| |
 | Potenziale und Risiken von ultra-hochfesten Schrauben, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Aderfarbe bei Nullung von 24V DC Netzteilen (4477 mal gelesen)
|
Dr.Snuggels07 Mitglied

|
erstellt am: 03. Aug. 2009 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein problem und hoffe Ihr könnt mir hier helfen. Problemstellung: Nach einer Abnahme einer Anlage mit der BG, wurde die Nullung zweier Netzteile (24DC) bemängelt. Wir schalten den Null von beiden Netzteile parallel (Ausgang "-") und diese werden ja auch noch geerdet! Das ist auch alles okay, nur nutzen wir die ADERFARBE gnge, was der BG nicht gefällt. Nun suche ich irgendwo nach der Information, welche Aderfarbe dafür genutzt werden darf, ausser GNGE oder Blau. EIN PEN Leiter wird ja auch GNGE und am Aderende mit Blau gekennzeichnet! Kann ich diese Paralleschaltung als PEN verstehen? Weiß jemand darüber bescheid, oder sogar eine Norm,wo ich das nachlesen kann. Gruss und Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5659 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 03. Aug. 2009 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dr.Snuggels07
|
Dr.Snuggels07 Mitglied

|
erstellt am: 03. Aug. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
AKS-biker Mitglied Elektromechaniker

Beiträge: 548 Registriert: 20.02.2007 EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2 EPLAN 1.9.6 EPLAN 2.0 SP1 EPLAN 2.1 EPLAN 2.2 EPLAN 2.1 SP1
|
erstellt am: 03. Aug. 2009 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dr.Snuggels07
Hallo, Wir machen den die Verbindung zwischen PE und -24VDC gnye und alle anderen dunkelblau/weiß aber ob es eine Norm gibt, keine Ahnung. Vielleicht mal bei der BG anrufen? Gruß Katrin ------------------ Viele Grüße aus Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 03. Aug. 2009 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dr.Snuggels07
>>aber ob es eine Norm gibt, keine Ahnung. Es gibt da einen neuen Normen-Entwurf: DIN EN 60445; VDE 0197:2009-06 Grund- und Sicherheitsregeln für die Mensch-Maschine-Schnittstelle - Kennzeichnung der Anschlüsse elektrischer Betriebsmittel, angeschlossener Leiterenden und Leitern (IEC 16/475/CDV:2009); Deutsche Fassung FprEN 60445:2009 Quelle: www.din.de------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HBL Mitglied HW-Planer

Beiträge: 200 Registriert: 12.11.2007 EPLAN Electric P8 Professional V2.5
|
erstellt am: 04. Aug. 2009 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dr.Snuggels07
Hallo In der Norm EN 60204-1:2006 Sicherheit von Maschinen - Elektrische Ausrüstung von Maschinen. Teil 1: Allgemeine Anforderungen ist zu den Drahtfarben unter Abschnitt 13.2.4 Identifizierung durch Farbe nachstehendes festgehalten: Wo für die Identifizierung von Leitern eine Farbcodierung benutzt wird, wird empfohlen, dass sie farblich wie folgt codiert sind: - SCHWARZ: Hauptstromkreise für Wechsel und Gleichstrom; - ROT: Steuerstromkreise für Wechselstrom; - BLAU: Steuerstromkreise für Gleichstrom; - ORANGE: Ausgenommene Stromkreise nach 5.3.5 Obige Farbcodierungen sind lediglich eine Empfehlung. Man muss nicht diese Farben verwenden, aber es empfiehlt sich, sich daran zu halten. Man geht vielen unnötigen Diskussionen aus dem Weg. Zusammengeschaltete Bezugsleiter von 24V DC - Stromkreisen dürfen nicht mit Gelb-Grün ausgeführt werden. Diese Leiter sind kein Schutzleiter, auch wenn diese Leiter an Erde gelegt werden. Ebenso sind diese Leiter auch keine Neutralleiter im Sinne der Norm, somit sind diese Bezugsleiter auch nicht "Hellblau" auszuführen. Siehe Abschnitt 13.2.3 Identifizierung des Neutralleiters. Zur Differenzierung zu andern Leitern, ist es möglich eine 2-farbige Ausführung dieser Bezugsleiter zu verwenden, z.B. blau-weiss. Mit Gruss Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr.Snuggels07 Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2009 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Zusammen, ich bedanke mich für die super Antworten! Es hat mir wirklich weiter geholfen, werden jetzt bei diesem Projekt blau/weiß nutzen  . Ich bin aber noch im gespräch mit der BG und werde Euch dann mal die Antowrt von denen schreiben. Danke noch mal an alle. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |