Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Drehrohrverteiler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

WSCAD Building Automation Training in Leipzig, ein Seminar am 14.07.2025
Autor Thema:  Drehrohrverteiler (1699 mal gelesen)
Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 16. Feb. 2007 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sicherlich kann mir jemand aus den cad.de-Fundus helfen. 

Ich habe eine Anlage mit Drehrohrverteilern. Dummerweise ist das Fabrikat und Hersteller dafür noch nicht klar. Hat jemand (nur mal so als ersten Ansatz) für mich Unkundigen mal ein Schaltbild von so einem Gerät? Ich habe sowas noch NIE gesehen.

Es soll ein Motor sein, der durch "Endschalter" in 6 Schaltpositionen gefahren werden kann (Motor in Drehstromausführung).

Danke schonmal den hier immer hilfreichen Fachkollegen. 

------------------

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

EN 50155

erstellt am: 16. Feb. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom!

Ich kenne die Dinger auch nicht wirklich, aber soweit ich sie kenne, gibt es da wohl einen Schwenktrieb für das Verteilerrohr, welches auf die Abflussrohre geschwenkt wird!

Ich würde das so zeichnen, 1 Motor und 6 Initiatoren.
Oder gibt es da schon einen Kleinsteuerung nur mit Siganlaustausch?

Ich liebe es, so ohne genaue Angaben zu konstruieren  ; mache dann manchmal, 2 Varitionen mit in die Steuerung 

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 16. Feb. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

drv-entwurf.jpg

Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
Hi Tom!

Ich kenne die Dinger auch nicht wirklich, aber soweit ich sie kenne, gibt es da wohl einen Schwenktrieb für das Verteilerrohr, welches auf die Abflussrohre geschwenkt wird!

Ich würde das so zeichnen, 1 Motor und 6 Initiatoren.
Oder gibt es da schon einen Kleinsteuerung nur mit Siganlaustausch?

Ich liebe es, so ohne genaue Angaben zu konstruieren   ; mache dann manchmal, 2 Varitionen mit in die Steuerung    

Danke Jester, scheinbar erfolgt die Ansteuerung der Wahlstellung in 230V  !
Und das verwundert mich schon.
Es wird wohl in etwas sowas werden ---------------> 

------------------

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

Jester_Karbach
Mitglied
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

EN 50155

erstellt am: 16. Feb. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Danke Jester, scheinbar erfolgt die Ansteuerung der Wahlstellung in 230V   !

Ja genau    - beste Aussage eines Vertrieblers zur Ausführung einer Altanlage "Mach mal eine SPS und eine KLemmleiste in den Schrank, den Rest machen wir Vorort" - OK, keine Antriebe 

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 16. Feb. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mich würde es nicht wundern, wenn das Ding zur IBN mit Druckluft fährt. 

------------------

Jester_Karbach
Mitglied
Ist doch kein Spiel ;-)

EN 50155

erstellt am: 16. Feb. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon mal an einen proportinal.geregelten Hydraulikanrieb gedacht, Die Pumpe natürlich mit FU 

------------------
  Grüsse Jester

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 22. Feb. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schieb, heute ist ein so geistreiches Fachpublikum da 

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 22. Feb. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab nix gefunden sonst hätte ich mich gemeldet Tom... 

------------------

Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

t.weber
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von t.weber an!   Senden Sie eine Private Message an t.weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.weber

erstellt am: 23. Feb. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

... was mir am Rande so auffällt ist das an der Sicherung -4F1 die Anschlusspunkte getauscht werden müssen. Die Geraden nach oben und die ungeraden nach unten. Denn der Fusskontakt einer Sicherung an der die Zuleitung bzw. Kammschiene angeschlossen wird ist immer unten an der Sicherung (also gerade Anschlusspunkte), der Verbraucherabgang wird oben(ungerade Anschlusspunkte) angeschlossen.

Das ist mir aber schon häufiger in Schaltplänen aufgefallen, das Anschlusspunkte falsch herum dargestellt werden!

------------------
Gruss, T. Weber

[Diese Nachricht wurde von t.weber am 23. Feb. 2007 editiert.]

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 23. Feb. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von t.weber:
... was mir am Rande so auffällt ist das an der Sicherung -4F1 die Anschlusspunkte getauscht werden müssen. Die Geraden nach oben und die ungeraden nach unten. Denn der Fusskontakt einer Sicherung an der die Zuleitung bzw. Kammschiene angeschlossen wird ist immer unten an der Sicherung (also gerade Anschlusspunkte), der Verbraucherabgang wird oben(ungerade Anschlusspunkte) angeschlossen.

Das ist mir aber schon häufiger in Schaltplänen aufgefallen, das Anschlusspunkte falsch herum dargestellt werden!

Nicht immer, viele Leitungsschutzschalter haben inzwischen die Funkenlöschkammern beidseitig und es ist gestattet sowohl Zuleitung oben als auch unten anzuklemmen. Das Beispiel oben war auch nur so auf die Schnelle.
Mein Problem mit dem Drehrohverteiler besteht weiterhin. Wenn jemand Infos hat, die sind sehr willkommen. 

------------------

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 21. Mrz. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Danke Jester, scheinbar erfolgt die Ansteuerung der Wahlstellung in 230V   !

Hallo Jester,

nun habe ich die Unterlagen. Es wird natürlich mit 24Vdc gesteuert, aber ansonsten sehr ähnlich meiner Entwurfsschaltung. Also ging das mal glimpflich ab. Warten wir mal bis zur IBN, Das Schaltbild lässt trotzdem eine Menge an Fragen offen.

Danke für Deine Mithilfe
, aber trotzdem kein Mitleid bei übay. 

------------------

Jester_Karbach
Mitglied
Ist doch kein Spiel ;-)

EN 50155

erstellt am: 21. Mrz. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

nun habe ich die Unterlagen. Es wird natürlich mit 24Vdc gesteuert, aber ansonsten sehr ähnlich meiner Entwurfsschaltung. Also ging das mal glimpflich ab. Warten wir mal bis zur IBN, Das Schaltbild lässt trotzdem eine Menge an Fragen offen.
[b]
Danke für Deine Mithilfe
, aber trotzdem kein Mitleid bei übay.    

Da hast Du ja nochmal Glück gehabt.

Vonwegen Übay-Typisch Tom 

[/B]

------------------
  Grüsse Jester

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz