| |
 | SchraubTec Bochum - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.09.2025
|
Autor
|
Thema: Aderkennzeichnung (2212 mal gelesen)
|
claudia820 Mitglied

|
erstellt am: 27. Feb. 2008 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kennt zufällig jemand die "neue" Norm, dass die Aderkennzeichnung nur mehr auf englisch zu erfolgen hat? und bei paarigen Steuerspannungskabeln mit der Paarnummer? Kann mir wer sagen welche Norm das ist? Dann muss ich meine ganze Kabeldatenbank neu anlegen, oder? Danke LG Claudia ------------------ LG Claudia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia820
|
HBL Mitglied HW-Planer

Beiträge: 200 Registriert: 12.11.2007 EPLAN Electric P8 Professional V2.5
|
erstellt am: 29. Feb. 2008 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia820
Guten Morgen Claudia Nach IEC 757 (DIN IEC 757) wird die Farbkennzeichnung der Leiter englisch benannt. Daraus resultieren auch die entsprechenden Kurzzeichen. Eine weitere Leiterkennzeichnung, wie Anschlusskennzeichen etc., wird weder in einer EN-Norm noch nach UL verlangt. Gruss Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
claudia820 Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie schauts aus wenn ich die Kabeltype JE-Y(ST)Y, da gibts ja entweder "Bd Z" mit Zahlen oder "Bd Si". Wie muss ich da dann die Adern beschriften? Bd Z: BU1PK? danke LG Claudia
------------------ LG Claudia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HBL Mitglied HW-Planer

Beiträge: 200 Registriert: 12.11.2007 EPLAN Electric P8 Professional V2.5
|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia820
Guten Morgen Claudia Für die Aderbezeichnung von Kabeln, deren Adern mehrfarbig gekennzeichnet sind, gehe ich folgendermassen vor: Ich verwende eine Tabelle von z.B. "Helukabel, Technische Informationen": Aderkennzeichnung Anlehnung DIN 47100 ohne Farbwiderholung. Diese Farbkennzeichnungen übersetze ich dann in die engl. Kurzform. Z. B. weiss-blau -> WHBU oder rot-blau-schwarz -> RDBUBK. Ich hoffe Dir damit weiterzuhelfen. Schöner Tag Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |