| |
 | WSCAD Fundamentals Training in Münster, ein Seminar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Planstruktur (2416 mal gelesen)
|
Elektroinstallateur Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 22. Aug. 2011 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wie strukturiert ihr eigentlich eure Pläne? Ich erstelle zur Zeit einen Plan für eine Anlage, die aus mehreren Schaltschränken besteht. Auf www.igevu.de habe ich mir die erste Datei runtergeladen und mich ein wenig eingelesen. Ich würde auf die Verteilung die Produktbezogene Struktur anwenden und als Anlagenkennzeichen "=UV Werk" und als Ortskennzeichen "+N1" für den ersten Schrank, "+N2" für den zweiten, usw, verwenden. Stimmen die Ortskennzeichen? Auf S.60 steht der Buchstabe "N" für Spannungen =< 1kV; dies würde auf meine Anlage zutreffen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Moderator Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 ACAD Mep 2020 E-Plan P8 Win 10 DIALux
|
erstellt am: 23. Aug. 2011 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elektroinstallateur
|
Peter-64 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 305 Registriert: 22.05.2007 ELCAD 7.x; EPLAN 5.x; RUPLAN + EVU 4.x; AUTOCAD Mechanical; Windows 7 SP1; Intel XEON W3503 @ 2.4GHz
|
erstellt am: 23. Aug. 2011 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elektroinstallateur
Hi Elektroinstallateur, EINE Anlage aus MEHREREN Orten (Schränke) wird bei uns immer so strukturiert. Kennzeichnung kann auch üppiger ausfallen z.B. =NK01 +NN302 Ist bei EVU's üblich und auch normgerecht.
------------------ Viele Grüsse Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eplanus Mitglied
|
erstellt am: 23. Aug. 2011 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elektroinstallateur
|
Cad-Besucher Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2011 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elektroinstallateur
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 11. Nov. 2011 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elektroinstallateur
|
ralfm Moderator Elektrozeichner

|
erstellt am: 12. Nov. 2011 00:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elektroinstallateur
Zitat: Original erstellt von Cad-Besucher: ...Bin ich Pumuckel?!...
Das weiss ich nicht, das ist ja hier cad.de und nicht hellseher.de @Frage: Was meinste denn warum wir uns in diesem Fachforum den Bernd halten? Aber offensichtlich ist die Aufgabe eines Moderators nicht bekannt. ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasK Administrator Daseinsinformatiker

Beiträge: 1140 Registriert: 02.03.2000 Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)
|
erstellt am: 12. Nov. 2011 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elektroinstallateur
Vielleicht (ein wenig?) OT, also Off-Topic, aber speziell für den "CAD-Besucher" alias ...: Als Ingenieur (dass es auch mal ausgeschrieben zu lesen ist, wenn die Abkürzung schon Probleme macht) sollte man tatsächlich niemanden um Hilfe fragen, man bittet entweder um Hilfe, oder, man fragt nach Hilfe. Man kann also auch als "Ing." noch täglich dazulernen, ohne dass es einen Meister bedarf. Warum sich jemand zum Moderator eignet findet sich übrigens nicht im Lebenslauf. Entweder man hat "das Zeug" dazu, oder, man hat es nicht. ------------------ Beste Grüße Andreas Kippenberg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3837 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 12. Nov. 2011 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elektroinstallateur
Ich hab' auch nix zum Thema beizutragen  . Aber diese Nummer von "CAD-Besucher" ist so dermaßen armselig, es ist so offensichtlich, wer sich hinter diesem Posting verbirgt... Du tust mir langsam echt nur noch leid. Wie Schei$e muß man drauf sein, um so etwas nötig zu haben? Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter-64 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 305 Registriert: 22.05.2007 ELCAD 7.x; EPLAN 5.x; RUPLAN + EVU 4.x; AUTOCAD Mechanical; Windows 7 SP1; Intel XEON W3503 @ 2.4GHz
|
erstellt am: 12. Nov. 2011 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elektroinstallateur
|
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

|
erstellt am: 14. Nov. 2011 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elektroinstallateur
Es darf gerne jeder Penner als Moderator tätig werden wenn er denn nur die Aufgaben des Moderators wahrnimmt, dafür muß er (wenn es zB. um ein Software-Fachforum geht) NULL Ahnung von der Diskutierten Sache haben, darf das zwar gerne, muß aber nicht. Und Ahnung und wissen hat sicher nichts mit Titeln zu tun - es gibt zB. Ing´s die völlige soziale Krüppel sind ( ) UND fachlich weit hinter einem Facharbeiter hinterher hinken mit ihrem Wissen - da muß man nicht mal Techniker sein. Aber wie gesagt: Das hat nichts mit der Moderation zutun.
------------------ CAD.de System-Angaben - CAD on demand - User:FAQ(Acad) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1346 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)
|
erstellt am: 14. Nov. 2011 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elektroinstallateur
Ihr braucht das ihm nicht zu erklären mit dem Mod. Ich dachte, seine Ankündigung Ihn nicht wieder zu sehen meint er ernst. Ich hatte mich schon gefreut. ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 14. Nov. 2011 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elektroinstallateur
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

|
erstellt am: 14. Nov. 2011 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elektroinstallateur
|
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 17. Nov. 2011 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elektroinstallateur
>>Ich frage doch als Ing keinen "Meister" um Hilfe. >>Bin ich Pumuckel?! Nein - Du hast einfach nur schlechte Umgangsformen. Wenn mir jemand helfen kann, ist es mir egal, welchen Titel er/sie trägt. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |