Hot News:
  Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Übersicht Sicherheitskategorien Leistungsstromkreis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Potenziale und Risiken von ultra-hochfesten Schrauben, ein Fachartikel
Autor Thema:  Übersicht Sicherheitskategorien Leistungsstromkreis (3662 mal gelesen)
Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 08. Mrz. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hatte mal von einem Hersteller ein Bildchen, der den Leistungsstromkreis je Sicherheitskategorie darstellte. Leider finde ich das Ding nicht mehr. Hat jemand sowas zur Hand?

Ab welcher Sicherheitskategorie (3 oder 4) resp. Performance Level (c oder d) sind zwei Abschaltschütze für Antriebe erforderlich???

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 08. Mrz. 2011 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Pilz, Siemens... sollten so etwas als Beispiele haben.

Ich bin leider - sehr wahrscheinlich - morgen nicht im Büro daher könnte ich erst Donnerstag weiter helfen. Aber ich denke jemand anderes hat so etwas auch parat... 

Grundsätzlich ist es aber doch so das man nicht unbedingt 2 Abschaltschütze haben muß. Hängt von der gesamten Kette resp. erreichten PL der eingesetzten Geräte ab.

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 09. Mrz. 2011 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Problem, dass mir klar ist, wie die Sicherheitsrelais verwendet werden müssen. Da gibt es ausreichend Schaltungsbeispiele je Kategorie/PL bei so ziemlich jedem Hersteller.

Meine explizite Frage bezieht sich auf den Leistungsstromkreis. Ab welcher Kategorie werden doppelte Schützkontakte nacheinander zwingend benötigt. Ich war bisher der Meinung, dass die Doppelkontakte in den Freigabekreisen der Sicherheitsgeräte ausreichen und danach man EIN Leistungsschütz zum Abschalten verwendet.
Scheinbar ist das nach Kat. 3/PL d nicht ausreichend.

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 09. Mrz. 2011 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es leider heute nicht geschafft etwas nachzuschauen, morgen und den Rest der Woche wird das wahrscheinlich auch nichts.

Hoffen wir mal das sich in der Zwischenzeit noch andere dazu melden... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 10. Mrz. 2011 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

ein Bildchen habe ich jetzt zwar nicht aber vielleicht hilft Dir diese Seite weiter. Da ist allerhand beschrieben und es gibt auch eine PLC-Drehscheibe.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 11. Mrz. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Antworten bisher helfen mir nicht weiter. Scheinbar machen derzeit alle User hier ne Ausfahrt.

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 12. Mrz. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Ab welcher Sicherheitskategorie (3 oder 4) resp. Performance Level (c oder d) sind zwei Abschaltschütze für Antriebe erforderlich??? (...) Meine explizite Frage bezieht sich auf den Leistungsstromkreis. Ab welcher Kategorie werden doppelte Schützkontakte nacheinander zwingend benötigt
Also... noch mal grundsätzlich. Das ist so starr nicht mehr festlegbar bzw. festgelegt nach ISO 13849-1 wie ich oben schon geschrieben habe.

Je nach Qualität der eingesetzten Geräte in der Kette Erfassen - Auswerten - Reagieren kann es auch bedeuten das bspw. bei PLd nicht mehr zwingend 2 Schütze zum abschalten eingesetzt werden müssen. Das Beispiele einiger Hersteller das zweikanalige abschalten zeigen heißt noch lange nicht das es auch so umgesetzt werden muss.

Ich benutze zur Bestimmung des erreichens bestimmter PLs das Siemens Safety Evalution Tool (TÜV geprüft, mit ausdruckbarer Dokumentation zum nachvollziehen u.a. letztens bei einem Auftrag für einen großen Autohersteller). Das Teil ist natürlich recht Siemens-lastig aber wenn man die geforderten Werte anderer Herstellergeräte hat kann man damit ebenfalls der zu erreichenden PL errechnen lassen. Eine kleine Kurzdoku zum SE-Tool gibt es bei Siemens hier... 

Daher... diese Schubladen "Abschaltung bestimmter erreichbarer Kategorien zwingend einkanalig oder zweikanalig" gibt es nicht mehr. Das ist ein Vorteil der "neuen" (so neu ist sie ja nicht mehr) ISO 13849-1.

------------------

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 13. Mrz. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd,
auf den ersten Blick sieht das gut aus.

Ich dachte, ich kenne von Siemens alles, aber dieses Tool ging an mir irgendwie vorbei.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz