Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Planstruktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

WSCAD Fundamentals Training in Münster, ein Seminar am 07.07.2025
Autor Thema:  Planstruktur (2416 mal gelesen)
Elektroinstallateur
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Elektroinstallateur an!   Senden Sie eine Private Message an Elektroinstallateur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektroinstallateur

SEE Electrical

erstellt am: 22. Aug. 2011 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wie strukturiert ihr eigentlich eure Pläne? Ich erstelle zur Zeit einen Plan für eine Anlage, die aus mehreren Schaltschränken besteht.
Auf www.igevu.de habe ich mir die erste Datei runtergeladen und mich ein wenig eingelesen.
Ich würde auf die Verteilung die Produktbezogene Struktur anwenden und als Anlagenkennzeichen "=UV Werk" und als Ortskennzeichen "+N1" für den ersten Schrank, "+N2" für den zweiten, usw, verwenden.

Stimmen die Ortskennzeichen? Auf S.60 steht der Buchstabe "N" für Spannungen =< 1kV; dies würde auf meine Anlage zutreffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 23. Aug. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroinstallateur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
noch nie so gemacht und werde ich auch in Zukunft nicht machen.
Die bekommen klare Namen die jeder auch zuordnen kann.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Peter-64
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Peter-64 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter-64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter-64

ELCAD 7.x;
EPLAN 5.x;
RUPLAN + EVU 4.x;
AUTOCAD Mechanical;
Windows 7 SP1;
Intel XEON W3503 @ 2.4GHz

erstellt am: 23. Aug. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroinstallateur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Elektroinstallateur,

EINE Anlage aus MEHREREN Orten (Schränke) wird bei uns immer so strukturiert.

Kennzeichnung kann auch üppiger ausfallen z.B. =NK01 +NN302

Ist bei EVU's üblich und auch normgerecht.

------------------
Viele Grüsse
Peter

eplanus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von eplanus an!   Senden Sie eine Private Message an eplanus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eplanus

erstellt am: 23. Aug. 2011 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroinstallateur 10 Unities + Antwort hilfreich

[Diese Nachricht wurde von eplanus am 15. Jul. 2015 editiert.]

Cad-Besucher
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cad-Besucher an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Besucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Besucher

erstellt am: 11. Nov. 2011 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroinstallateur 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso ist in einem Fach-Forum ein "Meister" Moderator?
Ist das ein Scherz?! Ich frage doch als Ing keinen "Meister" um Hilfe.
Bin ich Pumuckel?!

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 11. Nov. 2011 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroinstallateur 10 Unities + Antwort hilfreich

So so...

Wie lautet denn denn Deine Frage zu diesem Thema hier für die scheinbar ein Meister nicht würdig ist sie zu beantworten?

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

erstellt am: 12. Nov. 2011 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroinstallateur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cad-Besucher:
...Bin ich Pumuckel?!...

Das weiss ich nicht, das ist ja hier cad.de und nicht hellseher.de

@Frage: Was meinste denn warum wir uns in diesem Fachforum den Bernd halten? Aber offensichtlich ist die Aufgabe eines Moderators nicht bekannt.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 12. Nov. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroinstallateur 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht (ein wenig?) OT, also Off-Topic, aber speziell für den "CAD-Besucher" alias ...:

Als Ingenieur (dass es auch mal ausgeschrieben zu lesen ist, wenn die Abkürzung schon Probleme macht) sollte man tatsächlich niemanden um Hilfe fragen, man bittet entweder um Hilfe, oder, man fragt nach Hilfe. Man kann also auch als "Ing." noch täglich dazulernen, ohne dass es einen Meister bedarf.

Warum sich jemand zum Moderator eignet findet sich übrigens nicht im Lebenslauf. Entweder man hat "das Zeug" dazu, oder, man hat es nicht.

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 12. Nov. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroinstallateur 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' auch nix zum Thema beizutragen  .

Aber diese Nummer von "CAD-Besucher" ist so dermaßen armselig, es ist so offensichtlich, wer sich hinter diesem Posting verbirgt...

Du tust mir langsam echt nur noch leid.
Wie Schei$e muß man drauf sein, um so etwas nötig zu haben?

Torsten

Peter-64
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Peter-64 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter-64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter-64

ELCAD 7.x;
EPLAN 5.x;
RUPLAN + EVU 4.x;
AUTOCAD Mechanical;
Windows 7 SP1;
Intel XEON W3503 @ 2.4GHz

erstellt am: 12. Nov. 2011 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroinstallateur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an?

wie soll man das alles noch verstehen... Troll????

------------------
Viele Grüsse
Peter

cadffm
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

erstellt am: 14. Nov. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroinstallateur 10 Unities + Antwort hilfreich

Es darf gerne jeder Penner als Moderator tätig werden wenn er denn nur die Aufgaben des Moderators wahrnimmt,
dafür muß er (wenn es zB. um ein Software-Fachforum geht) NULL Ahnung von der Diskutierten Sache haben, darf
das zwar gerne, muß aber nicht.

Und Ahnung und wissen hat sicher nichts mit Titeln zu tun - es gibt zB. Ing´s die völlige soziale Krüppel sind (  ) UND fachlich weit hinter einem Facharbeiter hinterher hinken mit ihrem Wissen - da muß man nicht mal Techniker sein.

Aber wie gesagt: Das hat nichts mit der Moderation zutun.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 14. Nov. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroinstallateur 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr braucht das ihm nicht zu erklären mit dem Mod.

Ich dachte, seine Ankündigung Ihn nicht wieder zu sehen meint er ernst.
Ich hatte mich schon gefreut.

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 14. Nov. 2011 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroinstallateur 10 Unities + Antwort hilfreich

Räusper räusper... 

Also... Bisher ist hier nichts dramatisches passiert, bis auf eine merkwürdige Feststellung eines "Cad-Besuchers"    und ein paar Hinweise zum WasIstUndMachtEinenModAus und das bleibt bitte auch so! Den Rest möchte ich hier nicht lesen, bringt uns nichts und vielleicht ist es auch gar nicht so wie vermutet. 

Danke! 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

nightsta1k3r
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 14. Nov. 2011 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroinstallateur 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es ein, daß es hier streng riecht, wer auch immer es verursacht?

------------------

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 17. Nov. 2011 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroinstallateur 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich frage doch als Ing keinen "Meister" um Hilfe.
>>Bin ich Pumuckel?!

Nein - Du hast einfach nur schlechte Umgangsformen.

Wenn mir jemand helfen kann, ist es mir egal, welchen Titel er/sie trägt.

------------------
R.Schulze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz