Hallo Sam,
ich habe mir die Norm gerade nochmal zur Hand genommen, Konkret DIN/EN 61346-1. Hier werden diese Dinge eigentlich geregelt. Hier ist auch nicht mehr wirklich vom Anlagenkennzeichen die Rede. Hier heisst es: Funktionsaspekt (=), Ortsaspekt (+) und Produktaspekt (-). Also genau die Trennung zwischen Ort und Funktion wie benötigt.
Für die von Dir beschriebene Schachtelung von Orten oder Funktionen, oder besser, deren hierarchische Zuordnung gibt es das Verfahren für die "Mehrebenen-Referenzkennzeichen" (DIN/EN 61346-1 Abs. 5.2.3):
"[...] Ein Mehrebenen-Referenzkennzeichen muß eine kodierte Darstellung des Pfades eines Strukturbaums, von der Spitze bis hinunter zu dem betrachteten Objekt sein. [...] Das Mehrebenen-Referenzkennzeichen muß durch Aneinanderkettung der Einzelebenen-Referenzkennzeichen für jedes Objekt, das im Pfad dargestellt wird, gebildet werden, wobei mit dem obersten angefangen werden muß. [...]"
Für Dein Beispiel ergibt sich bei diesen Mehrebenen-Referenzkennzeichen folgendes:
=WerkStandort.Dosieranlage+Halle7.Pumpenstation-Y1
Wobei man sich darüber streiten kann, ob es sich bei <WerkStandort> um ein Funktionskennzeichen handelt. Aber egal, die Norm sieht für die Darstellung 3 vverschiedene Schreibweisen vor:
1. So wie gezeigt. Die einzelnen Ebenen werden durch einen Punkt abgetrennt.
2. Das Vorzeichen wird als Trenner wiederholt: =WerkStandort=Dosieranlage+Halle7+Pumpenstation-Y1
3. Man darf es ganz ohne Trenner schreiben, wenn die Regel gilt: Die Kennzeichen enden alle auf eine Zahl und beginnen alle mit einem Buchstaben, also: =WerkStandort01Dosieranlage01+Halle7Pumpenstation01-Y1
Letztere Schreibweise halte ich für totalen Blödsinn, das kann kein Mensch wirklich mehr lesen, insbesondere wenn man statt diesen schön ausgeschriebenen Bezeichnungen Codes verwendet. Rein vom ästhetischen Aspekt betrachtet finde ich die Trennung mittels Punkt am angenehmsten zu lesen und auch durch einen nicht eingeweihten zu verstehen. Daher haben wir uns für dies Schreibweise entschieden, ist aber Geschmackssache.
Wichtig ist eigentlich nur, dass Du damit eine beliebig tiefe Verschachtelung von Kennzeichen vornehmen kannst und somit alle Teile auch in einem größeren Kontext eindeutig beschreibbar sind.
Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP