| |
 | WSCAD Building Automation Training in Leipzig, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Stromüberwachung (1092 mal gelesen)
|
AKS-biker Mitglied Elektromechaniker

Beiträge: 548 Registriert: 20.02.2007 EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2 EPLAN 1.9.6 EPLAN 2.0 SP1 EPLAN 2.1 EPLAN 2.2 EPLAN 2.1 SP1
|
erstellt am: 11. Jun. 2010 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich benötige mal wieder euere Hilfe. Mein Problem besteht darin das ich 600VDC/6A absichern/überwachen muß. Leider können Siemens SI-Automaten nur 450VDC in Reihe. Die Firma ABB hat SI-Automaten die bis 750VDC können, sind aber zu teuer. Mir würde auch eine Stromüberwachung reichen die meldet wenn die 6A überschrieten werden.(Hersteller, usw.)
Kann mir einer von euch weiterhelfen. Danke Katrin Und ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
------------------ Viele Grüße aus Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jansener Mitglied

|
erstellt am: 15. Jun. 2010 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKS-biker
Hallo, ich würde es dann mal mit den Spannungsüberwchungen von Siemens versuchen (3UG4632-1AA30) Die kann man auf eine Spannung programmieren und die haben einen Wechsler als Meldekontakt. Die benutzten wir auch. Sind recht flexibel. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AKS-biker Mitglied Elektromechaniker

Beiträge: 548 Registriert: 20.02.2007 EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2 EPLAN 1.9.6 EPLAN 2.0 SP1 EPLAN 2.1 EPLAN 2.2 EPLAN 2.1 SP1
|
erstellt am: 15. Jun. 2010 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Holger, Sorry das ich mich erst heute melde, war aber Anfang der Woche ausser Haus. Vielen Dank für die Info. Das mit der Spannungsüberwachung ist nicht ganz schlecht. Aber mein Problem besteht darin, das die Module wenn sie kaputt gehen, der Strom ansteigt und daher ist es für mich wichtig, daß ich eine Meldung bekomme, wenn das passiert. Ich habe jetzt mit Hilfe vom Siemens Request einen SI-Automaten gefunden 5SY5406-6 bis 88VDC. Gruß Katrin ------------------ Viele Grüße aus Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TOM65 Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 18. Jun. 2010 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKS-biker
Hallo Katrin, wir verwenden für unsere DC-Stromkreise Automaten von CMC, die gehen bis 750VDC. Alternativ würden sich ev. Strangschutzschalter oder DC-Sicherungen aus dem Bereich Photovoltaik anbieten (bis 1000VDC). Komponenten für diesen Bereich findest du z.B. bei EATON (ehemals Moeller). Gruß, TOM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |