| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: BMK für PNOZ nach 61346 (3569 mal gelesen)
|
jgerhardy Mitglied Elektrotechniker
|
erstellt am: 30. Jul. 2008 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Pico Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jgerhardy
|
treki Mitglied

Beiträge: 52 Registriert: 19.12.2003 EPLAN P8 1.9.5 EPLAN 5.70 SP1 HF1
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jgerhardy
|
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jgerhardy
Guten Morgen, ich benutze ebenso K. F würde ich nicht einsetzen, da das Gerät selbst ja keine Schutzfunktion hat! ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jgerhardy Mitglied Elektrotechniker
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, zuerst habe ich an F gedacht weil es ein Sicherheits-Funktion hat. Die Argument, dass es nicht dirket wirkt kann ich nachvollziehen. Der allg. Ansicht geht in Richtung K. Also, K wird es sein! Dann ist es Festgelegt. Im Internet gibt es viele Listen mit Zuordnungen zwischen BMK und Gerät. Leider sind die meisten unvollständig oder zumindest es fehlt oft genau das Gerät nach dem ich suche. Auf jeden Fall, vielen Dank für die Rückmedlungen. Gruß, John Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HBL Mitglied HW-Planer

Beiträge: 200 Registriert: 12.11.2007 EPLAN Electric P8 Professional V2.5
|
erstellt am: 20. Aug. 2008 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jgerhardy
Hallo John In der Tabelle 1 der Norm EN 61346-2 ist in der Rubrik "Zweck oder Aufgabe des Objekts" unter dem Kennbuchstaben "F" nachstehende Bemerkung aufgeführt: Direkter (selbsttätiger) Schutz eines Energie- oder Signalflusses von Personal oder Einrichtungen vor gefährlichen oder unerwünschten Zuständen. Einschliesslich Systeme und Ausrüstung für Schutzzwecke. Auf Grund dieser Aussage verwende ich den BM-Kennbuchstaben "F" für ein Sicherheitsmodul. Denn sicherheitsgerichtete Steuerungsteile, bestehend aus Sensoren und Sicherheitsmodulen, ist doch ein System zu Schutzzwecken. Ebenso gehört ein Sicherheitsmodul zur Ausrüstung für Schutzzwewcke. Gruss
Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FHSei Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 31 Registriert: 01.07.2008 Win XP Prof. ------------ Eplan 5.7 SP1 Eplan P8 V1.9 Build 3231 Eplan P8 V1.9 International HF1 Build 3297
|
erstellt am: 13. Okt. 2008 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jgerhardy
Ein Pnoz Multi ist ja eigentlich eine kleine SPS also bei uns hat das ein A bekommen  ich warte noch was der TüV dazu sagt wenn es ok ist bleibt es bei A. mfg ------------------ Irgendwas is ja immer !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |