Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Initiatoren in Reihe schalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

WSCAD Building Automation Training in Köln, ein Seminar am 01.09.2025
Autor Thema:  Initiatoren in Reihe schalten (4182 mal gelesen)
Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 17. Apr. 2007 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

eine Frage für Spezialisten wie Jester, dazu gehöre ich wahrscheinlich nicht.  Denn ich stelle solche Fragen, Jester nie. 

Ich habe für ein Projekt aufgrund Kabelverlegung vor, mehrere 3-Leiter-Initiatoren PNP in Reihe zu schalten. Somit schaltet der Ausgang vom Ini@1 den Plus vom Ini@2 usw. so dass ich die Sammelmeldung erhalte, wenn ALLE betätigt sind. Wo liegen die Grenzen? Was ist zu beachten, wegen Stückzahl? Ich kann sicher etwa 3 Stck. so anschließen, aber bei 10 schmerzt Tom's Bauch dabei. Ich denke jeder Ini. verringert die Spannung zum nächsten, nicht nur wegen der Kabellänge.
Erbitte Infos, Us gibts hier haufenweise.   

------------------

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 17. Apr. 2007 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

ich komme zwar aus der Schrauberfraktion , aber als Hobby-Lötkolbenschwinger.....

Wie wäre es, mit dem INI ein Relais oder Optokoppler anzusteuern?
Diese könntest Du dann in beliebiger Anzahl in Reihe oder Parallel schalten.

Gruss Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 17. Apr. 2007 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Tanzbaer,

so wird i.d.R. auch gemacht, aber ich habe hier mehrere hundert, und das ist sowohl klemmen- als auch Relaistechnisch im Schaltschrank kaum mehr händelbar. Wenn ich aber zwei oder drei in einem Strang GESICHERT verkabeln kann, reduzieren sich diese Klemmen und Relais auch.
Aber das Problem ist, bis wieviel Stück läuft diese Funktion SICHER? Im Siemens-Handbuch habe ich für den eingesetzten Typ eine Formel gefunden, so dass es bis max. 4 gehen sollte. Allerding fehlt meiner Meinung nach in dieser Formel die Angabe der Kabellänge bzw. des Spannungsfalles durch das Kabel, denn dies mindert ja die Betriebsspannung am letzten Ini. genauso erheblich, wie die Transistoren davor.

Vielleicht hat noch jemand hilfreiche Tipps?

------------------

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 17. Apr. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
bei mehreren hundert INI's gehe ich mal davon aus, dass es eine größere Anlage ist, bei der man neben dem Schaltschrank auch noch mehrere Klemmkästen positionieren muss.
Warum also nicht diese Möglichkeit nutzen, die Relais in den Klemmkästen unterzubringen, wo die dazugehörigen INI's zusammenlaufen?
Vom Schaltschrank aus wäre hierfür dann lediglich die Klemmen für die Stromversorgung und die Schaltschleife erforderlich.

Gruss Ingo

PS.: Da die Klemmkästen dann von den INI's nicht so weit entfernt sind, sollte es evtl auch kein Problem damit geben, mehrere INI's zusammenzuschalten um die Anzahl der Reais zu reduzieren.

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!    

[Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 17. Apr. 2007 editiert.]

Jester_Karbach
Mitglied
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

EN 50155

erstellt am: 17. Apr. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen miteinander! 

Also ich habe schon Bauchweh bei dem Gedanken 2 Inis in Reihe zu schalten weil evt durch Rückkopplung unter Umständen gtanz "lustige" Effekte auftreten könnten!

Warum willst Du die denn in Reihe schalten?

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 17. Apr. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
Morgen miteinander!    

Also ich habe schon Bauchweh bei dem Gedanken 2 Inis in Reihe zu schalten weil evt durch Rückkopplung unter Umständen gtanz "lustige" Effekte auftreten könnten!

Warum willst Du die denn in Reihe schalten?

Es sind sehr viele Fenstermeldungen. Ich habe etwa 300 Ini's. Das bedeutet bei Dreidrahttechnik ja 3 Klemmen = 900 Klemmen!!! Ich habe aber nur 4 Gruppen, das heißt etwa 40 Inis pro Gruppe für AUF, etwa 40 Inis pro Gruppe für ZU. Demnach habe ich nur 8 DIs!

Wenn ich zwei Inis zusammenschalten darf, benötige ich nur 450 Klemmen und 450 Mini-Relais wegen der DI-Verschaltung!

Funktion: DI = ALLE INIS DER GRUPPE BETÄTIGT (daher Reihenschaltung)

@tanzbaer: keine Kästen nur Schränke.

------------------

Jester_Karbach
Mitglied
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

EN 50155

erstellt am: 17. Apr. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, Knicksack   

OK. Dann musst Du die Spannungsfälle der Initiatoren addieren, damit Du sicherstellem kannst, das "am Ende" noch genung Volts rauskommen. Zum anderen solltest Du die Einschaltverzögerungen der einzelen Inis beachten.

Beides sind gerätespezifische Daten und daher bitte Datenblatt konsultieren 

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 17. Apr. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok hab ich schon, mal sehen was der Support dazu sagt. Danke.

------------------

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 17. Apr. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
geht es nicht mit I/O-Modulen ? Hätte auch wahnsinniges Einsparpotential in Sachen Verdrahtung.

------------------
Gruss
Horst

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 17. Apr. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freezelander:
Hallo Tom,
geht es nicht mit I/O-Modulen ? Hätte auch wahnsinniges Einsparpotential in Sachen Verdrahtung.

Leider nein, die sind vorgegeben und beigestellt vom Endkunden. 

------------------

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

erstellt am: 17. Apr. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Leider nein, die sind vorgegeben und beigestellt vom Endkunden.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Du weisst schon, was mit I/O-Modulen gemeint ist?
Diese ersetzen nicht die Ini's, sondern sammeln die Signale vor Ort auf und leiten sie über ein Bussystem an die übergeordnete Steuerung weiter.

------------------
Gruss
Horst

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 17. Apr. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Du weisst schon, was mit I/O-Modulen gemeint ist?
Diese ersetzen nicht die Ini's, sondern sammeln die Signale vor Ort auf und leiten sie über ein Bussystem an die übergeordnete Steuerung weiter.

Sorry Horst das meine vorige Antwort etwas kurz war.
Vom Endkunden werden uns die Vorgaben für die Belegung der I/O-SPS-Karten vorgegeben und diese beigestellt. Das ist bei dem Kunden so, da kann ich leider absolut nix daran ändern. Auch eine weitere "Zwischengeschaltete Logik" werden die nicht akzeptieren. Entweder Aufschaltung auf IHR System oder Hardware. 

Ich lese hier weiter, warte aber unterdessen noch auf fachliche Beratung durch den Support (Rückruf). Vielen Dank Euch allen!  Üs verteilt.

------------------

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 17. Apr. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es ist wie vermutet, um die Minimalbetriebsspannung am letzten zu haben, darf ich rechnerisch 4 Stck. in Reihe einsetzen. Wiederum ohne Spannungsfallberücksichtigung!

Wenn ich jetzt dies mit verhaltenstypischen Werten ergänze, sind immer noch 3 möglich.

Aufgrund dass ich ein Angsthase bin werde ich 2 in Reihe schalten und daher wie bereits oben geschildert diese verknüpfen.
Unterdessen habe ich aber beim Auftraggeber ernsthaft vorgeschlagen die Menge aufgrund gleicher Funktionalität drastisch zu senken.

Vielen Dank nochmals Euch allen. 

------------------

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur

erstellt am: 17. Apr. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
warte aber unterdessen noch auf fachliche Beratung durch den Support

Welchen Support meinst du ?
Vom Ini-Hersteller ?

------------------
Gruss
Horst

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 17. Apr. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Welchen Support meinst du ?
Vom Ini-Hersteller ?

Ja, Antwort bereits zwei Posts höher, ich war minimal schneller. 

------------------

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

erstellt am: 19. Apr. 2007 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
[B] Es sind sehr viele Fenstermeldungen. Ich habe etwa 300 Ini's. Das bedeutet bei Dreidrahttechnik ja 3 Klemmen = 900 Klemmen!!! ^

Stimmt nicht hast ja nur bei 300Ini`s auch 300 klemmen da Ini -Klemmen, wenn du es professionell machen willst.
Ausserdem gibt es Peripherie Inseln, die 10, 20, 30 Ini`s aufnehmen können drei`oder vierleiter technik...
Anschaltung über Profibus.
Und wenn Du schon 300 Ini`s hast ist die dazugehörige Steuerung wohl auch dementsprechend. Also auch der Schaltschrank.
Signale kommen dann über Profibus zum Schaltschrank also gar keine Klemmen mehr im Schrank

Gruss Jens

------------------

Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 19. Apr. 2007 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jojo: Leider nein, denn

1. Kein Profibus bei diesem Kunden
2. Man wünscht funktionale Gleichheit, wir haben schon Anlagen mit weniger Ini's ohne Logik realisiert
3. Iniklemmen laut Werksvorschrift nicht erlaubt 

Fazit: Ich habe da relativ wenig Spielraum, unterdessen hat sich die Anzahl erheblich reduziert. Ich setze nun 2 Stck. in Reihe ein, die sitzen immer sehr knapp nebeneinander. Außerdem Schaltplan fertig und fast schon ausgeliefert.

------------------

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

erstellt am: 19. Apr. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tom2005
Na denn...
ist ne komische Werksvorschrift, muss ich schon sagen. Hab noch keinen Kunden erlebt, der ausser der Vorgabe des Herstellers und Schraub/Steckklemmen noch klemmentypen streicht, die Platz sparen.

Viel erfolg weiterhin

------------------

Nachts ist es kälter als draussen
Ich brauch` jetzt nen Cognac

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz