| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Motorschutz (2554 mal gelesen)
|
nop 0 Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2009 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo stimmt es, dass man am Motorschutzsch. den 1,5 fachen Wert des im Motor (Direktanlauf) angegebenen Bemessungsstroms einstellen muss? Wenn ja dann mache ich das seit Jahren "falsch". Ich wählte bisher Grundsätzlich immer einen MS-schalter der dem angegebenen Nennstrom des Motors (ziemlich genau) hineipasst Beispiel Motor ...2,1A Nennstrom: Einsatz Motorschutz 1,8-2,5A dann wäre in meinem Fall 2,1A x 1,5 = 3,15A auf jeden Fall ein falscher MS ausgewählt [Diese Nachricht wurde von nop 0 am 06. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5659 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nop 0
Hallo, wie sieht die Schaltung aus? Wenn irgendwelche Faktoren genannt werden und Direktanlauf in Klammern ist, fürchte ich, es handelt sich nicht um Direktanlauf? Eine gute Anlaufstelle ist immer wieder das Moeller Schaltungsbuch. ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nop 0 Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2009 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
es gibt noch keine schaltung. nur den motor. es handelt sich um einen antrieb der ohne sanftanlauf o.ä. betrieben werden soll. lt beschreibung vom ding soll der strom bei einsatz eines motorschutzschalters auf einen wie gesagt 1,5 fachen wert des nennstroms eingestellt werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1346 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nop 0
Solch kuriose Angaben hatte ich auch schon. Meistens bei einphasigen Kondensatormotoren, deren Anlauf etwas atypisch ist. Grundsätzlich Nennstrom Antieb sollte schön im mittleren Bereich des Auslösebereiches liegen, wie in Deinem Beispiel. Ausnahme bildet z.B. die UL mit dem servicefactor... ------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nop 0 Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2009 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 777 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.3
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nop 0
Hallo Ralf, der Motorschutz wird, bis auf wenige Ausnahmen, immer auf Nennstrom eingestellt. Für Schweranlauf gibt es verschidene Klassen (Class 20, 30) Normalanlauf ist Class 10. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, bedeutet die Zahl die Zeit in Sekunden bis der Motorschutzschalter bei 7,2fachem Nennstrom auslöst. Bei Nennstrom darf er nicht auslösen, bei 1,05 x Nennstrom darf er nach einer Stunde auslösen. Eine Ausnahme, mehr als Nennstrom einzustellen, sind erhöhte Umgebungstemperaturen. Dafür gibt es vom Hersteller "Derating-Kurven". Eine weitere Ausnahme sind Schieberantriebe (die haben dann aber einen Thermoschalter in der Wicklung, der auf die Steuerung wirkt). Da gibt der Hersteller meistens einen Einstellwert an. ------------------ Gruß Manfred  ..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |