Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  BMK für Schütz auf Sammelschiene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

WSCAD Fundamentals Training in Köln, ein Seminar am 30.06.2025
Autor Thema:  BMK für Schütz auf Sammelschiene (1412 mal gelesen)
Knofix
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Knofix an!   Senden Sie eine Private Message an Knofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knofix

5.7 Prof
P8 2.0/4602 Prof
Expertenmenue
Win XP Prof

erstellt am: 15. Jul. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mein Kunde wünscht die BMK-Kennzeichnung "Seite+Kennbuchstabe+Pfad". Soweit ja kein Problem.

Es soll ein Sammelschienensystem (Siemens) für zahlreiche Antriebe verwendet werden. Jeder Motorabzweig bestehend aus Schutzschalter, Schütz und Überspannungsbegrenzer ist ja quasi eine Einheit.

Mir geht es hier um die Darstellung und BMK-Kennzeichnung der Schützspule. Auf der Hauptstromseite stelle ich Schutzschalter, Schütz-Leistungskontakte und Antriebsmotor dar.
Also BMK für Schutzschalter und und Motor nach "Seite+Kennbuchstabe+Pfad".

Die Schützspule hängt an einem S7-Ausgang, der auf einer anderen Schaltplanseite, bei dem Ausgangsbyte, dargestellt wird. Im "Normalfall" ordne ich jetzt das BMK für die Schützspule der S7-Ausgangsseite zu, denn dort wird die Spule ja angesteuert.

Da der ganze Abzweig ja quasi eine Einheit ist, könnte mann ja die Schützspule auch mit BMK der Hauptstromseite versehen.

Dem Kunden ist es (Gott sei Dank) egal, aber wie handhabt Ihr das, was ist üblich?

Danke für Eure Antwort.

Gruß
Knolle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

EN 50155

erstellt am: 15. Jul. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Üblicherweise, wird die Angabe der Spulenseite genommen. Normung kann ich Dir leider keine nennen. Habe es bieher auch nicht anders gesehen.

------------------
    bekennender Kaffeetrinker

Knofix
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Knofix an!   Senden Sie eine Private Message an Knofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knofix

erstellt am: 15. Jul. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Dass es dafür keine Norm gibt war mir klar, hier gilt halt noch die Freiheit des Künstlers!

Gruß
Knolle

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz