| |
 | SchraubTec Bochum - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.09.2025
|
Autor
|
Thema: Unterverteilung - Absicherung & Leitung (3204 mal gelesen)
|
M.Winkels Mitglied E-Konstrukteur
|
erstellt am: 12. Apr. 2007 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen Zusammen! Ich bin gerade mal etwas überfordert... Bin als E-Konstrukteur bislang "lediglich" damit vertraut Anlagen für die Glasindustrie (Palettierer, etc.)zu konstruieren. Nun haben unsere Kollegen vom Vertrieb dem Kunden die Installation der kompletten Unterverteilung mitverkauft. Demanch nix mit: 1xZuleitung/Schrank! -> Dickes Kabel vom Kunden und selber unterverteilen. Das Problem ist: Bei uns hat noch Niemand etwas in der Art umgesetzt und, wie die E-Technik nunmal ist, gibst bestimmt n paar schöne, versteckte Nettigkeiten die zu beachten sind! Nun suche ich jemanden, von dessen unendlichem Wissensstrom ich schöpfen kann! Hat irgendwer Erfahrung mit der Auslegung einer solchen Unterverteilung? Art und Größe der Absicherung, Leitungsquerschnitt und Art der Zuleitung, etc... Wär euch echt dannkbar! Angeschlossen werden müssen: 3 Schränke a 42KVA (Absicherung intern. 125A(25KA) Leistungsschalter) 3 Schränke a 15KVA (Absicherung intern. 40A(25KA) Leistungsschalter) 1 Schrank a 70KVA (Absicherung intern. 200A(25KA) Leistungsschalter) Bevor sich jemand fragt warum die interne Absicherung so "hoch" ausgelegt ist: Aufgrund von mehreren Schutzbereichen existiert anlagenintern so ne Art Baumstruktur. Die Einspeisung wurde aufgrund der einzelnen internen Selektivität-Stufen entsprechend hoch! Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt!? Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke im Voraus! Gruß MW [Diese Nachricht wurde von M.Winkels am 12. Apr. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von M.Winkels am 12. Apr. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Moderator Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 ACAD Mep 2020 E-Plan P8 Win 10 DIALux
|
erstellt am: 12. Apr. 2007 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Winkels
Zitat: Original erstellt von M.Winkels:
Angeschlossen werden müssen: 3 Schränke a 42KVA (Absicherung intern. 125A(25KA) Leistungsschalter) 3 Schränke a 15KVA (Absicherung intern. 40A(25KA) Leistungsschalter) 1 Schrank a 70KVA (Absicherung intern. 200A(25KA) Leistungsschalter)
Wenn Du noch die Leitungslängen und Spannungsfall verrätst kann man da bestimmt was tun. Du willst also eine Art NSHV bauen von der aus die Unterverteiler versorgt werden? *Edit* Gleichzeitigeitsfaktor? *Edit* ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. [Diese Nachricht wurde von E-Boy am 12. Apr. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2007 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Winkels
|
|
erstellt am: 12. Apr. 2007 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Auch wenn ich kurz nach dem Begriff NSHV googeln musste, ja ich denke soetwas will/muss ich bauen! Die Leitungslänge zu den Einzelschränken wird um die 50m betragen. Spannungsfall? Is der diskutabel? Der is doch max 4% festgschrieben, oder wie meinst du das jetzt? Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Apr. 2007 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Apr. 2007 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Winkels
Zitat: Original erstellt von M.Winkels: Spannungsfall? Is der diskutabel? Der is doch max 4% festgschrieben,
Eben und das teilt sich auf die unterschiedlichen Teilstrecken auf. HA= Hausanschluß -> NSHV= Niederspannungshauptverteilung 0,5% NSHV -> UV= Unterverteiler 0,5% Rest 3% bis an Endverbraucher. Da Du aber noch weitere Unterstationen hast bleib nicht viel übrig. Und wegen der Selektivität würde ich an manchen Stellen eher Hauptschalter einbauen. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Jojo Mitglied Elektrotechniker-Meister

|
erstellt am: 12. Apr. 2007 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Winkels
Beachte TSK oder PTSK! ich geh mal schwer von PTSK aus, oder ? beachte die Kurzschlussleistungen, die auftreten können. den richtigen Abstand der Sammelschienen zueinander ect. Aber das erreichst Du ja, indem Du vorgedfertigte Produkte verwendest. Gruss Jens ------------------ Nachts ist es kälter als draussen Ich brauch` jetzt nen Cognac Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Apr. 2007 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok,ok!  Schön das soviel kurzfristige Hilfe kommt! Doch bevor ich jetzt an den neune Kürzeln von Jens verzweifele noch mal kurz zu den Gedankengängen von Stefan! Wenn ich in der NSHV jeweils eine Stufe höher absichere als in den einzelnen UVs und die Leitung, unter berücksitigung des Spannungsfalls entsprechend auslege, bin ich doch auf der sicheren Seite oder nicht? z.B.: UV: Leistungsschalter 125A -> NSHV: Leistungsschalter 160A Leitung von NSHV -> UV: 50²(Verlegeart E bis 160A) Spannungsfall bei 400V:0,43% (bei In:70A/S:50²/cos:0,8/L:50m) Irgendwas vergessen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2007 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Winkels
So weit ganz gut, der Rest-------------------> Bei den Leistungsschaltern muss die Selektivität beachtet werden, dazu sag ich nix. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Apr. 2007 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
"Tja, so hangelt man sich von einem Problem zum Nächsten!  " @Stefan Erst mal schönen Dank für deine Hilfe! Im Übrigen: Weise Entscheidnung nichts zur Selektivität zu sagen! Hab unseren Lieferanten mal damit konfrontiert. (Soll auch mal was tun für sein Geld! ) @Jens Was TSK oder PTSK angeht, so hat mir der Schaltschrankbauer meines Vertrauens versichert, dass er das schon auf die Kette bekommt! Auch dir schönen Dank! Ich werd das endgültige Ergebnis, bzw. die Umsetzung hier noch posten. Zum einen damit ihr evtl. noch mal drüber fliegt und zum 2. natürlich als Hilfe für kommende "Patienten"! CU Maurice Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |