Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Teilen von Klemmleisten zulässig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec erstmals in Hannover–Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Teilen von Klemmleisten zulässig? (2182 mal gelesen)
TOM65
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von TOM65 an!   Senden Sie eine Private Message an TOM65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOM65

erstellt am: 26. Nov. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klemmenleiste.pdf

Hallo,
muss eine Klemmleiste mechanisch durchgehend sein, oder darf sie auch geteilt werden?

Darf also eine Klemmleiste z.B. bei Klemme –X1:50 enden (da nicht mehr Platz vorhanden ist) und an anderer Stelle mit der Klemme –X1:51 weitergehen (siehe Anhang)?

Meiner Ansicht nach ist die Teilung zulässig, jede Klemme ist ja eindeutig bezeichnet.

Mein Kollege meint aber eine Unterbrechung sei nicht zulässig.
Das neue Stück müßte eine andere Betriebsmittelkennzeichnung (z.B. –X2) erhalten und damit andere Klemmenleiste werden.

In den Normen habe ich darüber nichts gefunden.

Wie seht ihr es?
Gibt es überhaut eine Norm, die den Klemmleistenaufbau festlegt?
Mein Kollege kann übrigens seine Behauptung auch nicht beweisen.

Gruß,
TOM65

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter-64
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Peter-64 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter-64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter-64

ELCAD 7.x;
EPLAN 5.x;
RUPLAN + EVU 4.x;
AUTOCAD Mechanical;
Windows 7 SP1;
Intel XEON W3503 @ 2.4GHz

erstellt am: 26. Nov. 2010 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOM65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi TOM65

war und ist zumindest bei unseren Kunden und damit auch bei uns als Lieferant immer so.

Die Bezeichnung ist ja eindeutig, da keine Klemmennummer in beiden Reihen vorkommt.

Wenn's eine Norm dazu geben würde, möchte ich das auch gerne wissen 

PS: hatten vor zwei Jahren einen Megaschrank in dem die -X1 auf 6 Reihen aufgeteilt war...

------------------
Viele Grüsse
Peter

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 26. Nov. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOM65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

ich sehe das genauso wie Peter. Eine Teilung ist in meinen Augen zulässig da es sich hierbei um eindeutig identifizierbare Betriebsmittel(kennzeichnungen) handelt.

Wir machen das auch öfters so da eben ab und an der Fall auftritt das die Klemmenleiste einfach vom Platz her nicht aneinander gereiht werden kann.

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz