Zitat:
Original erstellt von Ferno:
Hallo,
ich möchte ein Sitop 24V/5A Netzteil einsetzen. Laut technischer Daten kann das Netzteil bei Anschluss von zwei Phasen über einen Leistungsschutzschalter abgesichert werden. Dabei sind die beiden äußeren Kontakte der LSS zu benutzen.
1. Wie errechene ich nun den einzustellenden Nennstrom? 
2. Wie hoch darf ich max. die sekundärseite absichern? 5A??
Antwort 0:
Ich bin ein wenig irritiert, woher Du das mit den äußeren Kontakten hast. Ich kenne es maximal so, dass alle Strombahnen durchflossen werden sollten, dass heißt das eine der beiden Phasen durch zwei Kontakte in Reihe geschaltet werden. übrigens ist die Richtung dabei egal. Da es sich bei einem SITOP um ein Siemens-Netzteil handelt, gehe ich mal davon aus, dass Du auch einen Siemens-Leistungsschalter verwenden willst. Nimm einen der 3RV14 - diese sind für Trafo/Netzteilanwendungen besser geeignet!
Antwort 1:
Das steht in den technischen Unterlagen des SITOP. Aus dem Bauch heraus vermute ich einen max. Primärstrom von knapp unter 1A. Die genaue Angabe bitte raussuchen, auf den Wert muss der LS eingestellt werden.
Antwort 2:
Ja, max. 5A bei einem Steuerspannungsabgang. Hast Du mehrere, addieren sich die Amperes, wobei hier auch ein Gleichzeitigkeitsfaktor gilt. Ich verwende aber bei 5A max. 2 Leitungsschutzschalter 4A/C.
HTH.
Achso: Willkommen bei cad.de!
------------------
Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP