| |
 | WSCAD Engineer Training in Münster, ein Seminar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Stromverbrauch Alltagsgeräte (1712 mal gelesen)
|
dekonstruktiv Mitglied
|
erstellt am: 20. Mai. 2008 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hoi Leute. Ich bin Grafikstudent und habe heute einen Auftrag von ein paar Elektroingenieuren angenommen: Auf einer Schule sind Solarpanels installiert. Nun soll eine Anzeige im Foyer erstellt werden, die die momentane Stromproduktion anzeigt. Dazu ist ein Motor an ein Plexiglasrohr angeschlossen, der einen Ball per Luftstrom schweben lässt, je nachdem wieviel Strom halt produziert wird. Meine Aufgabe ist es nun, Piktogramme mit alltags-Elektrogegenständen zu erstellen, die für Ottonormalverbraucher die Strommenge anzeigen soll. Die Skala geht von 1-10 kW. Nun meine frage: Welche Elektronikgeräte verbrauchen 2,4,6,8,10 kw Strom??? Ich hab echt keine Ahnung und die Ingenieure konnten aus dem Stegreif auch nicht so was richtiges sagen. Gibt es irgendwelche Links mit Tabellen? Danke für jede Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3837 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 20. Mai. 2008 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dekonstruktiv
Hallo, Elektronik-Geräte wirst Du da wohl nicht viele finden. 2KW - großer Winkelschleifer 4KW - Heizung 6KW - größere Heizung 8KW - ziemlich große Heizung 10KW - ziemlich große Heizung, die gerade unter Vollast mit einem großen Winkelschleifer zerlegt wird. Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dekonstruktiv Mitglied
|
erstellt am: 20. Mai. 2008 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: 10KW - ziemlich große Heizung, die gerade unter Vollast mit einem großen Winkelschleifer zerlegt wird.
lol. Super Wie sieht's aus mit Riesenrädern und Kettenkarusellen aus? Brauchen die viel mehr? Bei einer Heizung ist halt das Problem da, dass viele, ich eingeschlossen, diese Masstabsmässig nicht nutzen/zuordnen können. Oder ne Rolltreppe? Oder nen Lift? [Diese Nachricht wurde von dekonstruktiv am 20. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 20. Mai. 2008 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dekonstruktiv
Hallo, ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt z. B. Elektromotoren von ca. 0,01kW bis ca. 50kW und mehr. Je nach dem was gebraucht wird. Ich würde vielleicht Beispiele aus verschiedenen Bereichen wählen um die Skala bunter zu machen. Wenn du im Internet mal nach verschiedenen Elektrogeräten suchst findest du bestimmt Anbieter und damit auch technische Daten. Deine Beispiele sind vom angetriebenen Gewicht recht groß, heißt aber nicht, das der Motor auch so groß ist. Hängt halt auch vom Getriebe und der Übersetzung ab. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Moderator Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 ACAD Mep 2020 E-Plan P8 Win 10 DIALux
|
erstellt am: 21. Mai. 2008 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dekonstruktiv
|
ralfm Moderator Elektrozeichner

|
erstellt am: 21. Mai. 2008 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dekonstruktiv
Hallo dekonstruktiv ( welcher Standesbeamte hat den Namen zugelassen???) Zitat: Original erstellt von dekonstruktiv: ...Ich hab echt keine Ahnung und die Ingenieure konnten aus dem Stegreif auch nicht so was richtiges sagen.
...schon klar...Alles BAföG-Verschwender. Zitat: Original erstellt von dekonstruktiv: ...Die Skala geht von 1-10 kW.Nun meine frage: Welche Elektronikgeräte verbrauchen 2,4,6,8,10 kw Strom???...
Wenn es aus dem Bereich Haushaltgeräte sein soll vielleicht LCD-Fernseher bis ca. 0,5kW, Kaffeemaschine ca. 1kW, Mikrowelle ca. 1,5kW, Bügeleisen, Geschirrspüler ca. 2kW, Elektroherd bis ca. 9,5kW. Das Ganze ist natürlich sehr verschieden und immer auch unter dem Aspekt der Spannungsversorgung zu sehen (1- oder 3-phasig...) ------------------ Grüße Ralf -------------- "Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen" und "Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5659 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 21. Mai. 2008 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dekonstruktiv
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Hier
 Auch nicht schlecht. Obwohl mir immer die Nackenhaare hoch gehen, wenn ich im Zusammenhang mit kW von Stromverbrauch höre. Mal ganz davon abgesehen, dass der Strom nicht verbraucht wird ------------------ Grüße Ralf -------------- "Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen" und "Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3837 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 21. Mai. 2008 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dekonstruktiv
Hallo, ist auch irgendwie 'ne saublöde Assoziation: "Wir erzeugen hier mit sauteuren Photovoltaik-Elementen soundsoviel Strom, damit auf der Kirmes in Untertupfingen das Kinderkarussell sich dreht." Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dekonstruktiv Mitglied
|
erstellt am: 21. Mai. 2008 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wieso findest du die Assoziation so schlecht. Die Dinger laufen halt mit Strom. Hei, das Kinderkarusell, läuft sogar mit 10 KW Naja, Ein anderer Ansatz wäre, Die Anzahl Energiesparbirnen darzustellen, die mit der Leistung Angetrieben werden könnten. Bei 10 kW müsste man dann eine Wand mit Glühbirnen tapezieren Würde eigentlich noch Fesch aussehen. PS: Was ist BAföG? Was Deutsches? Ich bin Schweizer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5659 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 21. Mai. 2008 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dekonstruktiv
Hallole, ups...da habe ich den Beitrag mit den Riesenrädern etc. ganz überlesen, sorry. Jo, das ist was deutsches: BAföG Bundesausbildungsförderungsgesetz, soll Chancengleichheit gewährleisten, billiges Geld vom Staat, naja... ------------------ Grüße Ralf -------------- "Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen" und "Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Moderator Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 ACAD Mep 2020 E-Plan P8 Win 10 DIALux
|
erstellt am: 21. Mai. 2008 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dekonstruktiv
|
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 23. Mai. 2008 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dekonstruktiv
Geh doch mal zur Energieberatung bei Deinem Stromversorger (oder eine entsprechende Webseite). >>Welche Elektronikgeräte verbrauchen 2,4,6,8,10 kw Strom??? Zunächst ersetze bitte "Elektronik" durch "Elektro". Elektronikgeräte im Haushalt sind z.B. Radio, Fernsehen, PC mit ca. 100 bis 300 W. Elektrogeräte im Haushalt sind z.B. Staubsauger und Küchenherd mit 1 bis 2kW. 10kW könnte etwa der durchschnittliche Verbrauch von 3 Haushalten sein oder aber der Spitzenverbrauch in einem Haushalt (Elektroheizung ausgenommen). ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 25. Mai. 2008 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dekonstruktiv
Guten Morgen, Zitat: Zunächst ersetze bitte "Elektronik" durch "Elektro".
nur mal so als Nachtrag, selbst Toaster und Wasserkocher werden mittlerweile per Chip gesteuert. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |