| |
 | WSCAD Engineer Training in Rangendingen, ein Seminar am 21.07.2025
|
Autor
|
Thema: Push in Klemme (1511 mal gelesen)
|
ranku Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2010 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Folgende Frage: Im HLK Bereich werden meist für Antriebe u. Fühler J-Y(ST)Y Kabel gezogen. Hierbei werden dann 2 Adern zusammen in eine Schraubklemme geklemmt. Ist zulässig da Rahmenklemme. Was macht man bei einer Push in oder Federzugklemme ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 777 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.3
|
erstellt am: 22. Apr. 2010 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ranku
|
E-Boy Moderator Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 ACAD Mep 2020 E-Plan P8 Win 10 DIALux
|
erstellt am: 22. Apr. 2010 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ranku
Zitat: Original erstellt von ranku: Ist zulässig da Rahmenklemme.
Ist mir neu... Zitat: Original erstellt von ranku: Was macht man bei einer Push in oder Federzugklemme ?
Die Adern mit einer Aderendhülse verbinden und unterklemmen.
------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter-64 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 305 Registriert: 22.05.2007 ELCAD 7.x; EPLAN 5.x; RUPLAN + EVU 4.x; AUTOCAD Mechanical; Windows 7 SP1; Intel XEON W3503 @ 2.4GHz
|
erstellt am: 22. Apr. 2010 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ranku
Hi Stefan, Zitat: Die Adern mit einer Aderendhülse verbinden und unterklemmen.
Klar, geht mit einer Twinhülse, aber wie mache ich das Eplan, Elcad, Ruplan klar... sind doch trotzdem zwei Adern (Farben, Nummern) pro Einklemmstelle...  und was sagt die Kabelliste dazu (Reserveadern)... hätte aber auch gerne eine brauchbare Lösung dazu ------------------ Viele Grüsse Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 777 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.3
|
erstellt am: 23. Apr. 2010 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ranku
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Die Adern mit einer Aderendhülse verbinden und unterklemmen.
J-Y(ST)Y Kabel ist doch nicht flexibel sondern eindrähtig oder? Da geht mit Aderendhülse nichts. Zitat: Peter-64 ...aber wie mache ich das Eplan, Elcad, Ruplan klar...
Elcad, Ruplan kann ich nichts zu sagen, in Eplan ist das kein Problem. Das einzige, was Du brauchst ist ein Klemmenplanformular, das 2 Anschlussstellen anzeigt. ------------------ Gruß Manfred  ..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Moderator Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 ACAD Mep 2020 E-Plan P8 Win 10 DIALux
|
erstellt am: 23. Apr. 2010 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ranku
Zitat: J-Y(ST)Y Kabel ist doch nicht flexibel sondern eindrähtig oder? Da geht mit Aderendhülse nichts.
Was macht das aus..? Es geht nur darum die Adern fest miteinander zu verbinden. Von mir aus kannst Du auch löten. Die eigentliche Frage kam ja jetzt erst später, wie das in Euren Programmen darzustellen geht... dazu ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |