| |
 | SchraubTec erstmals in Hannover–Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Welches BMK für eine ''Trennstelle''? (1619 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Sep. 2011 09:56 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, in einen Schrank sollten "sichtbare Trennstellen" eingebaut werden. Siehe Bild. Das ist quasi ein Sicherungshalter, in den aber massive Bolzen gesteckt werden. Welches BMK vergibt man hier? -S? -X? -Q? ------------------ Viele Grüße aus Erlangen Uli |
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 777 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.3
|
erstellt am: 08. Sep. 2011 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Sep. 2011 10:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Manfred, beim -X bin ich mir auch nicht ganz sicher, denn eine Klemme ist das auch nicht so wirklich.  Habe eben mal eine Mail an den IEC-Normen-Kreis gesendet. Mal sehen, ob man mir antwortet. ------------------ Viele Grüße aus Erlangen Uli |
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 08. Sep. 2011 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uli, also ich hätte hier ebenfalls X genommen, da sich dieses BMK nicht nur auf Klemmen bezieht. Nebenfrage: Wozu braucht ihr das? ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Sep. 2011 11:45 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Rob, stimmt schon, es haben nicht nur Klemmen ein X. Die Trennstelle ist in der Spec des kanadischen Kunden so vorgegeben. Die wollen wahrscheinlich genauer sehen, wenn getrennt ist. (?) ------------------ Viele Grüße aus Erlangen Uli |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Sep. 2011 13:33 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, hier die Antwort von meiner Normungs-Abteilung: Zitat: Es gibt zwei Möglichkeiten:- Die Trennstelle wird als einfachste Form eines Schalters betrachtet und mit S gekennzeichnet (Q für ein Gerät, das Leistung schalten kann, kommt eher nicht in Frage). - Anwendung des Buchstabens E für "Sonstiges"
------------------ Viele Grüße aus Erlangen Uli |
jens.boa Mitglied E-Techniker

Beiträge: 198 Registriert: 10.12.2003 Eplan P8 2.0 - 2.7 Eplan 5.11 - 5.70
|
erstellt am: 09. Sep. 2011 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uli, auch wir haben mit USA/Kanada zu tun und viel "komisches Zeug" im Schrank. Das ist für mich eine Trennklemme und sollte mit X (IEC) oder TB (NEMA) gekennzeichnet werden. Frag mal deine Normungsabteilung wer den Lust hat die "einfache Form eines Schalter" ein/auszuschalten. ja,ja unsere Normmenschen. gruss jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |