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Autor Thema:  Motorschutz (2554 mal gelesen)
nop 0
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erstellt am: 06. Jul. 2009 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
stimmt es, dass man am Motorschutzsch. den 1,5 fachen Wert des im Motor (Direktanlauf) angegebenen Bemessungsstroms einstellen muss?
Wenn ja dann mache ich das seit Jahren "falsch". Ich wählte bisher Grundsätzlich immer einen MS-schalter der dem angegebenen Nennstrom des Motors (ziemlich genau) hineipasst     
Beispiel Motor ...2,1A Nennstrom: Einsatz Motorschutz 1,8-2,5A
dann wäre in meinem Fall 2,1A x 1,5 = 3,15A auf jeden Fall ein falscher MS ausgewählt    

[Diese Nachricht wurde von nop 0 am 06. Jul. 2009 editiert.]

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ralfm
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WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 06. Jul. 2009 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nop 0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie sieht die Schaltung aus? Wenn irgendwelche Faktoren genannt werden und Direktanlauf in Klammern ist, fürchte ich, es handelt sich nicht um Direktanlauf?
Eine gute Anlaufstelle ist immer wieder das Moeller Schaltungsbuch.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

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nop 0
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Beiträge: 10
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erstellt am: 06. Jul. 2009 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es gibt noch keine schaltung. nur den motor. es handelt sich um einen antrieb der ohne sanftanlauf o.ä. betrieben werden soll. lt beschreibung vom ding soll der strom bei einsatz eines motorschutzschalters auf einen wie gesagt 1,5 fachen wert des nennstroms eingestellt werden

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Tom2005
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Beiträge: 1346
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 06. Jul. 2009 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nop 0 10 Unities + Antwort hilfreich

Solch kuriose Angaben hatte ich auch schon. Meistens bei einphasigen Kondensatormotoren, deren Anlauf etwas atypisch ist. Grundsätzlich Nennstrom Antieb sollte schön im mittleren Bereich des Auslösebereiches liegen, wie in Deinem Beispiel. Ausnahme bildet z.B. die UL mit dem servicefactor...

------------------
   
          Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

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nop 0
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Beiträge: 10
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erstellt am: 06. Jul. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja irgendwie kurios. ich könnte mir vorstellen, dieser motor hat einen schlechten cos-phi und deshalb als ausnahme, weiss nicht so recht

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eumel23
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Elektroing.


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Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 06. Jul. 2009 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nop 0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
der Motorschutz wird, bis auf wenige Ausnahmen, immer auf Nennstrom eingestellt. Für Schweranlauf gibt es verschidene Klassen (Class 20, 30) Normalanlauf ist Class 10. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, bedeutet die Zahl die Zeit in Sekunden bis der Motorschutzschalter bei 7,2fachem Nennstrom auslöst. Bei Nennstrom darf er nicht auslösen, bei 1,05 x Nennstrom darf er nach einer Stunde auslösen.

Eine Ausnahme, mehr als Nennstrom einzustellen, sind erhöhte Umgebungstemperaturen. Dafür gibt es vom Hersteller "Derating-Kurven".

Eine weitere Ausnahme sind Schieberantriebe (die haben dann aber einen Thermoschalter in der Wicklung, der auf die Steuerung wirkt). Da gibt der Hersteller meistens einen Einstellwert an.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

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