| |
 | SchraubTec Hamburg am 15.5.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Datenaufzeichnung - Stromzähler (5109 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 26. Apr. 2011 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Ich bin auf der Suche nach einem Produkt das ungefähr Folgendes kann: - Klein, leicht, preisgünstig und "deppensicher" in der Anwendung - Aufzeichnung über die verbrauchte elektr. Leisung im 220/380-Stromnetz in groben Zeittakten (z.B. 1 Aufzeichnung alle 5 Minuten) über einen Zeitraum von einem Tag oder eine Woche - Übertragung dieser Daten an ein Standardprogramm wie z.B. Excel über eine weitverbreitete Standardschnittstelle Ich stelle mir ganz naiv und einfach eine Art USB-Stick vor, der eine (oder drei) kleine Stromzangen dran baumeln hat um die Ströme ohne Klemmen abnehmen zu können, und noch eine Möglichkeit, um z.B. an einer Standardsteckdose die Spannung abgreifen zu können. Das Ganze braucht nicht sehr genau oder gar eichfähig zu sein. Es soll nur zusätzlich zum Zähler der EVU (der aussagt wieviel man in Summe verbraucht hat) etwas aufschlüsseln, wann der Verbrauch ungefähr stattgefunden hat, also quasi eine grobe Tagesverbrauchskurve ergeben, aber auf Hobby-/Heimwerker-Nieveau. Bitte lacht nicht über meine naiven Vorstellungen - sagt mir einfach, gibts Sowas? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1346 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)
|
erstellt am: 26. Apr. 2011 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|

|
erstellt am: 27. Apr. 2011 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Tom... schaut zwar gut aus, ist aber leider Beides weit von meinen Träumen entfernt. Also wirds wohl da kein einfach-billig-Gerät geben dafür? Oder muss ich anders denken, ein Notebook direkt hinstellen und nur die Messwandler dazu besorgen? Ist das denkbar? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1346 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)
|
erstellt am: 27. Apr. 2011 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: D Oder muss ich anders denken, ein Notebook direkt hinstellen und nur die Messwandler dazu besorgen? Ist das denkbar?
Ein Messwandler wandelt z.B. 100A auf 5A oder 1A herunter. Damit hat man eine händelbare Maxgröße, skaliert rückwärts auf Null, also ein passives Bauteil. Du brauchst ja da noch Arithmetik drumrum, um vernünftige Auswertungen zu machen. Sozusagen eine Aufzeichnung, an der Du uhrzeittechnisch die höchste Auslastung erkennst. Sorry, mir ist nix einfacheres für Dein Vorhaben bekannt.
------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

|
erstellt am: 27. Apr. 2011 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Das ganze dürfte nich allzu billig werden, Wandler, Janitza mit Schnittstelle oder Wandler, Meßwertumsetzer, Meßkarte/SPS... Ich habe sowas mal einen Tag lang in der Ausbildung gemacht, einen Tag lang alle 15 Minuten die Stromaufnahmen der UVen in der HV aufgeschrieben, das war mit Sicherheit das Preisgünstigste ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Moderator Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 ACAD Mep 2020 E-Plan P8 Win 10 DIALux
|
erstellt am: 27. Apr. 2011 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|

|
erstellt am: 27. Apr. 2011 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallole Zitat: Original erstellt von E-Boy: Vielleicht kann man sich sowas bei den Stadtwerken ausleihen.
Hmja, na ich weiss nicht, damit würden sie zugeben, dass deren Zähler überwachungswürdig sind... ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2011 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|

|
erstellt am: 27. Apr. 2011 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In meinem konkreten Fall gehts mir um Folgendes: Alternative Stromerzeugung gegenüber Stromverbrauch bei einem bestimmten Verbraucher. Wenn man "verkauft" kriegt man 0,10, wenn man selber verbraucht spart man 0,20 (ganz grob ausgedrückt). Mit 0,10 rechnet sich kaum eine Alternative, mit 0,20 ist man schon irgendwo näher dran. Also gehts darum, grob abschätzen zu können, wieviel wird man selber verbrauchen, wieviel wird man einspeisen müssen. Wenn man sich eine konkrete Anlage durchdenkt, kann man zwar die voraussichtliche Erzeugung messen oder abschätzen, aber wieviel davon selber verbraucht würde weiss man nicht - vom Verbrauch kennt man ja nur die Summe übers Jahr. Auch wenn man eine Zwischensumme pro Tag kennen würde wäre man nicht sehr viel klüger, interessant wäre eine (grob angenäherte) Tagesverbrauchskurve. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2011 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hmm, normal bekommt man aber mehr wenn man verkauft als wenn man kauft. Deswegen wird ja Alles in's Netz eingespeist und nicht selbst verbraucht. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2011 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das war lange Zeit bei Euch so, und war kurze Zeit bei uns ähnlich. Neuerdings wird bei uns eine bestimmte Summe bezw. ein Anteil für die Investition beigesteuert, und dann muss man schauen was man mit dem Strom macht. Dabei ist Eigenverbrauch wesentlich sinnvoller als einspeisen. Hat Vor- und Nachteile, dieses System. Fakt ist, dass es halt einfach so ist und man nur das Beste draus machen kann. Anderer Fakt ist, dass man mit dieser Art der Förderung bei Eigenverbrauch schon recht nahe an die Netzparität kommt - IMHO  ein bewegender Ausblick für Alternativen-Freaks die jahrzehntelang als Vollidioten abgestempelt wurden. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2011 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Was hältst Du von ner webcam in Deinem Zählerschrank? Da kann man doch die Uhrzeit einblenden und im Zeitraffer (stundenweise) durchscrollen, wann der höchste Verbrauch war. Das kann man ja mal 1-2 Wochen laufen lassen und mitschreiben! ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 27. Apr. 2011 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Webcam finde ich eine lustige Idee, aber die Auswertung wäre IMHO eine Strafarbeit. Wobei - so schlimm wird es dann auch wieder nicht sein. Eine moderne Digitalkamera hat eine Zeitraffer-Funktion, so dass einfach nur dann ein Bild gemacht wird, wenn der Messwert erfasst werden soll. Aber Abtippen müsste man dann doch alle einzelnen Werte. Etwas schöner und auch noch im vorstellbaren Preisrahmen, denke ich, wäre so: Ich meine, es gäbe inzwischen Multimeter mit serieller Schnittstelle (hab grad keine Muße zum Recherchieren bei den einschlägigen Lieferanten). Dazu dann eine handelübliche Messzange, damit wäre der Erfassungsteil schon fertig. Dazu dann ein altes Notebook mit einer kleinen Software, die über die serielle Schittstelle regelmäßig den Messwert abfragt, in ein File schreibt und auch ein Diagramm davon erstellt. Auf diesen Part verstehe ich mich zufällig selber sehr gut, eine allzugroße Sache wäre das nicht, und ich könnte mir vorstellen, das für Dich, Leo, zu programmieren. Es muss ja für so einen Zweck nicht gleich perfekt sein, und als alter Inventor-Profi kannst Du, Leo, ja umgehen mit Software im Prototypenstadium ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 27. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2011 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Roland für das Angebot. Meine ursprüngliche Idee ist ziemlich genau so entstanden: Als ich mit klein-Lisi mit dem Multimeter und mit der Stromzange Verschiedenes gemessen habe, alte und neue Batterien, Hautwiderstand, Temperaturen, usw. (seither möchte sie immer wieder "was zusammen messen") Die Idee mit der Webcam hat wirklich was - da wären alle meine Anforderungen allerbestens erfüllt: Preisgünstig, deppensicher, ohne Eingriff in die Schaltkreise, und man würde sogar geeichte Messwerte abfragen. Dann noch eine OCR-Software die aus den Bildern die Zahlen extrahiert,... Kommt ja bald das WE zum weiter überlegen! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

|
erstellt am: 27. Apr. 2011 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo Da fällt mir ein, eins unserer Fluke Multimeter kann Messwerte in bestimmte Zeitabständen erfassen und abspeichern.( Hat Roli ja bereits erwähnt). Ob diese Werte direkt abspeichert und du sie danach exportieren kannst oder explizit ein Notebook dran hängen musst weiss ich aber nicht. gruss Marques Edit: Der Fluke 280 mit éogging funktion ists. Hab aber grad auf der Fluke Seite gesehen dass der ca. 600€ kostet. [Diese Nachricht wurde von marques_CH am 27. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2011 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Achtung Männers! Nicht einphasig denken, Leo will sicher Drehstrom messen. Also bei Euren Vorschlägen alles mal drei! ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2011 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, es läuft letztlich immer auf Drehstrom raus. Habe gestern noch reichlich nachgedacht - das mit der Webcam ist wirklich eine geniale Idee. Modifiziert allerdings von "Webcam" zu "Helmkamera" (oder Vergleichbares). Das Gerät kostet wenig, und kann genau was ich brauch (Timer, Speicher, Eigenstromversorgung), es braucht noch eine Beleuchtung, entweder soll halt eine Lampe brennen im Zählerkasten, oder ich such mir noch einen LED-Blitz dazu. Mit der Bildauswertung muss ich mich halt noch intensiver beschäftigen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2011 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...entweder soll halt eine Lampe brennen im Zählerkasten...
leuchten bitte, nicht brennen!
------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2011 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
Schmidi01 Mitglied Dipl. Ing. Verfahrenstechnik, Selbständig

Beiträge: 71 Registriert: 31.10.2006 TC 2015 Prof 64 bit, Acad LT 2014 Windows 10 Pro i5-4670K 3,4GHz 16 GB RAM, 256 GB SSD, 1 TB HDD Nvidia Quadro 2200
|
erstellt am: 28. Apr. 2011 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|

|
erstellt am: 28. Apr. 2011 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

|
erstellt am: 28. Apr. 2011 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 777 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.3
|
erstellt am: 28. Apr. 2011 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 29. Apr. 2011 00:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Schmidi01, allerdings habe ich den Link repariert:* ...http://www.elv.de/Funk-Energie-Mess-Systeme/x.aspx/cid_74/detail_1/detail2_439
Hey, glaubt's mir oder auch nicht, die Idee, die Drehung der Ferraris-Scheibe zu erfassen, hatte ich gestern auch! Und nun sehe ich, dass es das schon gibt - dann war es also eine gute Idee! Das Problem der Erfassung (sogar gleichermaßen auch für Drehstrom) haben die also gelöst (offenbar optisch), fehlen tut da aber die Möglichkeit der Registrierung. Aber Leo will ja lieber Bilder auswerten * äh, tja, ich habs versucht, aber zunächst wohl vergeblich ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 29. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2011 00:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3837 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 29. Apr. 2011 00:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|

Beiträge: 3837 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 29. Apr. 2011 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|

|
erstellt am: 29. Apr. 2011 00:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: [QUOTE]Aber Leo will ja lieber Bilder auswerten
Vielleicht könnte Leo über die gelieferten Impulse die Kamera steuern und anschließend die Bilder zählen.
Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2011 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wow, ich bin ganz erschlagen von all den vielen Hinweisen. Da muss ich mich übers WE in Ruhe durcharbeiten! Zur "groben" Tageskurve: Ja, die gibts schon x-fach gemessen irgendwo, aber ich möchte dem (potentiellen) Kunden seine eigene Kurve unter die Nase halten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2011 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hi, wir verbauen Smartboxen die können alles erfassen, bei Wasser- Gas- und Stromzählern die keinen eigenen Ausgang (z.B. S0-Schnittstelle)besitzen werden optische Sensoren aufgeklebt. *edit* Fernabfrage für die tägliche Auswertung ist logisch, werden Grenzwerte überschritten wird eine Alarmmeldung an das Mobiltelefon des Hausmeisters geschickt. *edit* ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2011 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Jun. 2011 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|