| |
 | Potenziale und Risiken von ultra-hochfesten Schrauben, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Übersicht Sicherheitskategorien Leistungsstromkreis (3662 mal gelesen)
|
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1346 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)
|
erstellt am: 08. Mrz. 2011 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hatte mal von einem Hersteller ein Bildchen, der den Leistungsstromkreis je Sicherheitskategorie darstellte. Leider finde ich das Ding nicht mehr. Hat jemand sowas zur Hand? Ab welcher Sicherheitskategorie (3 oder 4) resp. Performance Level (c oder d) sind zwei Abschaltschütze für Antriebe erforderlich??? ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 08. Mrz. 2011 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom2005
|

Beiträge: 1346 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)
|
erstellt am: 09. Mrz. 2011 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe das Problem, dass mir klar ist, wie die Sicherheitsrelais verwendet werden müssen. Da gibt es ausreichend Schaltungsbeispiele je Kategorie/PL bei so ziemlich jedem Hersteller. Meine explizite Frage bezieht sich auf den Leistungsstromkreis. Ab welcher Kategorie werden doppelte Schützkontakte nacheinander zwingend benötigt. Ich war bisher der Meinung, dass die Doppelkontakte in den Freigabekreisen der Sicherheitsgeräte ausreichen und danach man EIN Leistungsschütz zum Abschalten verwendet. Scheinbar ist das nach Kat. 3/PL d nicht ausreichend. ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 09. Mrz. 2011 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom2005
|
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 10. Mrz. 2011 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom2005
Hallo Tom, ein Bildchen habe ich jetzt zwar nicht aber vielleicht hilft Dir diese Seite weiter. Da ist allerhand beschrieben und es gibt auch eine PLC-Drehscheibe. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Mrz. 2011 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom2005
Zitat: Original erstellt von Tom2005: Ab welcher Sicherheitskategorie (3 oder 4) resp. Performance Level (c oder d) sind zwei Abschaltschütze für Antriebe erforderlich??? (...) Meine explizite Frage bezieht sich auf den Leistungsstromkreis. Ab welcher Kategorie werden doppelte Schützkontakte nacheinander zwingend benötigt
Also... noch mal grundsätzlich. Das ist so starr nicht mehr festlegbar bzw. festgelegt nach ISO 13849-1 wie ich oben schon geschrieben habe. Je nach Qualität der eingesetzten Geräte in der Kette Erfassen - Auswerten - Reagieren kann es auch bedeuten das bspw. bei PLd nicht mehr zwingend 2 Schütze zum abschalten eingesetzt werden müssen. Das Beispiele einiger Hersteller das zweikanalige abschalten zeigen heißt noch lange nicht das es auch so umgesetzt werden muss. Ich benutze zur Bestimmung des erreichens bestimmter PLs das Siemens Safety Evalution Tool (TÜV geprüft, mit ausdruckbarer Dokumentation zum nachvollziehen u.a. letztens bei einem Auftrag für einen großen Autohersteller). Das Teil ist natürlich recht Siemens-lastig aber wenn man die geforderten Werte anderer Herstellergeräte hat kann man damit ebenfalls der zu erreichenden PL errechnen lassen. Eine kleine Kurzdoku zum SE-Tool gibt es bei Siemens hier...  Daher... diese Schubladen "Abschaltung bestimmter erreichbarer Kategorien zwingend einkanalig oder zweikanalig" gibt es nicht mehr. Das ist ein Vorteil der "neuen" (so neu ist sie ja nicht mehr) ISO 13849-1. ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2011 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Bernd, auf den ersten Blick sieht das gut aus. Ich dachte, ich kenne von Siemens alles, aber dieses Tool ging an mir irgendwie vorbei. ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |