| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SUCHE: Programm zum Erstellen/Bearbeiten von Stomlaufplänen (2217 mal gelesen)
|
Coffy Mitglied Energieelektroniker

Beiträge: 327 Registriert: 22.01.2007 Intel Core2Duo@2x3GHz Asus P5Q SE 2GB RAM (2x1GB DDR2) und noch mehr so'n Zeuchs
|
erstellt am: 04. Aug. 2009 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich hoffe, ich bin hier in dem richtigen Forum... Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem günstigen bis kostenlosen Programm zum Erstellen von Stromlaufplänen für die reine private Nutzung. Sicher könnte ich auch mit "Corel Draw" und anderen grafischen Hilfsprogrammen alles was ich benötige von Hand zeichnen, jedoch scheue ich den Aufwand, diesen Umstand ein zu gehen. Bisher habe ich bereits auf der Arbeit mit "ePlan" ein wenig gearbeitet (der arme Bernd Gischel kann bestimmt noch ein Lied darüber singen). Mir hat das Programm sehr gut gefallen, jedoch ist es mir für die private Nutzung einfach viel zu teuer. Die Suche bei Ebay hat auch nichts ergeben Vielleicht hat ja einer was zu verkaufen oder weiss einen helfenden Rat. LG, Frank ------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 04. Aug. 2009 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Coffy
|
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1346 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)
|
erstellt am: 04. Aug. 2009 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Coffy
Zitat: Original erstellt von Coffy: Hallo Gemeinde,ich hoffe, ich bin hier in dem richtigen Forum... Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem günstigen bis kostenlosen Programm zum Erstellen von Stromlaufplänen für die reine private Nutzung. Sicher könnte ich auch mit "Corel Draw" und anderen grafischen Hilfsprogrammen alles was ich benötige von Hand zeichnen, jedoch scheue ich den Aufwand, diesen Umstand ein zu gehen. Bisher habe ich bereits auf der Arbeit mit "ePlan" ein wenig gearbeitet (der arme Bernd Gischel kann bestimmt noch ein Lied darüber singen). Mir hat das Programm sehr gut gefallen, jedoch ist es mir für die private Nutzung einfach viel zu teuer. Die Suche bei Ebay hat auch nichts ergeben Vielleicht hat ja einer was zu verkaufen oder weiss einen helfenden Rat. LG, Frank
Hallo Coffy, das Elektrotechnik Allgemein - Forum wäre für die Frage besser geeignet. Vielleicht kann ein Mod. ja verschieben. Soll das Programm ganz kostenlos sein?? Ggf. wäre striecad eine Idee. ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. [Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 04. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 04. Aug. 2009 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Coffy
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 04. Aug. 2009 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Coffy
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 04. Aug. 2009 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Coffy
|
Coffy Mitglied Energieelektroniker

|
erstellt am: 05. Aug. 2009 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Tom2005: Soll das Programm ganz kostenlos sein?? Ggf. wäre striecad eine Idee.
Nein, ganz kostenlos muss nicht - für kleines Geld (ca. 50- max. 100¤, günstiger ist immer schöner!!!) ist auch Okay. Ich wollte jedoch keine Unsummen auslegen, da es sich für Privat nicht lohnt. Zitat: Original erstellt von bgischel: @Frank Natürlich nicht mit Eplan vergleichbar... 
Naja, die ganzen Prüffunktionen benötige ich an sich auch nicht. Schön wäre z.B. das Erstellen von Klemmenplänen, die von Eplan bekannten "Normblätter" sowie Inhaltsverz. und nat. das Zeichnen von Plänen. Also brauch es nicht den ganzen Funktionsumfang von E-Plan.
Zitat: Original erstellt von Tom2005: Hallo Coffy, das Elektrotechnik Allgemein - Forum wäre für die Frage besser geeignet. Vielleicht kann ein Mod. ja verschieben.
Lieber MOD. Vielleicht magst Du das machen...will das HE hier ja nicht "missbrauchen"!!! Allgemein: Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge, werde mir einen nach dem anderen anschauen!
LG, Frank
------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Moderator Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 ACAD Mep 2020 E-Plan P8 Win 10 DIALux
|
erstellt am: 05. Aug. 2009 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Coffy
|
ralfm Moderator Elektrozeichner

|
erstellt am: 07. Aug. 2009 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Coffy
Tach zusammen wenn man für viele verschiedene Kunden arbeitet, ich bin nämlich Dienstleister , könnte man ab und zu glauben, dass Paint vollkommen ausreichend ist. Ich habe aber mal ein Programm gesehen, das als Freeware zu bekommen war. Der Name war Elektro Master. Das sah ganz vielversprechend aus, allerdings klappt der Link unter der Hilfe->Info nicht mehr. Vielleicht weiss jemand mehr darüber. ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |