Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  SIL 1 welche Schaltgeräte?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

WSCAD tritt dem freiwilligen EU AI Pact bei, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SIL 1 welche Schaltgeräte? (4685 mal gelesen)
eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 10. Sep. 2009 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Not-Halt Problem.

Folgende Ausgangssituation:

- SIL 1 soll realisiert werden (Vorgabe)
- es gibt mehrere Not-Halt Kreise
- je Not-Halt Kreis gibt es ein Signal aus einer Sicherheits SPS (nicht mein Umfang, Kontakt oder DO ist noch nicht geklärt)
- je Not-Halt Kreis gibt es mehrere Antriebe, jeder Antrieb hat eine eigene Steuersicherung

Meine angedachte Lösung:

jeder Antrieb bekommt ein "SIL 1" Koppelrelais, damit schalte ich den Steuerkreis vom Antriebsschütz weg. Das Signal von der S-SPS wird über die Koppelrelais geschliffen

Mein Problem:

Selbst nach intensiven googeln habe ich kein Koppelrelais mit SIL 1 Zulassung gefunden, SIL 2 oder 3 zugelassene Relais gibt bei den üblichen verdächtigen (Pilz, Turck...). Die könnte ich auch sicherlich nehmen, aber da schieße ich preislich weit über den angedachten Rahmen.

Nun meine Fragen:

Kennt jemand ein SIL 1 zugelassenes Koppelrelais?
Kann man "SIL 1" vielleicht mit herkömmlichen Koppelrelais mit hoher Lebensdauer und hoher maximaler Schaltspielzahl realisieren?
Wie muss man das dann rechnen?

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

erstellt am: 11. Sep. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred!

Wir haben einmal von Panasonic unter Sicherheitsrelais SFS324J(Relais), SFS4SFDJ(Sockel) eingesetzt. Eben aus Platzgründen. Bin aber von den Dingern wieder abgekommen weil wir sie nicht gerade günstig eingekauft haben.
Setze jetzt bei sowas lieber von den großen grünen
3TG1010 bzw. 3TG1001 ein. Die benötigen weniger platz als die Serie 3RT101...

Das Problem ist halt das du "Zwangsgeführte Kontakte" brauchst und die kriegt man wie du schon festgestellt hast nicht so leicht und daher nur teuer.

Kuck mal außerdem noch hierhin

PS: Eigentlich gehört der Thread doch nach Wissentransfer - Anlagen und Maschinenbau oder?

Gruß Gernot

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 
JAGEN&SAMMELN

HBL
Mitglied
HW-Planer

Sehen Sie sich das Profil von HBL an!   Senden Sie eine Private Message an HBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBL

EPLAN Electric P8 Professional V2.5

erstellt am: 11. Sep. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred

Die Firma Elesta in der Schweiz (gehört zur Fa. Pilz) führt in ihren Produkten Kleinrelais mit zwangsgeführten Kontakten. Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit, den Typ zu suchen.

Ich glaube, die Fa. Dold führt diese Relais auch in ihrem Sortiment.

Schönes Wochenende

Hans

HBL
Mitglied
HW-Planer

Sehen Sie sich das Profil von HBL an!   Senden Sie eine Private Message an HBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBL

erstellt am: 12. Sep. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred

Noch etwas zum Nachdenken!

Warum redest Du von SIL1. Es ist doch wesentlich einfacher, Deinen Not-Halt in eine Steuerungskategorie nach der Norm EN ISO 13849-1 einzuordnen. Diese Steuerungskategorien sind ja die Architektur der Not-Halt-Kreise. Daraus lässt sich viel leichter rechnen.

Allerdings muss so oder so als erstes eine Risiko-Analyse der Anlagen- oder Maschinenteile erstellt werden.

Danach kann der PL bestimmt werden.

In SIL1 ist sowohl PL b oder c enthalten. Aus der Architektur und des PL können danach die entsprechenden Betriebsmittel ausgewählt werden.
Eine seriöse Bestimmung einer Kategorie dazu kann nur über eine Risikoanalyse bestimmt werden.

Nach der Berechnung des PL und der Kategorien kann die ganze Sache immer noch einem SIL nach IEC 62061 oder nach der Basisnorm IEC 61508 bestimmt werden.

In der Norm EN ISO 13849-1 ist nebst der elektrischen, auch die pneumatische und hydraulische Sicherheit abgehandelt.

In der Norm IEC 62061 sind lediglich alle elektrischen, und elektronischen Aspekte der Sicherheit beschrieben. Diese Norm ist erst noch schwieriger zu verstehen als die Norm EN ISO 13849-1.

Schönes Wochenende

Hans

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
.
.

erstellt am: 13. Sep. 2009 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

@Hans:

Die Risikoanalyse liegt hier beim Planungsbüro für die Anlage und die haben "SIL 1" gefordert. Die haben ein Konzept gemacht und nicht eifach aus dem "Bauch heraus" gefordert, zumal auch einige Antriebe höher eingestuft sind. Die sind für mich aber kein Problem weil die dirkt aus S-SPS weggeschalten werden und ich nur 2 Leistungsschütze in Reihe liefern muss.

Die Umsetzung für den restlichen Teil der Antriebe, die aus unserer Anlage versorgt werden, liegt bei mir. Da ich nur ein Singal je NOT-AUS Kreis bekomme muss ich das irgendwie vervielfältigen.
Momentan denke ich darüber nach, ob es nicht sinnvoll wäre diese Vervielfältigung je Schaltschrank aber außerhalb des Antriebs zu machen z.B mit Hilfsschützen zu machen.

------------------
Gruß Manfred

eumel23
Mitglied
Elektroing.

eplan 5.x
.
.

erstellt am: 16. Sep. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier habe ich ein Tool gefunden, was bei der Auswahl hilft bzw. womit man eine vorhandene Schaltung nachrechnen kann.

------------------
Gruß Manfred

HBL
Mitglied
HW-Planer

erstellt am: 16. Sep. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred

Wenn ich Dein Vorschlag richtig gesehen habe, ist dieses Tool von Siemens. Wenn ja, hat es verschiedenste Nachteile und ist nicht unbedingt Produkte-Neutral.

Von BGIA gibt es ein Gratis-Tool. Dieses ist erst noch Produkte-Neutral und wird von sehr vielen Anwendern genutzt. Es heisst "Sistema". Auf der Homepage findest Du diese Software rechts unten unter "Software".

Zu diesem Tool gibt es viele Herstellerangaben von Komponenten.

Hier der Link: http://bgia-online.hvbg.de/

Gruss  Hans

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz