Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Wie Schaltschrankgröße besser ausnutzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

WSCAD Electrical Installation Training in Leipzig, ein Seminar am 16.07.2025
Autor Thema:  Wie Schaltschrankgröße besser ausnutzen? (1528 mal gelesen)
rene5
Mitglied
E-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rene5 an!   Senden Sie eine Private Message an rene5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rene5

erstellt am: 23. Apr. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir sind auf der suche, wie man den Platz herkömmlicher Schaltschränke(Rittal), ca. 800x1000x300 besser nutzen kann.
Haben im Moment das LSC-System von Lütze.
Gibt es noch andere Möglichkeiten.

Vielen Dank für Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 23. Apr. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rene5 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kenne nichts besseres als das LSC von Lütze. Es gibt noch ähnliche Anbieter, aber keine bessere Platzausbeute.

Es wird immer alles nach dem IKEA-Motto. Lebe hoch drei. Ich sehe uns schon Schütze an das SS-Dach schrauben.    

Edit Alternativ kleinere Bauteile einsetzen. 

------------------

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.  

[Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 23. Apr. 2007 editiert.]

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

erstellt am: 23. Apr. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rene5 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber wehe Du hast ne Änderung zu machen!

Wir hatten mal für einen Maschinentyp das Lütze System eingesetzt.
Bei kleinen Querschnitten kein Problem, aber für Motorenabgänge ab 2,5mm² totale Schei``e. Vor allem, wenn Du mal was ändern musst. Wir haben zum herkömmlichen Schaltschrank nichts gespart, denn wir haben die gleichen Teile in einem herkömmlichen Schrank vernünftig untergebracht. Wohl allerdings der Typ der Klemmen geändert auf Doppelstock für Signale.

Gruss Jens

------------------

Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 23. Apr. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rene5 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich persönlich finde die Platzersparnis mittels Lütze-System grundsätzlich toll, aber in einem Wandschrank spart man nicht wirklich viel. Bei Standschrankfeldern spart man bei 5 Stck ungefähr ein Feld ein.
Wie Jojo schon schrieb, ist das aber abhängig von einigen Faktoren. Bei Leistungsfeldern setze ich auch manchmal kein LSC ein, in der Steuerung dafür aber gerne.

------------------

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

erstellt am: 23. Apr. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rene5 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man es mischen kann, ist es vielleicht keine schlechte Idee,
könnte ich mir vorstellen.

Mir fällt ein, wir haben mal zwei Sonderlösungen gebaut um möglichst viel Platz zu sparen.

1. Schrank 2Türen über Eck, also als Eckschrank, war ziemlich eng ging aber .

2. Mit Schwenkrahmen: zwei montagplatten hintereinander.
war sehr aufwendig aber nicht schlecht: Leistung hinten, Steuerung vorne

Gruss Jens

------------------

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 23. Apr. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rene5 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe einen 800mm tiefen Schrank geplant, beidseitig mit Tür (vorn und hinten), zwei Platten drin.
Schwenkrahmen halte ich nicht viel davon, weil durch die Schwenkmechanik man nicht die Menge wie 2 Platten unterkriegt. Wir verbauen inzwischen sehr viel auch in die Türen, und nicht nur Fronteinbauten. 

------------------

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

erstellt am: 23. Apr. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rene5 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann nimm doch noch einen Schrank...   ich weiss, ich weiss

Jens

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz