| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mehrere Stern Dreieck Schaltungen ein Netzschütz (2394 mal gelesen)
|
Micki0815 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 371 Registriert: 05.01.2007 Windows XP ELCAD 7.3-7.6 EB 5.2 Lap Top Dell Intel Core 2 / 2,0GHz / 2GB RAM / 64 Bit Betsys
|
erstellt am: 30. Jul. 2009 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo An alle! Wir haben gerade die Anwendung das wir 6 Stück Stern Dreieck Antriebe aufbauen sollen. Meine Frage dazu ist was haltet ihr davon wenn man eiskalt einen Netzschütz (42kW) und dahinter alle 6 paar Stern Dreieck Schütze schaltet. Mal abgesehen davon das man sagt 1.Netz 2.Stern 3.Stern weg Dreieck rein Seht ihr hier ein größeres Problem PS: die Antriebe haben ca. 5,5kW Gruß Gernot ------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. JAGEN&SAMMELN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Moderator Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 ACAD Mep 2020 E-Plan P8 Win 10 DIALux
|
erstellt am: 30. Jul. 2009 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micki0815
Hi, da bis jetzt immer das Sternschütz das Netzschütz ansteuert sehe ich da schon leichte Probleme. Desweiteren die Nummer mit nem Motorschutz, wenn einer auslöst ist für alle Schluss. Sicherungen müssen vor die Motoren und noch ne Hauptsicherung. Viel zu teuer wenn mal das Netzschütz den Geist aufgiebt. Und alleine die ganze Verriegelei der Schütze untereinander. Also theoretisch machbar, praktisch würde ich die Finger weglassen. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2009 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Viel zu teuer wenn mal das Netzschütz den Geist aufgiebt.
Wir "müssen" die Dinger ja Sicherheitteschnisch abschalten dafür müsste ich sowieso alle gleichzeitig abschalten. Daher kommt auch die Fragestellung weil sonst müsste ich vor allen SD kombination 2 Netzschütze setzen Konstellation wäre dann Haupt MSS SCHÜTZ Sicherheitstechnik 1+2 in Serie MSS1 MSS2 MSS3 MSS4 MSS5 MSS6 S1+D1 S2+D2 S3+D3 S4+D4 S5+D5 S6+D6 Sonst müsste ich Haupt MSS MSS1 MSS2 MSS3 MSS4 MSS5 MSS6 2xNS+S1+D1 2xNS+S2+D2 2xNS+S3+D3 2xNS+S4+D4 2xNS+S5+D5 2xNS+S6+D6 Zitat: Und alleine die ganze Verriegelei der Schütze untereinander.
Die hab ich so oder so da wird nix anders! Gruß Gernot
------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. JAGEN&SAMMELN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 777 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.3
|
erstellt am: 30. Jul. 2009 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micki0815
Zitat: Original erstellt von Micki0815: ... haben gerade die Anwendung das wir 6 Stück Stern Dreieck Antriebe aufbauen sollen....
Hallo Gernot, einzeln ein- und ausschalten musst Du die nicht? nächste Fragen: Warum Stern/Dreieck bei 5,5KW? Würde auch Sanftanlauf (SA) gehen? Z.B. so: Absicherung Schütz (NOT-AUS) Schütz (NOT-AUS) MSS/SA MSS/SA MSS/SA MSS/SA MSS/SA MSS/SA ------------------ Gruß Manfred  ..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1346 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)
|
erstellt am: 30. Jul. 2009 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micki0815
Ich sehe eigentlich keinen rentablen Kostenaufwand der Ersparnis. Nochwas; Somit schalten ja alle YD-Schaltungen zeitgleich um! Dann kannst Du auch gleich EINE große YD-Schaltung verwenden und nachgeschaltet die Aufteilung und Motorschutz verwenden! ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es wäre so gedacht das die Hauptschütze halt nur dann aktiv sind wenn wenn ein Antrieb benötigt wird. Jetzt kommt das russische dabei Der jeweilige Antrieb wird dann halt mittels ST/D angeworfen. Blöd dabei wäre halt das immer an allen 6 Motoren die Netzseitige Spannung anliegt. Jetzt fängts schön langsam an zu schebern. Ich glaub das gefällt mir auch nicht mehr so ganz. SA ist auch eine gute idee Die Kostenersparniss wär nur dann gewesen wenn ich mir die Netzschütze ersparen hätte können. Danke für die Anregungen Gernot
------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. JAGEN&SAMMELN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 371 Registriert: 05.01.2007 Windows XP ELCAD 7.3-7.6 EB 5.2 Lap Top Dell Intel Core 2 / 2,0GHz / 2GB RAM / 64 Bit Betsys
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gibt es beim Sanftanlauf nicht das Problem, wenn man fast keine mechanische last drauf hat, (wir treiben nämlich nur Sägeblätter an) das dieser dann nicht richtig funktioniert. Gruß Gernot ------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. JAGEN&SAMMELN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 777 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.3
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micki0815
Hallo Gernot, das dürfte keine Probleme machen, im Gegenteil, so ein Sägeblatt hat ein nicht unerhebliches Massenträgheitsmoment, was im Anlauf überwunden werden muss. Moderne SA-Geräte haben einen integrierten Bypass, d. h. wenn der Anlauf beendet ist, hast Du quasi wieder einen Schütz. Durch den Sanftanlauf wird auf alle Fälle die Mechanik geschont. ------------------ Gruß Manfred  ..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|