Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Hauptschalter Schaltrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Zuken Innovation World 2025 - UK, eine Veranstaltung am 30.09.2025
Autor Thema:  Hauptschalter Schaltrichtung (1532 mal gelesen)
jens.boa
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

erstellt am: 18. Dez. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moeller_HS.pdf

Hallo,
wir haben heute vor einer Schaltanlage mit
Hauptschalter NZM3 -XD von Moeller gestanden.

uns hat sehr irritiert,dass man bei "ON" den Knebel
nach unten links betätigen musste.
s. Anlage

alle Schalter die wir bis jetzt kannten funktionierten genau andersrum.

Bei der Diskussion kammen auch gleich einige berechtigte fragen:
1. Warum macht Moeller so etwas?
2. gibt es eine Norm ?

3. aus der Praxis( vor Ort auch getestet):
Wir haben einfach ein paar mitarbeiter aufgefordert die Schaltanlage auszuschalten.
mit dem ergebniss: alle wollten im "Havariefall" den Hauptschalter durch drehung nach unten links ausschalten. Ging aber nicht !!!!

hat von euch jemand eine plausibele erklärung ?????

gruss jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Eplan
P8 2.9
Auto-CAD 2020
Windows 10
Office 2016/365

erstellt am: 18. Dez. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens.boa 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist: Warum macht Ihr das "andersrum"?

Weil: Ausschalten muss immer in "Fallrichtung" geschehen. Also nach unten.
Es gibt Anwendungen bei denen die Einbaurichtung anders ist.
Das heisst Rückwärtigen Einbau ect; dann ist die Ausschaltrichtung andersrum.

Wir hatten nämlich mal den Fall, das unser Kunde keine Vorgaben gemacht hatte, also ohne Pflichtenheft.
Wir den Leistungsschalter genommen, den wir noch übrig hatten. (Mein damaliger Chef sehr froh, es passten alle Eckdaten), nur schalten tat er andersrum. Nämlich aus nach unten. Den haben wir aus oben genannten Gründen wieder ausgetauscht.

Gruss Jens

------------------

Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

jens.boa
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

erstellt am: 18. Dez. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moeller_HS_TYP_1.pdf

Moeller_HS_TYP_2.pdf

hallo Jens Jojo,

1. ich kenne eigentlich nur Hauptschalter die von 9 nach 12 (als Uhr) eingeschaltet werden. (s. Bild 01)
2. Moeller liefert Hauptschalter (unterschiedliche Baugrößen) mit unterschiedlichen schaltrichtungen.
dies finde ich irritierend.

gruss jens

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Inventor

erstellt am: 18. Dez. 2007 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens.boa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Jense!    

Ich sehe das Problem und halte es auch nicht für Luxus sondern für eine Mindestforderung, alle Bedienhebel so zu gestalten, dass man nicht erst nachdenken oder Schildchen lesen muss, um das Richtige zu tun.

Hier scheint mir das Design entgleist zu sein!

Ich erinnere mich an Hauptschalter-Bedienteile, die waren ähnlich wie hier auf der Zeichnung, aber mit einem runden Mittelstück und Hebel nur nach rechts. Die Drehrichtung zum Abschalten war auch nach rechts, aber bestand dann im Notfall eben nur aus Hinunterschlagen des Hebels. Keine Zweifel möglich.

Das ist hier im Prinzip auch so, jedoch verdirbt die Verlängerung des Hebels nach links über die Mitte hinaus die "optische und haptische Logik". Auch meine Wahrnehmung fühlt sich an einen Zeigerknopf erinnert und würde mich spontan entsprechend falsch reagieren lassen.

Da kann man nur hoffen, dass diese Form bald wieder vom Markt verschwindet, und bis dahin andere Produkte verwenden.
Ich würde für diese Form keine Verantwortung übernehmen wollen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 18. Dez. 2007 editiert.]

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

erstellt am: 19. Dez. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens.boa 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem kann ich zustimmen.

Weil verwirren kann es schon sein.

------------------

Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 19. Dez. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens.boa 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich würde mal interessieren was de Hersteller dazu sagt. Außerdem wird bei Moeller die Stellungsanzeige am Griff mit on oder off angezeigt!

------------------

Es sind die kleinen Dinge    im Leben, die einen glücklich machen.

jens.boa
Mitglied
E-Techniker

erstellt am: 29. Jan. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für mich ist das Thema abgeschlossen, da man sowieso nichts ändern kann.
(wir setzen halt keine derartigen Schalter ein)

Es ist und bleibt unlogisch,
warum sich " NZM1 + 2 dreht"  und " NZM3 + 4 verikal bewegt".

zur Info die Antwort von Moeller:

Sehr geehrter xxxxx,
hier die Erklärung aus unserem Fachbereich.

Erklärung zu den unterschiedlichen Bewegungsrichtungen und EIN/AUS Stellungen
- Grundlage ist die EN 60447 / Mensch-Maschine-Schnittstelle / Bedienungsgrundsätze
- Klassifizierungen von Handlungen / Seite 9 / Anhang A
- Handrad, Kurbel, Knopf ( das ist NZM1+2 ) = Drehbewegung = EIN im Uhrzeigersinn, AUS entgegen Uhrzeigersinn
- Griff, Hebel ( das ist NZM3 + 4 ) = vertikale Bewegung = EIN von unten nach oben, AUS von oben nach unten
  ( bei NOT-AUS Bewegung wichtig ), diese Bewegung ist am besten in der gewählten 60° Bewegung durchführbar
- weitere Erklärungen sind auf den Seiten 10 + 11 dieser Norm zu finden
- die senkrechte Bewegung unserer NZM3 + 4 Griffe kann man gut aus der Darstellung 22 auf Seite 11 sehen.
- durch die großen benötigten Drehkräfte beim NZM3 + 4 ist eine einheitliche Ausführung mit Knopf ( NZM1+2 ) nicht möglich,
  bzw wird ein Griff/Hebel benötigt
- Schaltung mit rechter Hand wird bevorzugt, daher Hebel auf der rechten Seite und Beschriftung links
- Beschriftung einheitlich auf der linken Seite

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxx

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz