Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Kabelberechung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Potenziale und Risiken von ultra-hochfesten Schrauben, ein Fachartikel
Autor Thema:  Kabelberechung (4976 mal gelesen)
AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker

Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
EPLAN 1.9.6
EPLAN 2.0 SP1
EPLAN 2.1
EPLAN 2.2
EPLAN 2.1 SP1

erstellt am: 05. Mrz. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich muss ein Kabel auslegen für eine "kleine" Pumpe 132kW-260A. Um das richtige Kabel zu finden tue ich mit den allgemein gültigen Listen schwer.
Ich habe im Internet verschieden Kabelberechnungsprogramme gefunden z. Bsp.
Instrom, iDimDE  1.2 oder Kabel++.

Hat einer von euch Erfahrung mit einem oder nochbesser mit mehreren Programme und kann mir eine Empfehlung aussprechen.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 05. Mrz. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze dazu eine Excel-Tabelle------------------------------>

.txt hinten weglöschen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

E-Boy
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 05. Mrz. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

132kW sind aber keine 260A

------------------
Gruß Stefan

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker

Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
EPLAN 1.9.6
EPLAN 2.0 SP1
EPLAN 2.1
EPLAN 2.2
EPLAN 2.1 SP1

erstellt am: 05. Mrz. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Laut Kundenangabe, doch.

------------------

E-Boy
Moderator

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 05. Mrz. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AKS-biker:
Laut Kundenangabe, doch.

Also wenn ich die 132000 durch 692 teile kommt was anderes raus, selbst wenn man
die Verluste dazurechnet komme ich da nicht hin.

Aber bei der Leitungsberechnung wirst Du eh nach dem Querschnitt gehen müssen
den Dir die Sicherung vorgibt.

------------------
Gruß Stefan

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
EPLAN 1.9.6
EPLAN 2.0 SP1
EPLAN 2.1
EPLAN 2.2
EPLAN 2.1 SP1

erstellt am: 05. Mrz. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan,

aber irdwie verstehe ich deine Excelliste nicht, wenn ich 132Kw eingebe kommt ein Kabelquerschnitt von 16mm² raus, das erscheintmit etwas wenig.

Gruß Katrin

------------------

E-Boy
Moderator

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 05. Mrz. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist jetzt nur der zulässige Spannungsverlust.
Der ja von der Leitungslänge abhängig ist.
Zu beachten ist dann natürlich noch die Strombelastbarkeit von Leitungen.
Bei einer Sicherung von angenommenen 200A musst Du schon 95qmm nehmen

200A 95qmm
250A 120qmm
315A 185qmm
400A 240qmm
500A 400qmm
630A 500qmm

------------------
Gruß Stefan

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
EPLAN 1.9.6
EPLAN 2.0 SP1
EPLAN 2.1
EPLAN 2.2
EPLAN 2.1 SP1

erstellt am: 05. Mrz. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Rechnung ist schon klar, aber wie gesagt das eine ist Theorie und das andere ist Praxis. und wenn mir der Kunde sagt auf dem Typenschild steht 132kW/260A, dann muß ich es akzeptieren.

Das ich micht mit dem Kabel nach der Vorsicherung (ich habe eine 400A Vorsicherung vorgesehen, 315A war mir etwas zu knapp) und wenn dann noch mehrer Kabel auf einer Trasse sind sollte man es doch etwas genauer nehmen.

Gruß Katrin

------------------

E-Boy
Moderator

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 05. Mrz. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 260A sind ja auch Ok wenn der cos bei 0.7 liegt.
Da sage ich ja schon gar nichts gegen, kam mir nur etwas viel vor. 

Jetzt kommt es nicht mehr auf die Sicherung an sondern auf den
tatsächlich angeschlossenen Verbraucher.

400A = 240qmm

Nehme den Querschnitt vom Motor. 185qmm
Das ist zulässig weil Dein Motor ein fester Verbraucher ist und an den Stromkreis
sonst nichts angeschlossen werden kann.

------------------
Gruß Stefan

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
EPLAN 1.9.6
EPLAN 2.0 SP1
EPLAN 2.1
EPLAN 2.2
EPLAN 2.1 SP1

erstellt am: 05. Mrz. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sefan,

Danke für die Liste, abergenau die Strombelastbarkeitmacht mir Sorgen.
Deshalb habe ich ja gefragt ob einer Erfahrung mit obengenannten Programmen hat, damit ich es etwas genauer berechnen kann.

------------------

E-Boy
Moderator

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 05. Mrz. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

http://nordhimmel.de/index.htm

Teste mal damit 

------------------
Gruß Stefan

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
EPLAN 1.9.6
EPLAN 2.0 SP1
EPLAN 2.1
EPLAN 2.2
EPLAN 2.1 SP1

erstellt am: 05. Mrz. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan,

dein Progrämmchen schlägt mir bei 400A Vorsicherung 2x150mm² vor. Und die allgemeinen Listen sind bei 1x240mm2. Das ist schon ein kleiner Unterschied.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz