Hot News:
  Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Datenaufzeichnung - Stromzähler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Hamburg am 15.5.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Datenaufzeichnung - Stromzähler (5109 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 26. Apr. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich bin auf der Suche nach einem Produkt das ungefähr Folgendes kann:
- Klein, leicht, preisgünstig und "deppensicher" in der Anwendung
- Aufzeichnung über die verbrauchte elektr. Leisung im 220/380-Stromnetz in groben Zeittakten (z.B. 1 Aufzeichnung alle 5 Minuten) über einen Zeitraum von einem Tag oder eine Woche
- Übertragung dieser Daten an ein Standardprogramm wie z.B. Excel über eine weitverbreitete Standardschnittstelle
Ich stelle mir ganz naiv und einfach eine Art USB-Stick vor, der eine (oder drei) kleine Stromzangen dran baumeln hat um die Ströme ohne Klemmen abnehmen zu können, und noch eine Möglichkeit, um z.B. an einer Standardsteckdose die Spannung abgreifen zu können.
Das Ganze braucht nicht sehr genau oder gar eichfähig zu sein. Es soll nur zusätzlich zum Zähler der EVU (der aussagt wieviel man in Summe verbraucht hat) etwas aufschlüsseln, wann der Verbrauch ungefähr stattgefunden hat, also quasi eine grobe Tagesverbrauchskurve ergeben, aber auf Hobby-/Heimwerker-Nieveau.

Bitte lacht nicht über meine naiven Vorstellungen - sagt mir einfach, gibts Sowas?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 26. Apr. 2011 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Ideen sind nicht billig:

1) http://www.conrad.de/ce/de/product/121962/Meilh aus-Electronic-MEPHISTO-SCOPE-Oszi/SHOP_AREA_17625&promotionareaSearchDetail=005

2) http://janitza-net.de/de/produkte/energie-messtechnik/umg-96-s/uebersicht/

Bei beiden brauchst Du noch die Wandler dazu!!

Bei (1) kannst Du auf eine SD-Card schreiben, welche Du als csv im Excel in Kurven wandeln kannst.

Bei (2) musst Du zusätzlich Dir eine Busschnittstelle stricken.

HTH

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 27. Apr. 2011 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tom... schaut zwar gut aus, ist aber leider Beides weit von meinen Träumen entfernt.
Also wirds wohl da kein einfach-billig-Gerät geben dafür?
Oder muss ich anders denken, ein Notebook direkt hinstellen und nur die Messwandler dazu besorgen? Ist das denkbar?

------------------
mfg - Leo

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 27. Apr. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
D
Oder muss ich anders denken, ein Notebook direkt hinstellen und nur die Messwandler dazu besorgen? Ist das denkbar?

Ein Messwandler wandelt z.B. 100A auf 5A oder 1A herunter. Damit hat man eine händelbare Maxgröße, skaliert rückwärts auf Null, also ein passives Bauteil. Du brauchst ja da noch Arithmetik drumrum, um vernünftige Auswertungen zu machen. Sozusagen eine Aufzeichnung, an der Du uhrzeittechnisch die höchste Auslastung erkennst.

Sorry, mir ist nix einfacheres für Dein Vorhaben bekannt.

------------------

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

erstellt am: 27. Apr. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ganze dürfte nich allzu billig werden, Wandler, Janitza mit Schnittstelle oder Wandler, Meßwertumsetzer, Meßkarte/SPS...

Ich habe sowas mal einen Tag lang in der Ausbildung gemacht, einen Tag lang alle 15 Minuten die Stromaufnahmen der UVen in der HV aufgeschrieben, das war mit Sicherheit das Preisgünstigste

------------------
Grüße
Ralf

--------------

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 27. Apr. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kann man sich sowas bei den Stadtwerken ausleihen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

erstellt am: 27. Apr. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallole
Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Vielleicht kann man sich sowas bei den Stadtwerken ausleihen.

Hmja, na ich weiss nicht, damit würden sie zugeben, dass deren Zähler überwachungswürdig sind...

------------------
Grüße
Ralf

--------------

E-Boy
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 27. Apr. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, denke nicht, es geht ja darum Spitzen aufzuzeichnen.
Wir hatten mal sowas mit einer Papierrolle.

------------------
Gruß Stefan

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 27. Apr. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In meinem konkreten Fall gehts mir um Folgendes:
Alternative Stromerzeugung gegenüber Stromverbrauch bei einem bestimmten Verbraucher.
Wenn man "verkauft" kriegt man 0,10, wenn man selber verbraucht spart man 0,20 (ganz grob ausgedrückt).
Mit 0,10 rechnet sich kaum eine Alternative, mit 0,20 ist man schon irgendwo näher dran.
Also gehts darum, grob abschätzen zu können, wieviel wird man selber verbrauchen, wieviel wird man einspeisen müssen.
Wenn man sich eine konkrete Anlage durchdenkt, kann man zwar die voraussichtliche Erzeugung messen oder abschätzen, aber wieviel davon selber verbraucht würde weiss man nicht - vom Verbrauch kennt man ja nur die Summe übers Jahr. Auch wenn man eine Zwischensumme pro Tag kennen würde wäre man nicht sehr viel klüger, interessant wäre eine (grob angenäherte) Tagesverbrauchskurve.

------------------
mfg - Leo

E-Boy
Moderator

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 27. Apr. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, normal bekommt man aber mehr wenn man verkauft als wenn man kauft.
Deswegen wird ja Alles in's Netz eingespeist und nicht selbst verbraucht.

------------------
Gruß Stefan

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 27. Apr. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war lange Zeit bei Euch so, und war kurze Zeit bei uns ähnlich.
Neuerdings wird bei uns eine bestimmte Summe bezw. ein Anteil für die Investition beigesteuert, und dann muss man schauen was man mit dem Strom macht. Dabei ist Eigenverbrauch wesentlich sinnvoller als einspeisen.
Hat Vor- und Nachteile, dieses System. Fakt ist, dass es halt einfach so ist und man nur das Beste draus machen kann. Anderer Fakt ist, dass man mit dieser Art der Förderung bei Eigenverbrauch schon recht nahe an die Netzparität kommt - IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein bewegender Ausblick für Alternativen-Freaks die jahrzehntelang als Vollidioten abgestempelt wurden.

------------------
mfg - Leo

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 27. Apr. 2011 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hältst Du von ner webcam in Deinem Zählerschrank? Da kann man doch die Uhrzeit einblenden und im Zeitraffer (stundenweise) durchscrollen, wann der höchste Verbrauch war. Das kann man ja mal 1-2 Wochen laufen lassen und mitschreiben!

------------------

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Inventor

erstellt am: 27. Apr. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Webcam finde ich eine lustige Idee, aber die Auswertung wäre IMHO eine Strafarbeit. Wobei - so schlimm wird es dann auch wieder nicht sein. Eine moderne Digitalkamera hat eine Zeitraffer-Funktion, so dass einfach nur dann ein Bild gemacht wird, wenn der Messwert erfasst werden soll. Aber Abtippen müsste man dann doch alle einzelnen Werte.

Etwas schöner und auch noch im vorstellbaren Preisrahmen, denke ich, wäre so:

Ich meine, es gäbe inzwischen Multimeter mit serieller Schnittstelle (hab grad keine Muße zum Recherchieren bei den einschlägigen Lieferanten). Dazu dann eine handelübliche Messzange, damit wäre der Erfassungsteil schon fertig.

Dazu dann ein altes Notebook mit einer kleinen Software, die über die serielle Schittstelle regelmäßig den Messwert abfragt, in ein File schreibt und auch ein Diagramm davon erstellt. Auf diesen Part verstehe ich mich zufällig selber sehr gut, eine allzugroße Sache wäre das nicht, und ich könnte mir vorstellen, das für Dich, Leo, zu programmieren. Es muss ja für so einen Zweck nicht gleich perfekt sein, und als alter Inventor-Profi kannst Du, Leo, ja umgehen mit Software im Prototypenstadium  

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 27. Apr. 2011 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 27. Apr. 2011 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roland für das Angebot. Meine ursprüngliche Idee ist ziemlich genau so entstanden: Als ich mit klein-Lisi mit dem Multimeter und mit der Stromzange Verschiedenes gemessen habe, alte und neue Batterien, Hautwiderstand, Temperaturen, usw. (seither möchte sie immer wieder "was zusammen messen")

Die Idee mit der Webcam hat wirklich was - da wären alle meine Anforderungen allerbestens erfüllt: Preisgünstig, deppensicher, ohne Eingriff in die Schaltkreise, und man würde sogar geeichte Messwerte abfragen.
Dann noch eine OCR-Software die aus den Bildern die Zahlen extrahiert,...
Kommt ja bald das WE zum weiter überlegen!

------------------
mfg - Leo

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

erstellt am: 27. Apr. 2011 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo

Da fällt mir ein, eins unserer Fluke Multimeter kann Messwerte in bestimmte Zeitabständen erfassen und abspeichern.( Hat Roli ja bereits erwähnt). Ob diese Werte direkt abspeichert und du sie danach exportieren kannst oder explizit ein Notebook dran hängen musst weiss ich aber nicht.

gruss Marques

Edit: Der Fluke 280 mit éogging funktion ists. Hab aber grad auf der Fluke Seite gesehen dass der ca. 600€ kostet.

[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 27. Apr. 2011 editiert.]

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 27. Apr. 2011 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung Männers!

Nicht einphasig denken, Leo will sicher Drehstrom messen. Also bei Euren Vorschlägen alles mal drei!

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 28. Apr. 2011 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, es läuft letztlich immer auf Drehstrom raus.
Habe gestern noch reichlich nachgedacht - das mit der Webcam ist wirklich eine geniale Idee. Modifiziert allerdings von "Webcam" zu "Helmkamera" (oder Vergleichbares).
Das Gerät kostet wenig, und kann genau was ich brauch (Timer, Speicher, Eigenstromversorgung), es braucht noch eine Beleuchtung, entweder soll halt eine Lampe brennen im Zählerkasten, oder ich such mir noch einen LED-Blitz dazu.
Mit der Bildauswertung muss ich mich halt noch intensiver beschäftigen.

------------------
mfg - Leo

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 28. Apr. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...entweder soll halt eine Lampe brennen im Zählerkasten...

leuchten bitte, nicht brennen!

------------------

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

erstellt am: 28. Apr. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
...Also bei Euren Vorschlägen alles mal drei!

...Wurzel 3, oder?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Schmidi01
Mitglied
Dipl. Ing. Verfahrenstechnik, Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von Schmidi01 an!   Senden Sie eine Private Message an Schmidi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmidi01

TC 2015 Prof 64 bit, Acad LT 2014
Windows 10 Pro
i5-4670K 3,4GHz
16 GB RAM, 256 GB SSD, 1 TB HDD
Nvidia Quadro 2200

erstellt am: 28. Apr. 2011 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo
schau mal bei http://www.elv.de/Funk-Energie-Mess-Systeme/x.aspx/cid_74/detail_1/detail2_439
da gibts was zum Leitungseinbau oder zum Aufsetzen auf den Zähler.

Gruß Thomas

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 28. Apr. 2011 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schmidi01:
Hallo Leo
schau mal bei http://www.elv.de/Funk-Energie-Mess-Systeme/x.aspx/cid_74/detail_1/detail2_439
da gibts was zum Leitungseinbau oder zum Aufsetzen auf den Zähler.

Gruß Thomas

Leo will wissen, was sein ganzes Haus an Strom benötigt und nicht jede Steckdose einzeln 

------------------

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

erstellt am: 28. Apr. 2011 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

Ich so als Stromlaie muss dann doch mal nachfragen...
Wenn das Ding nur den Strom einer Steckdose misst, für was muss dann das Lesegerät am Stromzähler geklebt werden *g*

Gruss Marques

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 28. Apr. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

kannst Du Dir vielleicht von Deinem Versorger sowas einbauen lassen?

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Montag                  Dienstag                  Mittwoch                  Donnerstag                  Freitag

Doc Snyder

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Inventor

erstellt am: 29. Apr. 2011 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schmidi01, allerdings habe ich den Link repariert:*
...http://www.elv.de/Funk-Energie-Mess-Systeme/x.aspx/cid_74/detail_1/detail2_439
Hey, glaubt's mir oder auch nicht, die Idee, die Drehung der Ferraris-Scheibe zu erfassen, hatte ich gestern auch! Und nun sehe ich, dass es das schon gibt - dann war es also eine gute Idee! Das Problem der Erfassung (sogar gleichermaßen auch für Drehstrom) haben die also gelöst (offenbar optisch), fehlen tut da aber die Möglichkeit der Registrierung.

Aber Leo will ja lieber Bilder auswerten      

*
äh, tja, ich habs versucht, aber zunächst wohl vergeblich  
------------------
Roli  

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 29. Apr. 2011 editiert.]

Doc Snyder

3D-CAD Inventor

erstellt am: 29. Apr. 2011 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...interessant wäre eine (grob angenäherte) Tagesverbrauchskurve.
"grob angenähert" gibts die bereits: http://de.wikipedia.org/wiki/Standardlastprofil 
Du musst nur noch ankreuzen, zu welcher Kaste Du gehörst 

------------------
Roli  

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Apr. 2011 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Apr. 2011 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Apr. 2011 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Aber Leo will ja lieber Bilder auswerten  

Vielleicht könnte Leo über die gelieferten Impulse die Kamera steuern und anschließend die Bilder zählen

Gruß, Torsten

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 29. Apr. 2011 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, ich bin ganz erschlagen von all den vielen Hinweisen.
Da muss ich mich übers WE in Ruhe durcharbeiten!

Zur "groben" Tageskurve: Ja, die gibts schon x-fach gemessen irgendwo, aber ich möchte dem (potentiellen) Kunden seine eigene Kurve unter die Nase halten.

------------------
mfg - Leo

E-Boy
Moderator

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 29. Apr. 2011 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wir verbauen Smartboxen die können alles erfassen,
bei Wasser- Gas- und Stromzählern die keinen eigenen Ausgang (z.B. S0-Schnittstelle)besitzen werden optische Sensoren aufgeklebt.

*edit* Fernabfrage für die tägliche Auswertung ist logisch,
werden Grenzwerte überschritten wird eine Alarmmeldung an das Mobiltelefon des Hausmeisters geschickt. *edit*

------------------
Gruß Stefan

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 19. Mai. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habe nun das Gerät von ELV erhalten, angeschlossen und es funktioniert bestens.
Wirklich genial-einfache Idee.

------------------
mfg - Leo

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2011 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Geräte sind nun schon etliche Wochen im Einsatz, es gibt aber ein paar Probleme bzw. Fragen dazu.
Hat Jemand hier konkrete Erfahrungen damit?

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz