Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  SUCHE: Programm zum Erstellen/Bearbeiten von Stomlaufplänen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SUCHE: Programm zum Erstellen/Bearbeiten von Stomlaufplänen (2217 mal gelesen)
Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Intel Core2Duo@2x3GHz
Asus P5Q SE
2GB RAM (2x1GB DDR2)
und noch mehr so'n Zeuchs

erstellt am: 04. Aug. 2009 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich hoffe, ich bin hier in dem richtigen Forum...
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem günstigen bis kostenlosen Programm zum Erstellen von Stromlaufplänen für die reine private Nutzung.
Sicher könnte ich auch mit "Corel Draw" und anderen grafischen Hilfsprogrammen alles was ich benötige von Hand zeichnen, jedoch scheue ich den Aufwand, diesen Umstand ein zu gehen.

Bisher habe ich bereits auf der Arbeit mit "ePlan" ein wenig gearbeitet (der arme Bernd Gischel kann bestimmt noch ein Lied darüber singen). Mir hat das Programm sehr gut gefallen, jedoch ist es mir für die private Nutzung einfach viel zu teuer. Die Suche bei Ebay hat auch nichts ergeben

Vielleicht hat ja einer was zu verkaufen oder weiss einen helfenden Rat.

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

erstellt am: 04. Aug. 2009 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO ist es das 'falsche' Forum, IMHO Anwendungen, wenn auch weniger Besucht als das HE ;-)

aber eine einfache Suche mit "Erstellen von Stromlaufplänen" führt zu diversen Seiten in denen das Programm SPlan erwähnt wird -auch hier.

free eventuell- http://tinycad.sourceforge.net/screenshots.php oder http://de.wikipedia.org/wiki/Kicad

vielleicht wissen die Elektro-fuzzys ja noch ein Besseres -für den Privatgebrauch- ;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 04. Aug. 2009 editiert.]

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 04. Aug. 2009 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Coffy:
Hallo Gemeinde,

ich hoffe, ich bin hier in dem richtigen Forum...
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem günstigen bis kostenlosen Programm zum Erstellen von Stromlaufplänen für die reine private Nutzung.
Sicher könnte ich auch mit "Corel Draw" und anderen grafischen Hilfsprogrammen alles was ich benötige von Hand zeichnen, jedoch scheue ich den Aufwand, diesen Umstand ein zu gehen.

Bisher habe ich bereits auf der Arbeit mit "ePlan" ein wenig gearbeitet (der arme Bernd Gischel kann bestimmt noch ein Lied darüber singen). Mir hat das Programm sehr gut gefallen, jedoch ist es mir für die private Nutzung einfach viel zu teuer. Die Suche bei Ebay hat auch nichts ergeben

Vielleicht hat ja einer was zu verkaufen oder weiss einen helfenden Rat.

LG,
Frank

Hallo Coffy, das Elektrotechnik Allgemein - Forum wäre für die Frage besser geeignet. Vielleicht kann ein Mod. ja verschieben.

Soll das Programm ganz kostenlos sein??

Ggf. wäre striecad eine Idee.

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

[Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 04. Aug. 2009 editiert.]

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 04. Aug. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

@Frank
Ganz kostenlos wird es nicht werden. Ich hatte da mal einen Link auf ein kostenloses Proggi (muß ich mal forschen) aber das wurde nicht mehr weiter entwickelt -> zuviel Arbeit...

Caddy und Konsorten gibt es schon für ganz kleines Geld. Natürlich nicht mit Eplan vergleichbar... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

erstellt am: 04. Aug. 2009 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernd 

Im übertragenen Wortsinn hat der Begriff Konsorten auch eine verächtliche Bedeutung, etwa die von unzuverlässigem Gelichter ;-)

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 04. Aug. 2009 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Äh... ja... sagen wir besser Konsortinnen...   

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

erstellt am: 05. Aug. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Soll das Programm ganz kostenlos sein??
Ggf. wäre striecad eine Idee.

Nein, ganz kostenlos muss nicht - für kleines Geld (ca. 50- max. 100¤, günstiger ist immer schöner!!!) ist auch Okay. Ich wollte jedoch keine Unsummen auslegen, da es sich für Privat nicht lohnt.

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
@Frank
Natürlich nicht mit Eplan vergleichbar... 

Naja, die ganzen Prüffunktionen benötige ich an sich auch nicht.
Schön wäre z.B. das Erstellen von Klemmenplänen, die von Eplan bekannten "Normblätter" sowie Inhaltsverz. und nat. das Zeichnen von Plänen. Also brauch es nicht den ganzen Funktionsumfang von E-Plan.

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
  Hallo Coffy, das Elektrotechnik Allgemein - Forum wäre für die Frage besser geeignet. Vielleicht kann ein Mod. ja verschieben.

Lieber MOD. Vielleicht magst Du das machen...will das HE hier ja nicht "missbrauchen"!!!

Allgemein: Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge, werde mir einen nach dem anderen anschauen!

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 05. Aug. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Strieplan ist für lau.

*edit* übe noch mit dem Verlinken *edit*

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

erstellt am: 07. Aug. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coffy 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach zusammen

wenn man für viele verschiedene Kunden arbeitet, ich bin nämlich Dienstleister , könnte man ab und zu glauben, dass Paint vollkommen ausreichend ist.
Ich habe aber mal ein Programm gesehen, das als Freeware zu bekommen war. Der Name war Elektro Master. Das sah ganz vielversprechend aus, allerdings klappt der Link unter der Hilfe->Info nicht mehr. Vielleicht weiss jemand mehr darüber.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz