Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Einspeisung einer Anlage mit 2 Stromversorgungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Webinar-Einladung: Im Schaltanlagenbau Zeit und Kosten sparen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Einspeisung einer Anlage mit 2 Stromversorgungen (610 mal gelesen)
AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker

Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
EPLAN 1.9.6
EPLAN 2.0 SP1
EPLAN 2.1
EPLAN 2.2
EPLAN 2.1 SP1

erstellt am: 15. Jul. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich muss, eine automtaische Umschaltung von 2 Einspeinungen verwirklichen.
Die Umschaltung soll bei Unterspannung der aktiven Spannungsversorgung erfolgen und so lange in Betrieb sein, bis diese wieder Unterspannung hat.
Die Leistungsangaben sind ca.35kW/70A für die gesamte Anlage.
Können ihr mir bitte einen Vorschlag unterbreiten wie ich es am besten verwirkliche.
Besten Dank im Voraus

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 15. Jul. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das einfachste ist ein Leistungsschütz, dessen Spule vor den Hauptkontakten hängt. In der zweiten Einspeisung das gleiche nur mit einem Öffnerkontakt vom ersten Leistungsschütz bei der Spule.

Dabei sollten die beiden Einspeisungen synchronisiert sein, sonst kann es Probleme geben.

Soll das ganze unterbrechungsfrei sein?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 16. Jul. 2009 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
Hallo,

das einfachste ist ein Leistungsschütz, dessen Spule vor den Hauptkontakten hängt. In der zweiten Einspeisung das gleiche nur mit einem Öffnerkontakt vom ersten Leistungsschütz bei der Spule.

Dabei sollten die beiden Einspeisungen synchronisiert sein, sonst kann es Probleme geben.

Soll das ganze unterbrechungsfrei sein?

Man sollte aber beachten dass ein willkürliches Leistungsschütz durchaus bei Vollspannung anzieht und bei 60/70% noch angezogen hat, während Deine Peripherie bereits aussteigt.

Hab an der Stelle schonmal Lehrgeld bezahlt. Habe da ein Leistungsmessgerät mit parametrierbarem Ausgang (=95% Nennspannung) eingesetzt.

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker

Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
EPLAN 1.9.6
EPLAN 2.0 SP1
EPLAN 2.1
EPLAN 2.2
EPLAN 2.1 SP1

erstellt am: 17. Jul. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rob und Tom,

Danke für eure Antwort.

@ Rob - Ob meine Einspeisung synchronisiert ist weiß ich nicht, Kunde ist in Russland und mein russisch ist ziehmlich schlecht um nicht zusagen, nicht vorhanden  und auf alle meine Fragen in englisch Sprache, ist er leider sehr "indirekt".
Also denke ich im Zweifelsfall nein.

@ Tom genau deine Bedenken bereiten mir Bauchschmerzen. Was meinst du mit Leistungsmessgerät - meinst du ein Phasenüberwachungsgerät z.Bsp. von Siemens.

Gruß Katrin

------------------

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 17. Jul. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom und Katrin,

mein Vorschlag ist, wie geschrieben, der einfachste Weg! Ich benutze das z. B. auch, wenn ich eine Steuerspannungsversorgung von zwei Schienen machen muss. (Dann allerdings meistens mit einem Hilfsschütz mit 2 Schließern und 2 Öffnern)

Wenn du nichts genaueres weißt würde ich eine Spannungsüberwachung vorsehen und anhand derer dann umschalten. Da du nicht weißt, ob die Einspeisungen synchronisiert sind würde ich für die Umschaltung auch noch ein Zeitrelais vorsehen, bzw. mit vor- oder nacheilenden Kontakten arbeiten.

Wie sieht es mit einer SPS-Steuerung aus? Hast du da eine und wird die von den Einspeisungen versorgt? Wenn ja hast du das Problem, dass dir bei einer nicht unterbrechungsfreien Umschaltung die SPS wahrscheinlich zurückgesetzt wird!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 17. Jul. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe sowas mit einem Leistungsmessgerät (Janitza UMG oder Siemens Sentron o.ä.) erfolgreich erledigt.

Btw Russisch: Ja ne snaju. Daswidanja. 

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
EPLAN 1.9.6
EPLAN 2.0 SP1
EPLAN 2.1
EPLAN 2.2
EPLAN 2.1 SP1

erstellt am: 21. Jul. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen,

werde mich für den vorgeschlagenen Weg von Tom entscheiden.

Gruß Katrin

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz