Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Haupt- oder Leistungsschalter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Smart Product Management 2025, eine Veranstaltung am 30.11.2025
Autor Thema:  Haupt- oder Leistungsschalter (4999 mal gelesen)
elaf
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von elaf an!   Senden Sie eine Private Message an elaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elaf

WSCAD 4/5.3 pro
EPlan 5.60
P8 Build 3231

erstellt am: 18. Okt. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr da!

Ich habe ein Problem mit der Auslegung einer Anlage
(Schaltschrank mit Sammelschiene und mehreren Motorabgängen ca 130A gesammt)

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist ob ich einen Hauptschalter (z.b Moeller P7) für die Anlage nehmen kann?
Oder muß ich einen Leistungsschalter (NZM) wegen des Kurzschlussschutzes für die Sammelschiene nehmen.

Habe hier im Forum schon wegen Kurzschlussstromberechnung geschaut. Die gefunden Informationen haben aber nur noch mehr Fragen aufgeworfen.
In der Ausbildung ist das Thema wol etwas kurzgekommen. Das Problem dabei ist ich kommen nicht aus der Schaltschrankbau-Ecke sondern vom Energieversorger (Freileitungsbau u.s.w)

Für Hilfe in der Richtung wäre ich echt dankbar.

P.S:Bekannte Dokumente sind  Moeller Schaltungsbuch
                            ABB-Schaltungsbuch
                            TEchnisches Heft 158 von Telemecanique

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 18. Okt. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich:

Es muss heißen Leistungsschalter oder Lastschalter. Beides sind i.d.R. Hauptschalter.

Leistungsschalter ist erforderlich, sobald Du Kurzschlussströme reduzieren musst, weil ggf. deine nachgeschalteten Leitungsschutzschalter nur beispielsweise 6kA vertragen. Lastschalter bieten diesen Schutz alleine nicht, aber in Kombination mit Vorsicherungen (z.B. NH). Welchen Kurzschlussstrom aber Deine Einspeisung max. führt, musst Du nachfragen!

Ich bin übrigens an der Stelle für amerikanische Verhältnisse, da viele Schrankbaufirmen diese Vorschriften nicht kennen und einhalten. In der US-Normung wird das explizit gefordert.

------------------

Es sind die kleinen Dinge    im Leben, die einen glücklich machen.

elaf
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von elaf an!   Senden Sie eine Private Message an elaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elaf

WSCAD 4/5.3 pro
EPlan 5.60
P8 Build 3231

erstellt am: 19. Okt. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom2005

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Die Sache mit der Kurzschlussstromreduzierung ist verstanden.
Aber mit dem Beispiel des 6kA LS ist noch etwas unklar.
Ich dachte die Abschaltleistung des LS ist für den Strang entscheiden den er absichert.
Also muß ich doch (so mein ich zumindest) dan LS für den Strang so auslegen das er nicht bei einem
Kurzschluß in diesem Strang zerlegt wird.

Als Beispiel!

Für die Anlage  gibt es eine Absicherung von 160A NH-Sicherungen
als LS werden z.B. PXL von Moeller mit 10kA eingesetzt

Müßte ich da jetzt schon einen Leistungsschalter einsetzen?

Ich weiß die Frage ist jetzt schwer zu beantworten mir geht es dabei auch eigentlich nur um die Begründung
für dein Beispiel mit den 6kA LS

Gruß Olaf

elaf
Mitglied
E-Techniker

WSCAD 4/5.3 pro
EPlan 5.60
P8 Build 3231

erstellt am: 23. Okt. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

ich wollte mich nochmal in Erinnerung rufen

Kann mir jemand bei dieser Frage helfen

Gruß Olaf

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 24. Okt. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von elaf:
... Also muß ich doch (so mein ich zumndest) dan LS für den Strang so auslegen das er nicht bei einem Kurzschluß in diesem Strang zerlegt wird.

Sorry, hab Urlaub, daher nur sporadisch im Netz.

Beachte bitte das ein Kurzschluss in der Einspeisung auch zwischen dem durch Leistungsschalter oder NH-gesicherten Wert (meist rund 30kA) und dem max. verträglichen Wert für LS (i.d.R. 6 oder 10kA) liegen kann!!! Denn dann löst der Einspeiseschalter resp. Sicherung nicht aus, daber die Automaten verglühen.

Das konkrete Beispiel kann ich nicht richtig nachvollziehen. HTH.

------------------

Es sind die kleinen Dinge    im Leben, die einen glücklich machen.

elaf
Mitglied
E-Techniker

WSCAD 4/5.3 pro
EPlan 5.60
P8 Build 3231

erstellt am: 31. Okt. 2007 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Mit dem Urlaub finde ich gut! mache ich auch gerade 

Bei deiner Antwort stellt sich mir jetzt folgende Frage

Wenn der Kurzschluß in der Einspeisung statt findet ist das doch zwischen dem Leistungsschalter und dem Leitungsschutzschalter der den abgehenden Pfad von der Sammelschiene ( z.b. Schrankbeleuchtung )
absichert?
Darum denke ich mir jetzt das der Leitungsschutzschalter für den max Kurzschlußstrom in dem Pfad ausgelegt werden muß.
Der Leistungsschalter der als Hauptschalter für den Schaltschrank fungiert aber den max möglichen Kurzschlußstrom der auf der Sammelschiene auftreten kann vertragen muß.

Wenn das jetzt nicht so ist hab ich da echt ne Bildungslücke!

HBL
Mitglied
HW-Planer

Sehen Sie sich das Profil von HBL an!   Senden Sie eine Private Message an HBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBL

EPLAN Electric P8 Professional V2.5

erstellt am: 26. Nov. 2007 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elaf

Für die Kurzschluss-Auslegung eines Schaltschrankes ist grundsätzlich die Norm EN 60439-1; Niederspannungsschaltgeräte

Kapitel 7.5 Kurzschlussschutz und Kurzschlussfestigkeit, sowie
Kapitel 8.2.3 Nachweis der Kurzschlussfestigkeit

zu Rate zu ziehen und anzuwenden.

EN 60439-1 ist eine harmonisierte Norm der europäischen Niederspannungs-Richtlinie.

Nun zu Deiner Frage:

Der Energiezulieferer muss Dir die an Deinem Schrank anstehende Kurzschlussleistung angeben.

Ist die Angabe (wie in den meisten Fällen) nicht erhältlich, bleibt nichts anderes übrig, als alle Abgänge zu definieren, und anhand der einzelnen Betriebsmittel, wie Motorschutzschalter, Leistungsschalter etc. eine geforderte Kurzschlussfestigkeit zu bestimmen.

Diese ermittelten Werte ergeben Dir dannn den entsprechenden Leistungsschalter am Einspeisepunkt des Schaltschrankes. In den techn. Unterlagen dieses Schalters findest Du dann die entsprechenden Kurzschlusswerte mit denen Du die Vorsicherung der Netzzuleitung bestimmen kannst.

Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich erläutert.

Kurzschlussangaben auf einem Betrriebsmittel, z.B. LS 6kA:

Diese Angaben werden immer an den Abgangsklemmen eines Betriebsmittels getestet und geprüft.

Wird nun ein LS mit 6kA an eine Sammelschiene mit z.B. Icu=24kA angeschlossen, so wird bei einem Kurzschluss an den Abgangsklemmen dieses LS, dieses Betriebsmittel, nebst der Verdrahtung zu diesem LS zerstört.

Gruss
Hans

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz