Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  AC Steuerstromkreise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

WSCAD Fundamentals Training in Hamburg, ein Seminar am 30.06.2025
Autor Thema:  AC Steuerstromkreise (8039 mal gelesen)
Papaknolle
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Papaknolle an!   Senden Sie eine Private Message an Papaknolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papaknolle

erstellt am: 06. Jun. 2011 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe heute bei einem Kunden einen fertigen Schaltschrank gesehen und war über die Verdrahtung doch baff erstaunt.
Die Phase der Steuerstromkreise 230 VAC war rot verdrahtet, der N in blau. Sah merkwürdig aus bei einer Steckdose.
Steuerstromkreise Wechselstrom sind meines Erachtens komplett in rot zu verdrahten. Ich meine mich auch zu erinnern, dass eine Steuertrafo zur Erzeugung der Steuerspannung notwendig ist. Je nach Art Trafo kann die Schutzmassnahme variieren (Erdung, Isolationsüberwachung).
In diesem Fall wurde bis zum LS-Schalter die Phase in schwarz korrekt verdrahtet, nach dem LSS in rot und N bleibt in blau.

Ist das so korrekt? Oder ist ein Trafo zwingend und dann beide AC Pole in rot. Es sind so 10 Schütze, 2 FU's und so allerhand Taster und Zeitrelais in diesem Schmuckkästchen.

Da ich Steuerstromkreise bislang immmer mit 24VDC gemacht habe, habe ich keinen blassen Schimmer mit 230VAC.

Gruss
Knolle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 06. Jun. 2011 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papaknolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Verdrahtungsfarben sind, bis auf wenige zwingende Ausnahmen wie GrünGelb für PE, beliebig (nur Empfehlungen -> keine Vorschrift -> die Normung hält sich hier vornehm zurück)). D.h., ein Schrank kann je nach Kundenwunsch, schon mal ziemlich bunt werden... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Papaknolle
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Papaknolle an!   Senden Sie eine Private Message an Papaknolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papaknolle

erstellt am: 07. Jun. 2011 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

Ich hatte in Erinnerung, dass für Steuerspannung Wechselstrom immer ein Trafo Pflicht ist und dahinter rot

War wohl falsch.

Gruss
Knolle

Peter-64
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Peter-64 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter-64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter-64

ELCAD 7.x;
EPLAN 5.x;
RUPLAN + EVU 4.x;
AUTOCAD Mechanical;
Windows 7 SP1;
Intel XEON W3503 @ 2.4GHz

erstellt am: 07. Jun. 2011 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papaknolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Knolle,

bei EVU's in Ö definitiv nicht, Steuerstromkreis auch mit Wechselstrom ohne Trafo...

in D?? wer weiss 

------------------
Viele Grüsse
Peter

HBL
Mitglied
HW-Planer

Sehen Sie sich das Profil von HBL an!   Senden Sie eine Private Message an HBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBL

EPLAN Electric P8 Professional V2.5

erstellt am: 09. Jun. 2011 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papaknolle 10 Unities + Antwort hilfreich

EN60204-1_2006.jpg

Hallo Zusammen

Die Norm EN 60204-1:2006 gibt bezüglich der Frage über Transformatoren in Steuerstromkreisen eine klare Antwort. Siehe Anhang.
Die gleiche Norm empfiehlt für die Farbgebung der Verdrahtung von Wechselstromkreisen, sowohl für den Phasenleiter wie auch den Bezugsleiter die Farbe "ROT". Da der Bezugsleiter in einer Steuerung kein Nulleiter im Sinne der Norm ist, sollte für diesen Leiter die Farbe "BLAU" nicht verwendet werden. Ich verwende nach Möglichkeit einen roten Leiter mit Nummernaufdruck. Insbesondere da die gleiche Norm für Gleichstromkreise die Farbe "BLAU" empfiehlt. Ebenso verwende ich auch bei Gleichstromkreisen für den Bezugsleiter einen blauen Leiter mit Nummernaufdruck.

Mit Gruss und schöner Abend
Hans

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 10. Jun. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papaknolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Papaknolle:
Danke.

Ich hatte in Erinnerung, dass für Steuerspannung Wechselstrom immer ein Trafo Pflicht ist und dahinter rot

War wohl falsch.

Gruss
Knolle

Es gab in der alten Norm die schwammige Ausnahmeregelung bei Verwendung eines Abganges o.ä. Das hieß auf Deutsch ein Schütz an der Last direkt war erlaubt, ein zweites nicht.

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz