| |
 | Das Potenzial von Product Lifecycle Management , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Motorschutz hinter Urmichter!!dringent Hilfe (6435 mal gelesen)
|
Dr.Snuggels07 Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Gibt es eine Vorschrift für den Schutz von 2 oder mehr Motoren hinter einem Umrichter? Müssen diese Motoren alle separat geschützt werden, wenn ja wie genau macht Ihr das? Ich habe Thermoschutzschalter eingesetzt aber diese lösen jetzt bei einem Kunden dauernd aus. Die Geister scheiden sich wohl Irgendwie bei dieses Thematik, einer sagt keine Schutz,der andere sagt mindestens einen Thermoschutz vom Motoren benutzen (aber der reagiert meiner Meinung nach bei Erwärmung des Motors, was aber auch abhängig von der Umgebung des Motors ist)- ich hoffe es kann mir irgend jemand helfen oder sogar eine NORM oder Vorschrift nennen, ob und wie es gemacht werden muss. MFG Danke für Euere Hilfe
Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Moderator Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 ACAD Mep 2020 E-Plan P8 Win 10 DIALux
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dr.Snuggels07
|
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 777 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.3
|
erstellt am: 23. Jan. 2010 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dr.Snuggels07
Hallo, ich denke Kaltleiterüberwachung am Motor und abschalten aller Motoren am oder vor dem FU bei Auslösung eines Kaltleiters ist der richtige Weg. Überwachnug mit thermische Motorschutzrelais (egal ob Bi-Metall oder elektronisch) halte ich nicht für gut, weil sich die Motoren gerade bei niedrigen Drehzahlen sehr stark erwärmen. ------------------ Gruß Manfred  ..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß... [Diese Nachricht wurde von eumel23 am 23. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1346 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)
|
erstellt am: 24. Jan. 2010 06:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dr.Snuggels07
Hab sowas auch schon gemacht, wobei bei mir das Problem dann war, dass jeder Motor per Repschalter auch abwählbar sein musste. Dadurch habe ich zusätzlich auch noch Arbeitsstromauslöser an die Motorschutzschalter ausgangsseitig geplant. Überwachung per Kaltleiter hatten wir zusätzlich extra. ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thorsten B Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2010 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dr.Snuggels07
schalten hinterm Umrichter ist sehr schlecht wenn ein Reparaturschalter geschaltet wird sollte die Fu Freigabe schon weg sein falls die anderen Motoren weiterlaufen wie wird das zuschalten des Motors verhindert Mein vorschlag wenn ein Motor abgeschaltet wird stehen alle Motoren von dem Fu Motorschutz PTC
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hexi Mitglied

Beiträge: 31 Registriert: 14.01.2010 Eplan P8 Version 2.7 SP4
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dr.Snuggels07
Hallo Zusammen, hänge auch gerade bei dieser Art von Problem, Wie sichert Ihr 2-4 Motoren hinter einem Frequenzumformer ab??? Wie nutzen für eine Applikation 4x 0,18kW Motoren hinter einem Umrichter. Sogar der Umrichterhersteller konnte mir keine Lösung nennen, sagte nur das es viele Firmen gibt, die einen defekten Motor in kauf nehmen und somit keine Absicherung hinterm FU machen. Vielleicht hat ja doch jemand noch andere Informationen. LG Hexi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Moderator Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 ACAD Mep 2020 E-Plan P8 Win 10 DIALux
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dr.Snuggels07
|