Hot News:
  Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  horizontale Darstellung im Schema

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

WSCAD Engineer Training in Münster, ein Seminar am 07.07.2025
Autor Thema:  horizontale Darstellung im Schema (1477 mal gelesen)
Tempelhofer
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tempelhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Tempelhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tempelhofer

erstellt am: 23. Mrz. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin dabei in meiner Firma ein neues CAE Tool einzuführen.
Hierbei stelle ich voll auf IEC 61346 in Bezug auf Kennzeichnung
und Strukturierung um. Jetzt stellt sich für mich die Frage,
ob ich auch die bisher gebräuchliche vertikale Darstellung
im Schema auf horizontal umstellen soll,
zumal ich dem selber sehr skeptisch eingestellt bin.

Wer kann mir da Argumente dafür oder dagegen liefern?

------------------
Helma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tempelhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Wer kann mir da Argumente dafür oder dagegen liefern?...

Hallo Tempelhofer und willkommen hier auf Cad.de 

weder Argumente für ein dafür oder dagegen. Hängt meines Erachtens nach doch vom Kunden ab was er fordert...

Grüße
Bernd

------------------

Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier!

Tempelhofer
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tempelhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Tempelhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tempelhofer

erstellt am: 27. Mrz. 2007 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ausser dir getraut sich hier niemand einen Kommentar auf die Frage zu geben.

In die grosse Runde gefragt:    Gibt es denn jemand der Erfahrung mit der Umstellung und der Akzeptanz der neuen Darstellungsweise hat?

Für eine solche Entscheidung muss man einfach gewichtige Gründe haben. Ein einfaches " was der Kunde wünscht" reicht da nicht allein.

------------------
Helma

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 27. Mrz. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tempelhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

IEC 61346 ist doch die Aufteilung der Funktions-, Orts- und Produktsicht?
Ich bin sehr froh, dass das bei unseren Kunden derzeit noch keine Befürworter gibt, soll heißen, wir machen weiterhin alles wie vorher.

------------------

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 27. Mrz. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tempelhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tempelhofer:
...Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich auch die bisher gebräuchliche vertikale Darstellung im Schema auf horizontal umstellen soll, zumal ich dem selber sehr skeptisch eingestellt bin...

Bring doch mal bitte ein Beispiel. Geht es hier jetzt nur um die Darstellung der Anschlußbezeichnungen...? 

Unabhängig bleibe ich bei meiner Meinung das es vom Kunden abhängt (also identisch wie Tom seine Meinung). Fordert er es nicht bekommt er das was man "schon immer" geliefert hat... 

------------------

Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier!

Tempelhofer
Mitglied
Elektroingenieur

erstellt am: 27. Mrz. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn man heute Stromlaufpläne im Bereich der Sekundärtechnik der Hochspannungsverteilung anschaut, gibt es 2 Grunddarstellungsarten:
Die eine ist gängige Praxis, die andere am aufkommen.
Die gängige Praxis ist die Signalflussrichtung von oben nach unten.
Die aufkommende von links nach rechts.
Wenn man konsequent ein funktionsorientiertes Schema haben will, wäre die Darstellung von links nach rechts die richtige.

Primär    Schutz
anlage    fkt.
------ 
  |          -------
  X -----> | Fx  |
  |          |      | ----> Schema
  O ----->|      |
  |          -------

------------------
Helma

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 27. Mrz. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tempelhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke erst einmal für das Beispiel... 

Nun habe ich in der angesprochenen Norm nachgeschaut und muß sagen das ich dort keinerlei Hinweise auf die Darstellung von Stromlaufplänen finde. Die Norm dreht sich ja eigentlich nur um die Kennzeichnung von Betriebsmitteln Ich habe hier auch die Normen über Darstellungsregeln (Beuth-Verlag Taschenbuch 530 - Dokumentationen in der Elektrotechnik) und dort wird weder die eine noch die andere Darstellung explizit empfohlen. Jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden und normale Stromlaufpläne werden auch in den dort vorhandenen Beispielen immer von oben nach unten dargestellt...

Die Darstellung von links nach rechts ist meines Erachtens ein Ausnahmefall (hatte ich schon bei KKS oder Logik -> eben funktionsorientiert damit sind es aber keine "normalen" Stromlaufpläne mehr) und nicht allgemein gültig. Lasse mich aber hierzu gerne belehren... 

Vielleicht kommen ja noch andere Meinungen...

------------------

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 28. Mrz. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tempelhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal unabhängig von irgendwelcher Norm,
was sollte denn die horizontale Darstellung bringen ?
Noch mehr Papierverschwendung ?

Ich kann mir dies nur vorstellen, wenn ich das Blatt dann auch "horizentralisiere" 

------------------
Gruss
Horst

Tempelhofer
Mitglied
Elektroingenieur

erstellt am: 28. Mrz. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Ansatz hat sich mittlerweile etwas konkretisiert.

Es geht nicht darum ob man senkrecht oder vertikal darstellt sondern was  man zeigen will, wie ist mein Schema am aussage-
kräftigsten.
Da ich funktionsorientierte Schemata erstellen will, in denen die Schnittstellen vom Prozess zum Gerät optimal dargestellt werden, muss
ich die Zeichnung dem anpassen.
Das kann zum Beispiel heissen, wenn ich lange Signalketten und nicht
soviel zusammengehörige Funktionen habe, dass ich dann horizontal zeichnen muss. Dass bedeutet dann keine Papierverschwendung, da in der vertikalen Darstellung sich das nur in Schlangenlinienform zeigen lässt und somit viel mehr Platz braucht als in der horizontalen Darstellung.
Anders herum habe ich viele kurze Ketten ist die senkrechte Darstellung optimaler.

------------------
Helma

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 28. Mrz. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tempelhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hiesse dann, dass ich in einem Projekt die beiden Darstellungen kombiniere ? Wäre auch nicht optimal.

Aber kannst Du nicht mal hier ein paar Beispiele anhängen?
Ich habe das Gefühl, dass wir nicht über dasselbe Problem reden.

------------------
Gruss
Horst

SimWi
Mitglied
Systembetreuer (CAE-Software)

Sehen Sie sich das Profil von SimWi an!   Senden Sie eine Private Message an SimWi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimWi

erstellt am: 28. Mrz. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tempelhofer 10 Unities + Antwort hilfreich

AnschlussbezeichnungDIN-EN61082-1.pdf

Auch Hallo zusammen,

das kommt aus der DIN-EN 61082-1. Da bei uns auch häufig Fragen dazu auftauchen, habe mal eine eine PDF-Datei mit einer Kurzinfo erstellt.

Zur Anwendung kann ich mich den schon gemachten Aussagen anschließen. Wenn notwendig immer mit dem Endkunden abklären. Die neue Norm wird von vielen als Rückschritt angesehen.

Sowas passiert unter anderem dadurch, dass sich die großen deutschen Firmen aus vielen internationalen Normengremien zurückgezogen haben. Dann muss man sich nicht wundern, wenn sich in den Normen die Gepflogenheiten anderer Länder wiederspiegeln.

------------------
Winfried

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz