist eine galvanische Trennung. Nach diesem Trafo hast Du ein neues Netz. Isolationsfehler auf der Sekundärseite des Steuertrafos werden dadurch vom ISO-Wächter des Netzes nicht erkannt. Prinzipiell ist es möglich ein Bein des Steuertrafos zu erden. Ich würde aber bei Euren Kunden nachfragen, was zu tun ist. Wenn das Netz schon IT ist, kann ich mir gut vorstellen, das die Steuerspannung auch IT Netz sein soll. Dann ist eine Überwachung zwingend. Eventuell gibt es von der Anwendung her Vorschriften, wo das drin geregelt ist. Eine allgemeine Vorschrift, die sagt wenn (Energie) -Netz IT, dann auch Steuerspannungsnetz IT-Netz ist mir nicht bekannt.
------------------ Gruß Manfred ..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß... Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2011 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also erstmal Danke für Eure Antworten. Die Sache ist geklärt. Der Kunde hat IT-Netz. Steuerspannung 230 über Trenntrafo, dann einseitig erden oder Isolationsüberwachung. Das war mir so nicht klar, wenn ich noch einen 400/400V Trenntrafo davor als Einspeisung zum örtlichen IT-Netz habe. Ob ein solcher Trenntrafo als Einspeisung zwingend notwendig ist, hing von meinen Antrieben, die über FU's gesteuert werden, ab. In meinem Fall kann ich an den FU's die EMV-Kondensatoren galvanisch trennen, daher keine kapazitiven Ableitströme zur Masse/Erde. Daher kein Trenntrafo als Einspeisung notwendig. War ne schwere Geburt. Gruß Knolle
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |