Hot News:
  Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Softwarelösung Elektrotechnik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Softwarelösung Elektrotechnik (750 mal gelesen)
spy007
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von spy007 an!   Senden Sie eine Private Message an spy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spy007

Autocad2008

erstellt am: 02. Feb. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeite in einem Planungsbüro für Elektrotechnik.
Wir suchen ein Programm zur Planerstellung und Massenermittlung etc.
Wir haben bereits mit Elcocad gearbeitet und DDS-Cad probiert.
Was gibt es noch für Alternativen?
Mit was arbeitet ihr im Büro und wie sind eure Erfahrungen?

Danke

------------------
Panta Rhei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 02. Feb. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spy,

nun ja... je nachdem wie die Artikeldaten gepflegt sind könnte man das mit den CAE-Tools schon machen. Ich spreche jetzt mal nur von Eplan Electric P8. Da ginge das relativ einfach. Plan sowieso und die Gewichte könnte man sich dann aus den verwendeten Artikeln (und deren Daten in der Artikelverwaltung - das ist eben wichtig und muß gepflegt werden) automatisch ermitteln (ausrechnen) lassen...

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

spy007
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von spy007 an!   Senden Sie eine Private Message an spy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spy007

Autocad2008

erstellt am: 02. Feb. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok..ich glaub ich muss spezifizieren was unsere Anforderungen sind:

-Elektroinstallationsplan: Einarbeitung von Symbolen (Schalter, Steckdosen, Verteiler usw.) mit hinterlegten Artikeln (z.b.: ÖNORM) in einen Grundriss (xref vom Arch)
-Massenermittlung: automatische Erstellung einer Stückliste und import in ABKW
-eventuell Entwurf von Stromlaufplan und Schemen
-Wichtig: Einfache Anpassung an anwenderspezifische Anforderungen wie z.b.: eigene Symbole, Layout, Logo etc.

------------------
Panta Rhei

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 02. Feb. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
http://www.elcocad.com/

kann das.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 02. Feb. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Zitat:
Original erstellt von spy007:
Hallo!

Wir haben bereits mit Elcocad gearbeitet...

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Andreas Kraus
Ehrenmitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

erstellt am: 02. Feb. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spy007,
ich arbeite in einem Planungsbüro für Haustechnik und dort auch in der Elektrotechnik.
Ich arbeite mit etwas daß ich mir selbst gebaut hab. Alles was ich sonst so auf dem Markt finde, kann nicht annähernd das was ich brauche.
Massenermittlung ist damit auch kein Problem, aber da das jetzt irgendwie Richtung Werbung läuft kann ich dir entweder anbieten:
- schreib mir ne Mail
oder
- ich helf dir so was selbst zu bauen, das geht hier und ich helf gerne (Lisp ist allerdings wichtig)

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz