| |
 | Potenziale und Risiken von ultra-hochfesten Schrauben, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Welches CAE kann Bilder mit Tranparenz importieren? (2013 mal gelesen)
|
Jelka Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 26. Jul. 2011 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jelka
Hallo Jelka, meinst Du jetzt z. B. GIF, weil man dort Transparenz einstellen kann oder ein Bild einstellen und dann drüber zeichen? Generell müsste eigentlich jedes Programm, das entsprechende Dateiformate unterstützt auch die Transparenz im Bild unterstützen. Wenn es darum geht über oder in die Bilder zu zeichen wäre evtl. eine Einstellung in unterschiedliche Layer möglich. Zu den Bildern fällt mir da Eplan P8 oder Elcad ein. WSCAD kann glaube ich auch verschiedene Bildformate, welche genau weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von robroy55: ...meinst Du jetzt z. B. GIF, weil man dort Transparenz einstellen kann oder ein Bild einstellen und dann drüber zeichen?...
Ich habe Bilder von Bauteilen, die Bauteile sind aber nicht rechteckig. Nun möchte ich das die weissen Flächen um das Bauteil nach dem Import transparent sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 26. Jul. 2011 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jelka
Wie gesagt, ich habe das noch nie ausprobiert. Kann mir aber vorstellen, dass Eplan und Elcad transparente GIF übernehmen könnten. Wenn man allerdings am Bildschirm im Invers-Modus arbeitet (Hintergrund weiß) dann würde ein weißer Bildhintergrund nicht auffallen und im Papierausdruck sowieso nicht. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jelka
>>...Bilder mit Transparenz zu importieren? >>...Nun möchte ich das die weissen Flächen um das Bauteil nach dem Import transparent sind. Was ist denn die Quelle der Information? Ist die Umrandung der Bauteile im Original transparent oder nicht? Ich habe den Verdacht, Du kopierst aus einem Katalog mit weissem Untergrund. Dann wird beim Einfügen IMMER genau das eingefügt, was Du ausgewählt hast. Woher soll Dein Zielprogramm wohl "wissen", was zum Teil gehört, und was Umrandung ist? ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jelka
Man kann bei einem transparenten GIF schon einstellen, was transparent sein soll. Dazu muss man in der Regel ein Pixel mit der entsprechenden Farbe anklicken. Wenn jedoch nur leichteste Farbabweichungen in anderen Pixeln bestehen werden diese nicht transparent. (Wie heißt es in der Waschmittelwerbung: weißer als weiß) Wenn ich dann ein System habe, dass das entsprechende Bildformat importieren kann wird es wohl das Bild mit allen Eigenschaften einlagern. Die Frage ist nur, ob es sein muss und sich dieser Aufwand lohnt? ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jelka
Rob, >>Man kann bei einem transparenten GIF schon einstellen, was transparent sein soll. Deine Aussage mag ja völlig richtig sein. Aber Jelka sagt weder, dass es sich um transparente GIFs handelt, noch woher die Bilder stammen. Daher meine Frage nach der Quelle. Weiteres Ratespiel ist unproduktiv. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2011 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jelka
Die Frage war welches CAE-Programm das kann! Welche Bilder und woher die stammen ist dazu erstmal unerheblich. @Jelka: Ich kann das am Wochenende mal bei meinen Programmen ausprobieren. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jul. 2011 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Quelle der Bilder ist Excel. Ein transparentes GIF oder TIFF zu erstellen ist nicht das Problem. Das Problem ist vielmehr die Tatsache das diese Transparenz beim Import ins ECAD System verloren geht. Da habe ich das Problem, das weisse Flächen andere Grafiken überdecken, wenn ich z.B. zwei Grafiken aneinander platzieren möchte. Habe mal ein Beispiel angehangen welches das Problem verdeutlicht. Wäre nett, wenn ihr die Sache in eurem ECAD mal ausprobieren könntet.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger_K Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2011 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jelka
|
Holger_K Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2011 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jelka
|
309556 Mitglied 14e one 4 electric

|
erstellt am: 02. Sep. 2011 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jelka
|
unterStrom Mitglied Elektro-Konstruktionsingenieur

Beiträge: 378 Registriert: 06.04.2005 Win 10, Unix Ruplan 4.82 EPlan
|
erstellt am: 06. Sep. 2011 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jelka
|