| |
 | Potenziale und Risiken von ultra-hochfesten Schrauben, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Empfehlenswertes Programm für Stromlaufpläne (1475 mal gelesen)
|
MichaelBaumann Mitglied Azubi EBT
|
erstellt am: 11. Nov. 2007 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich durchlaufe zur Zeit die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und muss öfters mal Stromlaufpläne für Steuerungen per Hand zeichnen. Die Projekte sind zwar meist nicht so umfangreich ( <5 Seiten), aber das Zeichnen mit der Schablone ist trotzdem ziemlich umständlich. Am PC würde das bestimmt schneller und sauberer gehen. Bei der Suche nach einem passenden Programm, hat mich die Auswahl erst mal ziemlich erschlagen. Könnt Ihr mir einen Tip geben welches Programm in der Industrie am meisten verbreitet / empfehlenswert ist? Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Vorraus Michael Baumann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2007 20:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Michael, willkommen bei CAD.de und viele neue Erkenntnisse. Die beiden Marktführer sind ePlan und Elcad und sind für die Erstellung von Plänen prima geeignet. Von Elcad gibt es auch eine kostengünstige 40-Blatt-Version. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber von ePlan müsste auch so eine Version geben, da kann der Bernd bestimmt mehr dazu sagen. Beide dürften zwischen 1500 und 2500¤ liegen. Es gibt von Elcad eine kostenlose Demo zum Download, bei ePlan gibt es eine 270-Tage-Version für Schüler, Studenten und Azubis. In 2 Wochen ist in Nürnberg die SPS/IPC-Messe, bei der auch Aucotec (Elcad) und ePlan vertreten sind. Vielleicht lässt sich Dein Chef ja zu einem Ausflug überreden. Freikarten gibt es auf der Website unter "Eintrittskarten". P.S. Ich bin auch ein gelernter Energieelektroniker Betriebstechnik. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 11. Nov. 2007 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelBaumann
|
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 11. Nov. 2007 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelBaumann
Dann war das ja ein echtes Schnäppchen, als ich die Compact damals auf der HMI zum Einführungspreis (ich glaube 350DM) geschossen habe  . Aber Upgrades habe ich danach nicht mehr gekauft  CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 11. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2007 22:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Bernd, nachdem bei Aucotec und ePlan eh fast alles gleich ist, wird der Preis für das 40-Seiten-Elcad wohl auch genau 1700,-¤ betragen. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für Eure Antworten, die sind sehr informativ. Nur die Preise haben mich etwas geschockt, 1700¤ für eine kleine Eplan Version, das kann ich mir privat einfach nicht leisten. Jetzt würd ich trotzdem mal gerne die Demo von Elcad ausprobieren. Hier im Forum hab ich gelesen, dass da in der Druckfunktion eine kleine Gemeinheit versteckt ist. Könnt Ihr mir das genauer erklären? Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelBaumann
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 20:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Michael, ich hänge mal ein Ausdruck mit ran, wie das mit dem Elcad 7.3.2 im Demo-Modus aussieht. Wirklich brauchbar ist das nicht. Wir drücken im Forum aber auch gerne mal ein Auge zu, wenn jemand mit der Demo ein kleines Projekt erstellt hat, und nicht drucken kann. Stelle das Projekt online, und einer der Anwesenden macht Dir ein PDF davon. Solange es nicht jeden Tag 3x ist. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
|
erstellt am: 17. Nov. 2007 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Natürlich versteh ich, dass die Hersteller der CAD Programme auch Ihr Geld verdienen müssen, und das bei der weit verbreiteten Kopiererei nicht so einfach ist. Aber wenn es (natürlich gegen Nachweis) eine kostenlose Version für Schüler,Auszubildende und Studenten geben würde, mit der man kleinere Projekte auch in sauberer Form ausdrucken könnte, wär das doch trotzdem klasse, oder nicht? Deshalb vielen Dank für Euer Angebot, vielleicht komm ich darauf zurück. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5659 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 17. Nov. 2007 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelBaumann
Hallo, Zitat: Original erstellt von MichaelBaumann: Aber wenn es (natürlich gegen Nachweis) eine kostenlose Version für Schüler,Auszubildende und Studenten geben würde, mit der man kleinere Projekte auch in sauberer Form ausdrucken könnte, wär das doch trotzdem klasse, oder nicht?
Warum? Da würden ne Menge Leute, auch die, die es sich leisten könnten, alles versuchen eine solche Version zu bekommen, Alles! Und damit wäre ich nicht einverstanden, die Software kostet mich ne menge Geld. Den Zweck des Kennenlernes eines Programmes erfüllen diese Demoversionen alle. Und: Es wird vielleicht auch einen Grund geben, dass die Pläne in der Ausbildung erst mit dem Rxxrinx gezeichnet werden. ------------------ Grüße Ralf -------------- "Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2007 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelBaumann
|
SimWi Mitglied Systembetreuer (CAE-Software)

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelBaumann
Hallo Michael, Frag mal bei Moeller an. die Demo Version kann 3 Blatt und kostet nichts. Die Einschränkungen dürften bei so wenig Blättern keine Rolle spielen. Die 20 Blatt-Version kostet 250 EUR und hat keinerlei Einschränkungen. mailto:support.tools@moeller.net
------------------ Winfried Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 26. Nov. 2007 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelBaumann
Falls Du ohnehin mit MS_Office arbeitest, kommt auch der Zusatz VISIO in Frage. >>http://www.billiger.de -> Unser bester Preis: 34,03 ¤ VISIO ist für allgemeine Diagramme und Pläne gedacht, hat auch Symbolbibliotheken für Elektrotechnik/Elektronik (vermutlich nicht für 34 ¤). Keine Konkurrent für ECAD-Systeme, aber für den gelegentlichen Gebrauch ganz nützlich. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |