| |
 | WSCAD Building Automation Training in Leipzig, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Drehrohrverteiler (1699 mal gelesen)
|
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1346 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)
|
erstellt am: 16. Feb. 2007 06:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, sicherlich kann mir jemand aus den cad.de-Fundus helfen. Ich habe eine Anlage mit Drehrohrverteilern. Dummerweise ist das Fabrikat und Hersteller dafür noch nicht klar. Hat jemand (nur mal so als ersten Ansatz) für mich Unkundigen mal ein Schaltbild von so einem Gerät? Ich habe sowas noch NIE gesehen. Es soll ein Motor sein, der durch "Endschalter" in 6 Schaltpositionen gefahren werden kann (Motor in Drehstromausführung). Danke schonmal den hier immer hilfreichen Fachkollegen.
------------------ Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Mitglied Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 16. Feb. 2007 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom2005
Hi Tom! Ich kenne die Dinger auch nicht wirklich, aber soweit ich sie kenne, gibt es da wohl einen Schwenktrieb für das Verteilerrohr, welches auf die Abflussrohre geschwenkt wird! Ich würde das so zeichnen, 1 Motor und 6 Initiatoren. Oder gibt es da schon einen Kleinsteuerung nur mit Siganlaustausch? Ich liebe es, so ohne genaue Angaben zu konstruieren ; mache dann manchmal, 2 Varitionen mit in die Steuerung ------------------ Grüsse Jester Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1346 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)
|
erstellt am: 16. Feb. 2007 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: Hi Tom!Ich kenne die Dinger auch nicht wirklich, aber soweit ich sie kenne, gibt es da wohl einen Schwenktrieb für das Verteilerrohr, welches auf die Abflussrohre geschwenkt wird! Ich würde das so zeichnen, 1 Motor und 6 Initiatoren. Oder gibt es da schon einen Kleinsteuerung nur mit Siganlaustausch? Ich liebe es, so ohne genaue Angaben zu konstruieren ; mache dann manchmal, 2 Varitionen mit in die Steuerung
Danke Jester, scheinbar erfolgt die Ansteuerung der Wahlstellung in 230V ! Und das verwundert mich schon. Es wird wohl in etwas sowas werden ---------------> ------------------ Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2007 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom2005
Zitat: Original erstellt von Tom2005: Danke Jester, scheinbar erfolgt die Ansteuerung der Wahlstellung in 230V ! Und das verwundert mich schon. Es wird wohl in etwas sowas werden --------------->
Ja genau - beste Aussage eines Vertrieblers zur Ausführung einer Altanlage "Mach mal eine SPS und eine KLemmleiste in den Schrank, den Rest machen wir Vorort" - OK, keine Antriebe ------------------ Grüsse Jester Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2007 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Feb. 2007 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom2005
Hast Du schon mal an einen proportinal.geregelten Hydraulikanrieb gedacht, Die Pumpe natürlich mit FU ------------------ Grüsse Jester Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2007 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 22. Feb. 2007 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom2005
|
t.weber Mitglied Applikationsingenieur

|
erstellt am: 23. Feb. 2007 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom2005
... was mir am Rande so auffällt ist das an der Sicherung -4F1 die Anschlusspunkte getauscht werden müssen. Die Geraden nach oben und die ungeraden nach unten. Denn der Fusskontakt einer Sicherung an der die Zuleitung bzw. Kammschiene angeschlossen wird ist immer unten an der Sicherung (also gerade Anschlusspunkte), der Verbraucherabgang wird oben(ungerade Anschlusspunkte) angeschlossen. Das ist mir aber schon häufiger in Schaltplänen aufgefallen, das Anschlusspunkte falsch herum dargestellt werden! ------------------ Gruss, T. Weber
[Diese Nachricht wurde von t.weber am 23. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2007 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von t.weber: ... was mir am Rande so auffällt ist das an der Sicherung -4F1 die Anschlusspunkte getauscht werden müssen. Die Geraden nach oben und die ungeraden nach unten. Denn der Fusskontakt einer Sicherung an der die Zuleitung bzw. Kammschiene angeschlossen wird ist immer unten an der Sicherung (also gerade Anschlusspunkte), der Verbraucherabgang wird oben(ungerade Anschlusspunkte) angeschlossen.Das ist mir aber schon häufiger in Schaltplänen aufgefallen, das Anschlusspunkte falsch herum dargestellt werden!
Nicht immer, viele Leitungsschutzschalter haben inzwischen die Funkenlöschkammern beidseitig und es ist gestattet sowohl Zuleitung oben als auch unten anzuklemmen. Das Beispiel oben war auch nur so auf die Schnelle. Mein Problem mit dem Drehrohverteiler besteht weiterhin. Wenn jemand Infos hat, die sind sehr willkommen.
------------------ Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Tom2005: Danke Jester, scheinbar erfolgt die Ansteuerung der Wahlstellung in 230V ! Und das verwundert mich schon. Es wird wohl in etwas sowas werden --------------->
Hallo Jester, nun habe ich die Unterlagen. Es wird natürlich mit 24Vdc gesteuert, aber ansonsten sehr ähnlich meiner Entwurfsschaltung. Also ging das mal glimpflich ab. Warten wir mal bis zur IBN, Das Schaltbild lässt trotzdem eine Menge an Fragen offen.
Danke für Deine Mithilfe, aber trotzdem kein Mitleid bei übay.

|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom2005
Zitat: Original erstellt von Tom2005:
nun habe ich die Unterlagen. Es wird natürlich mit 24Vdc gesteuert, aber ansonsten sehr ähnlich meiner Entwurfsschaltung. Also ging das mal glimpflich ab. Warten wir mal bis zur IBN, Das Schaltbild lässt trotzdem eine Menge an Fragen offen. [b] Danke für Deine Mithilfe, aber trotzdem kein Mitleid bei übay. Da hast Du ja nochmal Glück gehabt. Vonwegen Übay-Typisch Tom [/B]
------------------ Grüsse Jester Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |