Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Absicherung Sitop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

eCADSTAR 2025 optimiert PCB-Design mit intelligenten Workflows und verbesserter Fertigungsintegration, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Absicherung Sitop (4666 mal gelesen)
Ferno
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ferno an!   Senden Sie eine Private Message an Ferno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ferno

erstellt am: 08. Sep. 2008 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte ein Sitop 24V/5A Netzteil einsetzen. Laut technischer Daten kann das Netzteil bei Anschluss von zwei Phasen über einen Leistungsschutzschalter abgesichert werden. Dabei sind die beiden äußeren Kontakte der LSS zu benutzen.
1. Wie errechene ich nun den einzustellenden Nennstrom?
2. Wie hoch darf ich max. die sekundärseite absichern? 5A??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 08. Sep. 2008 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferno 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ferno:
Hallo,
ich möchte ein Sitop 24V/5A Netzteil einsetzen. Laut technischer Daten kann das Netzteil bei Anschluss von zwei Phasen über einen Leistungsschutzschalter abgesichert werden. Dabei sind die beiden äußeren Kontakte der LSS zu benutzen.
1. Wie errechene ich nun den einzustellenden Nennstrom? 
2. Wie hoch darf ich max. die sekundärseite absichern? 5A??

Antwort 0:
Ich bin ein wenig irritiert, woher Du das mit den äußeren Kontakten hast. Ich kenne es maximal so, dass alle Strombahnen durchflossen werden sollten, dass heißt das eine der beiden Phasen durch zwei Kontakte in Reihe geschaltet werden. übrigens ist die Richtung dabei egal. Da es sich bei einem SITOP um ein Siemens-Netzteil handelt, gehe ich mal davon aus, dass Du auch einen Siemens-Leistungsschalter verwenden willst. Nimm einen der 3RV14 - diese sind für Trafo/Netzteilanwendungen besser geeignet!

Antwort 1:
Das steht in den technischen Unterlagen des SITOP. Aus dem Bauch heraus vermute ich einen max. Primärstrom von knapp unter 1A. Die genaue Angabe bitte raussuchen, auf den Wert muss der LS eingestellt werden.

Antwort 2:
Ja, max. 5A bei einem Steuerspannungsabgang. Hast Du mehrere, addieren sich die Amperes, wobei hier auch ein Gleichzeitigkeitsfaktor gilt. Ich verwende aber bei 5A max. 2 Leitungsschutzschalter 4A/C.

HTH. 

Achso: Willkommen bei cad.de! 

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Ferno
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ferno an!   Senden Sie eine Private Message an Ferno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ferno

erstellt am: 09. Sep. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier mal ein kleiner Ausschnitt aus der Doku von Sie.:

Primär getaktete Stromversorgung zum Anschluss an 1-phasigen Wechselstromnetz oder an 2 Außenleitern von Drehstromnetzen (TN-, TT- oder IT-Netz
(≤3AC 500V) nach VDE 0100 T 300 / IEC 364-3) mit Nennspannungen 120-230V / 230V-500V , 50/60Hz; Ausgangsspannung +24V DC, potenzialfrei,
kurzschluss- und leerlauffest.

Eingangsgrößen
Eingangsnennspannung Ue:
AC 120-230 / 230-500V, 50/60Hz
Arbeitsspannungsbereich:
85-264/176-550V
Überspannungsfestigkeit:
1300Vs / 1,3ms
Netzausfallüberbrückung bei 120/230V 1) :
25ms
Eingangsstrom Ie bei 120/230V:
2,2/1,2Aeff
Einschaltstrombegrenzung (25°C) serienmäßig
<35A, <1,7A2s
Empfohlener LS-Schalter Charakteristik C (bzw.B),
6A (10A) am 1-phasigen Wechselstromnetz
Für den zweiphasigen Betrieb an 2 Außenleitern
eines Drehstromnetzes muss als Schutzeinrichtung
ein zweipolig gekoppelter LS-Schalter oder
Motorschutzschalter unter Nutzung der äußeren
Kontaktpaare vorgesehen werden,
z.B. 3RV1021-1EA10 (Einstellung 3,8A) bei 230V
z.B. 3RV1021-1DA10 (Einstellung 3A) bei
400/500V
Wirkungsgrad bei Volllast (typisch):
86%
Leistungsaufnahme (Wirkleistung):
140W

Kann mir einer erklären wie solche Werte zustande kommen?!?

steb
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von steb an!   Senden Sie eine Private Message an steb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steb

Eplan P8 V2.5
Eplan P8 V2.8
AutoCad ecscad 2012

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

bei diesem 5A-Netzteil wird der Leitungsschutzschalter voraussichtlich nie auslösen, weil vorher das Netzteil in die Strombegrenzung geht. Schau mal bitte im Netzteilkatalog (KT10.1) nach. Dort werden die Leistungschalter bzw. Absicherungen angegeben mit denen die Selektivität gewährleistet ist.

Gruß Steffen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz