| |
 | WSCAD Engineer Training in Münster, ein Seminar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: horizontale Darstellung im Schema (1477 mal gelesen)
|
Tempelhofer Mitglied Elektroingenieur
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich bin dabei in meiner Firma ein neues CAE Tool einzuführen. Hierbei stelle ich voll auf IEC 61346 in Bezug auf Kennzeichnung und Strukturierung um. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich auch die bisher gebräuchliche vertikale Darstellung im Schema auf horizontal umstellen soll, zumal ich dem selber sehr skeptisch eingestellt bin. Wer kann mir da Argumente dafür oder dagegen liefern? ------------------ Helma Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tempelhofer
|
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, ausser dir getraut sich hier niemand einen Kommentar auf die Frage zu geben. In die grosse Runde gefragt: Gibt es denn jemand der Erfahrung mit der Umstellung und der Akzeptanz der neuen Darstellungsweise hat? Für eine solche Entscheidung muss man einfach gewichtige Gründe haben. Ein einfaches " was der Kunde wünscht" reicht da nicht allein. ------------------ Helma Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1346 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tempelhofer
IEC 61346 ist doch die Aufteilung der Funktions-, Orts- und Produktsicht? Ich bin sehr froh, dass das bei unseren Kunden derzeit noch keine Befürworter gibt, soll heißen, wir machen weiterhin alles wie vorher. ------------------ Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tempelhofer
Zitat: Original erstellt von Tempelhofer: ...Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich auch die bisher gebräuchliche vertikale Darstellung im Schema auf horizontal umstellen soll, zumal ich dem selber sehr skeptisch eingestellt bin...
Bring doch mal bitte ein Beispiel. Geht es hier jetzt nur um die Darstellung der Anschlußbezeichnungen...? Unabhängig bleibe ich bei meiner Meinung das es vom Kunden abhängt (also identisch wie Tom seine Meinung). Fordert er es nicht bekommt er das was man "schon immer" geliefert hat...  ------------------ Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn man heute Stromlaufpläne im Bereich der Sekundärtechnik der Hochspannungsverteilung anschaut, gibt es 2 Grunddarstellungsarten: Die eine ist gängige Praxis, die andere am aufkommen. Die gängige Praxis ist die Signalflussrichtung von oben nach unten. Die aufkommende von links nach rechts. Wenn man konsequent ein funktionsorientiertes Schema haben will, wäre die Darstellung von links nach rechts die richtige. Primär Schutz anlage fkt. ------ | ------- X -----> | Fx | | | | ----> Schema O ----->| | | -------
------------------ Helma Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tempelhofer
Danke erst einmal für das Beispiel...  Nun habe ich in der angesprochenen Norm nachgeschaut und muß sagen das ich dort keinerlei Hinweise auf die Darstellung von Stromlaufplänen finde. Die Norm dreht sich ja eigentlich nur um die Kennzeichnung von Betriebsmitteln Ich habe hier auch die Normen über Darstellungsregeln (Beuth-Verlag Taschenbuch 530 - Dokumentationen in der Elektrotechnik) und dort wird weder die eine noch die andere Darstellung explizit empfohlen. Jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden und normale Stromlaufpläne werden auch in den dort vorhandenen Beispielen immer von oben nach unten dargestellt... Die Darstellung von links nach rechts ist meines Erachtens ein Ausnahmefall (hatte ich schon bei KKS oder Logik -> eben funktionsorientiert damit sind es aber keine "normalen" Stromlaufpläne mehr) und nicht allgemein gültig. Lasse mich aber hierzu gerne belehren...  Vielleicht kommen ja noch andere Meinungen... ------------------ Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freezelander Mitglied Elektro-Konstrukteur

Beiträge: 703 Registriert: 24.09.2003 Eplan P8 - Platform 2.1.6
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tempelhofer
Mal unabhängig von irgendwelcher Norm, was sollte denn die horizontale Darstellung bringen ? Noch mehr Papierverschwendung ? Ich kann mir dies nur vorstellen, wenn ich das Blatt dann auch "horizentralisiere" ------------------ Gruss Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mein Ansatz hat sich mittlerweile etwas konkretisiert. Es geht nicht darum ob man senkrecht oder vertikal darstellt sondern was man zeigen will, wie ist mein Schema am aussage- kräftigsten. Da ich funktionsorientierte Schemata erstellen will, in denen die Schnittstellen vom Prozess zum Gerät optimal dargestellt werden, muss ich die Zeichnung dem anpassen. Das kann zum Beispiel heissen, wenn ich lange Signalketten und nicht soviel zusammengehörige Funktionen habe, dass ich dann horizontal zeichnen muss. Dass bedeutet dann keine Papierverschwendung, da in der vertikalen Darstellung sich das nur in Schlangenlinienform zeigen lässt und somit viel mehr Platz braucht als in der horizontalen Darstellung. Anders herum habe ich viele kurze Ketten ist die senkrechte Darstellung optimaler.
------------------ Helma Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freezelander Mitglied Elektro-Konstrukteur

Beiträge: 703 Registriert: 24.09.2003 Eplan P8 - Platform 2.1.6
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tempelhofer
Das hiesse dann, dass ich in einem Projekt die beiden Darstellungen kombiniere ? Wäre auch nicht optimal. Aber kannst Du nicht mal hier ein paar Beispiele anhängen? Ich habe das Gefühl, dass wir nicht über dasselbe Problem reden. ------------------ Gruss Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SimWi Mitglied Systembetreuer (CAE-Software)

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tempelhofer
Auch Hallo zusammen, das kommt aus der DIN-EN 61082-1. Da bei uns auch häufig Fragen dazu auftauchen, habe mal eine eine PDF-Datei mit einer Kurzinfo erstellt. Zur Anwendung kann ich mich den schon gemachten Aussagen anschließen. Wenn notwendig immer mit dem Endkunden abklären. Die neue Norm wird von vielen als Rückschritt angesehen. Sowas passiert unter anderem dadurch, dass sich die großen deutschen Firmen aus vielen internationalen Normengremien zurückgezogen haben. Dann muss man sich nicht wundern, wenn sich in den Normen die Gepflogenheiten anderer Länder wiederspiegeln. ------------------ Winfried Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |