Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  suche dringend FI-Schalter für Hochspannung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

WSCAD Building Automation Training in München, ein Seminar am 15.09.2025
Autor Thema:  suche dringend FI-Schalter für Hochspannung (1755 mal gelesen)
Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker

Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

erstellt am: 19. Dez. 2007 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Kollegen,
vorab eine kurze Beschreibung zu mir: ich komme aus der Mechanik-Konstruktion für Maschinenbau (SolidWorks-Forum). Von Elektrotechnik habe ich soviel Ahnung, dass ich weiß, wann ich da lieber die Spezialisten ranlasse.

Folgendes Problem: ich bin dabei, eine Mechanik in Hochspannungs-Transformatoren bis 100 kV zu entwerfen - NUR ENTWURF zur Vorentscheidung! Unter anderem soll da ein Fehlerstromschutzschalter die Trennmechanik auslösen.

Für einen realistischen Entwurf sollte ich möglichst einen FI-Schalter so einzeichnen, wie er wirklich aussieht. Nur weiß ich nicht, wie der aussieht. Kein Peil, ich kenne nur die Dinger aus der Hausinstallation. Wenn ich sowas in meinen Entwurf einzeichne, lachen sich alle tot und ich habe meine Vertrauenswürdigkeit verloren.

Ich muss nicht den Typ aussuchen, nicht die Baugröße, nicht die sonstigen Spezifikationen - das macht später der Auftraggeber selber, wenn ihm mein Entwurf zur Mechanik gefällt.

Was ich also brauche, sind Herstelleradressen oder Links zu Firmen, die so was anbieten. Auch Schleichwerbung ist hier erbeten. Ich habe stundenlang im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Natürlich auch deshalb, weil ich die korrekten Fachwörter nicht kenne. In der Mechanik kenne ich mich gut aus, in E-Technik nur rudimentär.

Vielen Dank, Gerd Wings

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 19. Dez. 2007 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd Wings 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd und willkommen bei uns... 

ich weiß zwar nicht genau was Du meinst, aber hier findest Du von Siemens eine Menge FI-Schalter inkl. der verschiedensten Dateien. Vielleicht ist das dabei was Du suchst... wenn nicht dann weiter fragen... 

Grüße
Bernd

------------------

Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2007 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerd,

solche Auslösungen macht man mit einem "Trafo-Differentialschutz". Es werden über Stromwandler
die Ströme auf der Primär- und Sekundärseite gemessen und an ein Schutzgerät weitergegeben.
Dieses Schutzgerät wird auf bestimmte Auslösewerte programmiert, und trennt den Leistungsschalter.

Es gibt also keinen FI-Schutzschalter, wie man ihn aus dem Haushalt kennt.  

EDIT: Bei Wikipedia ist es ganz gut beschrieben, unter "Netzschutz".

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

[Diese Nachricht wurde von UKanz am 20. Dez. 2007 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe mal in meiner Bilderkiste gekramt. Hier ein Schrank mit Schutzgeräten. =>

Bitte nicht so intensiv auf das Spiegelbild in der Türe achten. 

------------------
Viele Grüße
Uli

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 19. Dez. 2007 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd Wings 10 Unities + Antwort hilfreich

7Üs für Uli / Bernd kriegt 3 Assists 

------------------

Es sind die kleinen Dinge    im Leben, die einen glücklich machen.

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 19. Dez. 2007 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd Wings 10 Unities + Antwort hilfreich

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2007 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das zählt ja schon als Versammlung hier.   

Schönen Urlaub, Bernd.

------------------
Viele Grüße
Uli

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 19. Dez. 2007 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd Wings 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Uli... 

Mal sehen was nun Gerd sagt... 

------------------

Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2007 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Mal sehen was nun Gerd sagt...  

Hallo Bernd,

was ich nur nicht so ganz verstehe ist, dass Gerd schreibt, dass er die Mechanik IN
den Transformatoren konstruiert. Also ich bin auch schon gespannt.   

------------------
Viele Grüße
Uli

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 19. Dez. 2007 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd Wings 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja wenn ich mir das in Ruhe mal so durch lese bin ich auch gespannt... 

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm, Gerd sagt nix dazu. Er bastelt bestimmt gerade an einem Transformator für seine
Weihnachtsbeleuchtung. 

------------------
Viele Grüße
Uli

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker

Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

erstellt am: 20. Dez. 2007 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
Gerd sagt doch was, aber was, weiß er noch nicht. Jedenfalls nicht zum eigendlichen Thema.
Ich bin erst vor eienr Stunde von Besprechungen zurück gekommen (anderes Thema, andere Konstruktion, gleiches Gefühl: ich habe keinen Peil - Lösungsansätze zu neuen Aufgaben kommen bei mir immer erst nach einigen Schrecksekunden, äh Schrecktagen).

Also das mit dem Einbauen ist so zu verstehen: zur Zeit werden in einer Trafoserie unter anderem diese Fehlerstromauslöser eingebaut, mit einer patentierten Auslösemechanik NACH der Detektion. Ich soll Ideen und Entwürfe beibringen, die diese aufwändige Mechanik stark vereinfachen und vom Patent unabhängig machen - kein Problem. Nur weiß ich nicht, was der eingebaute Fehlerstromauslöser genau macht und wie er aussieht. Infos vom Kunden kriege ich nicht (10.000 km weit weg und schlecht erreichbar), ich soll da selber recherchieren. Deshalb möchte ich unbedingt direkt mit Herstellern sprechen.

Dass Siemens so etwas herstellt, hatte ich geahnt. Oder eher befürchtet. Wer jemals im Internet versucht hat, Siemens-Artikel zu finden, ohne die genaue 132-stellige Bestellnummer zu kennen, oder einen zuständigen Techniker zum Befragen zu finden, weiß, warum ich da stöhne.

Morgen früh werde ich mich mit Euren gegebenen Tipps wieder auf die Suche machen.

Danke, Gerd

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2007 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerd,

hier ein paar Bilder, damit Du Dir die Größen von den Geräten vorstellen kannst,
von denen Du da schreibst... Sowas baut man nicht "schnell irgendwo ein".    

EDIT: Wandler 110kV, Leistungsschalter 400kV

Ich bin bei der Firma mit den großen grünen Buchstaben in der Hochspannungstechnik,
aber was Du beschreibst kenne ich nicht. Mit welchen Spannungen arbeitet der Trafo genau?
Wenn ich das wüsste, könnte ich mal in der entsprechenden Abteilung fragen.

------------------
Viele Grüße
Uli

[Diese Nachricht wurde von UKanz am 21. Dez. 2007 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2007 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HIER und HIER stehen auf der rechten Seite Telefonnummern, versuche es mal dort.
(Habe auch nur auf der Seite gesucht, kenne die Person nicht)

------------------
Viele Grüße
Uli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz