| |
 | Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gehäuse Wärmeabführung (1111 mal gelesen)
|
Equinox Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 39 Registriert: 15.01.2008 SWX 2010 SP2.1, MathCAD Inventor 2010
|
erstellt am: 24. Jul. 2009 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe ForenUser, Ich hab eine verlustleistung/-Wärme angegeben, die ich über ein Gehäuse "vernichten" muss, also an die Umwelt abführen. Kann ich mit dieser Angabe und der Materialangabe das berechnen oder nicht. Wie lautet denn die Formel dazu? Vielen Dank und schönen Freitag Equi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@4.2GHz 16 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2008 x64 Ansys 11
|
erstellt am: 24. Jul. 2009 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
Hallo, Klar. Die Formel lautet E = const. SKNR Ne also gehen tut das schon, nur so leicht erklären lässt sich das nicht. Für Standardfälle gibt es in Büchern über Thermodynamik einige vorgerechnete Bespiele. Die Abfuhr einer gewissen Verlustleistung über Kühler ist dabei an sich immer dabei... Vllt. kommst damit klar, ansonsten musst jemanden Fragen der sich damit auskennt. Grüße, Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Moderator Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 ACAD Mep 2020 E-Plan P8 Win 10 DIALux
|
erstellt am: 24. Jul. 2009 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
Hmm, über die Wärmeleitfähigkeit von Materialien kannst Du da bestimmt was rechnen. Auch Spielt da die Oberfläche eine Rolle. (Kühlrippen) Oder aber Du kühlst über einen Gehäuselüfter mit Abluftöffnung in die Umgebungsluft. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
|

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es ist für einen Kundenauftrag und sehr viele Infos haben wir leider noch nicht. Es ist noch in der Konzept und Vorschlagsphase, aber soll schon möglichst konkret aussehen. Es ist ein Gehäuse für eine Platine, wo 20W verbraten werden sollen. Die Fläche ist 595mm² groß. Schönes Wochenende schonmal und vielen Dank für ein offenes Ohr. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
|
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
>>Es ist ein Gehäuse für eine Platine, wo 20W verbraten werden sollen. Die Fläche ist 595mm² groß. Na ja - das sind keine ausreichenden Angaben. Der kritische Punkt wird wohl die maximal zulässige Temperatur der Bauteile sein, vermutlich 70 Grad für den "Commercial"-Temperaturbereich. Da spielt aber schon der Aufbau der Leiterplatte eine wesentliche Rolle, ebenso die Art und Verteilung der Bauteile, die Montage der Leiterplatte im Gehäuse. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob die Leiterplatte auf Abstandshülsen "mittig" im Gehäuse liegt, so dass Wärme in erster Linie über Konvektion der Luft abgeführt wird, oder ob eine Seite der Leiterplatte frei von Bauteilen ist und direkt am Gehäuse anliegt, so dass Wärmeleitung eine grosse Rolle spielt. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD.Knecht Mitglied Konstrukteur, Freiberufler

Beiträge: 31 Registriert: 27.10.2007 SolidWorks 2006 SP1.0 SolidWorks 2007 SP3.1 SolidWorks 2008 ProE-Wildfire 1.0/2.0/3.0/4.0 I-deas 11
|
erstellt am: 24. Jul. 2009 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
|

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
>>Es ist ein Gehäuse für eine Platine, wo 20W verbraten werden sollen. Die Fläche ist 595mm² groß. 595mm² = etwa 2cm x 3cm ? Das sind 20 W in einem Gehäuse von nicht einmal Daumengrösse. Hast Du da nicht "mm" und "cm" verwechselt? ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 509 Registriert: 12.11.2004 Win 10 64bit Core I7 9700K 16HBRAM Intel UHD Graphics 630 Direct Modelling Express
|
erstellt am: 24. Jul. 2009 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
Hallo Equi, versuchs doch mal mit nem kleinen Experiment. Ne Glühbirne bringt bekanntlich nur etwa 5% sichtbares Licht. Der Rest ist fast ausschließlich Wärme. Ich würds darum mal mit ner 30W-Birne versuchen und einfach mal testen wie heiß die wird. Das Ganze vielleicht noch in ne Schachtel packen und schon hast du den etwaigen Aufbau. ------------------ Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
>>Ich würds darum mal mit ner 30W-Birne versuchen und einfach mal testen wie heiß die wird. Das Ganze vielleicht noch in ne Schachtel packen und schon hast du den etwaigen Aufbau. Das wäre eine punktförmige Wärmequelle. Die Temperatur der Birne wird deutlich höher sein als bei Bauteilen, die auf einer Platine verteilt sind. Es wird kaum möglich sein, aus solch einem Versuch auf die Temperatur der Bauteile auf der Platine Rückschlüsse zu ziehen. Das Gehäuse würde vermutlich komplizierter und teurer werden als nötig.
------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4588 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 24. Jul. 2009 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
Bei der thermischen Auslegung von Gleitlagern wird ein einfacher Ansatz für die Wärmeabfuhr durch Konvektion verwendet: P = alpha * A * (Tetta - Tetta_0) mit alpha = 15 W/(m² °C) für Lager im Maschinenverband alpha = 20 W/(m² °C) für freistehende Lager alpha = 7 +12 *wurzel(W) mit erzwungener Luftgeschiwindigkeit W>1m /s A = wärmeabgebende Oberfläche Tetta = Lagertemperatur Tetta_0 = Umgebungstemperatur Damit lässt sich ganz nett die Oberflächentemperatur Deines Gehäuses bei 20° Umgebungstemperatur, A=595mm² alpha=20W/(m²°C) und P=20W zu 1700°C abschätzen.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2009 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@all: Sorry mein Fehler, es hat sich wirklich der Fehlerteufel eingeschlichen. Man sollte ab und zu mal die Einheiten checken. Natürlich sind es 5950mm². @Wyndorps er Ansatz der Konvektion ist mir auch schon in den Kopf gekommen. Allerdings war ich noch auf der Suche nach dem korrekten alpha-Wert für den Werkstoff des Gehäuses. Aber mit dem Ansatz kann ich auf jeden Fall was anfangen und es wird mir schon mal helfen. Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 27. Jul. 2009 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
|

|
erstellt am: 29. Jul. 2009 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|