| |  | WSCAD Fundamentals Training in Hamburg, ein Seminar am 30.06.2025
|
Autor
|
Thema: Neue Maschinenrichtlinie (611 mal gelesen)
|
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, kennt jemand vielleicht ein Zusammenfassung der neuen Maschinenrichtlinie, aus der man erkennen kann was sich im Bereich der Schaltplanerstellung geändert hat? ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 15:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Rob Darauf geht DIE Maschinenrichtlinie 2006/42/EG nicht tief ein. Lediglich wird unter 1.7.4.2. "Inhalt der Betriebsanleitung" Unterpunkte e) und i), angegeben, daß entsprechende Unterlagen (d.h. für den Elektropart: Schaltpläne, Erläuterungen und Beschreibungen für die Verwendung, Wartung, Störungssuche und Anschluß) mit zu liefern sind. Für die Zeichnungen der Mechanik gilt Stand der Technik, also u.A. die entsprechenden Zeichen-Normen. Also sollte man davon ausgehen, daß es für den Elektrobereich ähnlich sein wird. Es ist natürlich auch davon abhängig, in welchem Fachgebiet Du arbeitest, so daß eventuelle weitere Richtlinien zu beachten sind. Das Eine ist die zeichentechnische Ausführung der Schaltpläne (ich gehe mal davon aus, daß Deine Frage darauf hin zielt), das Andere ist die fach- und sachlich und Richtlinien konforme Ausführung der Schaltungen. Dafür gibt EU-Richtlinien, wie z.B. EN-ISO 1037, Sicherheit von Maschinen, Vermeidung von unerwartetem Anlauf. Wenn Du damit beruflich zu tun hast, kommst Du nicht drum herum, Dich ausgiebig damit zu beschäftigen. Grusz 0-checker |
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo 0-checker, danke für die Info! Die bisherige Masachinenrichtline und andere Vorschriften sind mir schon bekannt. Da ich aber aktuell bei neuen Kunden wieder in das Thema eingreifen muss wollte ich mich erkundigen, ob sich bei der 2009 in Kraft getretenen Richtline dahingehend etwas verändert hat. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1346 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für robroy55
naja, so kann man das nicht sagen. Not-Halt-Konzepte und Gefahreneinteilung sind teils neu und sollten natürlich in die Schaltpläne normkonform einfliessen ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |