| |
 | WSCAD Fundamentals Training in Rangendingen, ein Seminar am 21.07.2025
|
Autor
|
Thema: revisionseintrag in dokumente zum kunden (1934 mal gelesen)
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

|
erstellt am: 22. Nov. 2006 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Revisionseinträge bei Dokumenten welche mit einem E-CAD erstellt wurden Wir erstellen Stromlaufpläne auf einem E-CAD. Aus diesen Plänen können mittels Automatikläufen Listen erstellt werden (Geräteliste, Kabelliste, Klemmenplan). Diese Listen und die Stromlaufpläne sind ein Teil der Dokumentation welche zum Kunden geschickt wird. In den Stromlaufplänen selbst werden viele Einträge ebenfalls durch Automatismen erstellt (Anschlusstexte, Querverweise… . Vor Inbetriebnahme einer Anlage bekommt der Kunde meistens bereits die Dokumentation. Im Zuge der Inbetriebnahme kann es zu Schaltungsänderungen kommen. Diese bewirken ein Abändern der Stromlaufpläne und in Folge auch der Listen. Da diese Pläne und Listen bereits zum Kunden geschickt wurden, ist die Änderung der Pläne und Listen mit Revisionstext zu kennzeichnen. Die Frage ist nun wie genau diese Beschreibung der Änderung sein muss. Durch die ganzen Automatismen die das ECAD zur Verfügung stellt kann man sich verlassen, dass Einträge die sich aufgrund der Änderung aktualisieren (z.B. ein Schaltkontakt hat sich von Pfad 15 auf 18 verschoben, Querverweis zu diesem Kontakt wird aktualisiert). Weiters ist die Frage wie genau die Revision in den automatisch erstellten Listen beschrieben sein muss. Es kann nicht Sinn machen auf der einen Seite mit Unterstützung eines ECAD Pläne und Listen möglichst schnell und effektiv zu erstellen und dann auf der anderen Seite diese gewonnene Zeit mit aufwändigen Beschreibungen der Änderungen wieder zu verlieren. Wie wird das Änderungswesen bei euch normalerweise gehandhabt? Gibt es irgendwelche Normen oder so? mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 bzw. Nvidia Quadro M2000M Win7/64 Creo3.0 produktiv Windchill 10.2
|
erstellt am: 22. Nov. 2006 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad_hans
hallo, denke, daß das kein alleiniges ecad-problem ist, sondern eher allgemeingültig. norm weiß ich keine, bei uns werden änderungen wie üblich mit änderungsbuchstaben in der zeichnung ersichtlich gemacht, parallel dazu MUSS händisch ein änderungsauftrag erstellt werden, der die änderungen einzeln auflistet und im kopf auch den grund der änderung enthält (wg. klärung, ob planungsfehler oder kundenwunsch,..., dient zur verrechnung) einziger vorteil der edv bei uns ist die tatsache, daß die abweichungen original - neu angemeckert werden (aber nicht ausgebessert) peter peter ------------------ iS engineering Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freezelander Mitglied Elektro-Konstrukteur

Beiträge: 703 Registriert: 24.09.2003 Eplan P8 - Platform 2.1.6
|
erstellt am: 23. Nov. 2006 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad_hans
Ich denke mal, dass es von Firma zu Firma unterschiedlich gehandhabt wird, sicherlich wird es eine Norm geben, die kenne ich aber leider nicht, da wir ein festgelegtes System im Bereich Mechanik haben, was von dem verwendeten System festgezurrt ist und ich zur Zeit da nicht eingebunden bin. Aber wenn du eine Norm gefunden hast, würde sie mich auch interessieren. ------------------ Gruss Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo an alle bisher geantwortet haben, dieser beitrag von mit soll so eine art umfrage sein für den bereich e-technik (wüsste nicht dass es in einem anderen bereich ein programm gibt das aus plänen irgendwie automatisch listen oder zeichnungen macht). mir geht es hauptsächlich um die automatisch erstellten dokumente. wenn ich z.b. zur bank gehe und mir einen kontoauszug drucke dann steht da drauf dass der auszug maschinell erstellt wurde und die bank keine gewährleistung für die richtigkeit übernimmt. ich will mich jetzt nicht vor der korrektheit der äbnderungen drücken, könnte mir aber vorstellen, dass es vielleicht eine dem kunden gegenüber rechtliche möglichkeit gibt die änderungen bei automatisch erstellten dokumente auf die ausgangsdokumente (in meinem fall stromlaufpläne) zu verweisen...... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MaSchlo Mitglied

Beiträge: 203 Registriert: 23.01.2006 WSCAD5.1 Pro. 1.21Gigawatt Tom Edison das ist unmöglich! unmööglich!
|
erstellt am: 23. Nov. 2006 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad_hans
Hallo, also ich habe es mir bei diesem Problem bis jetzt recht einfach gemacht! Und zwar wird über Platzhalter auf alle Seiten (auch generierte Listen) ein Änderungsindex eingetragen den ich nur einmal angebe (mit den logischen kosequenzen). Es gibt in meinem CAD Programm ein Änderungsverwaltung die soll aber nicht so gut laufen müsste mich mal damit auseinandersetzen *auf die to do Liste setz* Diese Änderungsverwaltung erfasst aber auch generierte Listen sagt mir gerade `F1` ------------------
gruss Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 23. Nov. 2006 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad_hans
Ich kann das Problem von Hans gut nachvollziehen. Wenn man es richtig machen möchte gebe ich hier dem Projekt eine (hochzählende) Revisionsnummer, den Änderungen auf den Seiten jeweils eine (hochzählende) Indexnummer. Dazu kommt der Änderungsgrund der Seite (Kunde, IBN etc.) sowie noch eine Beschreibung der Seitenänderung (Kabel geändert, Initiator nachgerüstet etc.). Alles natürlich pro (hochzählende) Indexnummer der Seite. Möchte man es richtig (und vor allem vollständig sowie nachvollziehbar) machen kommt auf einem da richtig Arbeit zu. Sicher ist es anschließend sehr nützlich um alle Änderungen (und vor allem durch wem, warum, weshalb) nachvollziehen zu können. Nur beinhaltet ja dieses ganze Geschreibsel - wie schon erwähnt - einen nicht gerade geringen Zeitaufwand... Dazu kommt je ausführlicher man das macht um so mehr Probleme gibt es wenn das Projekt mehrsprachig ist. Dann muß das dazu auch noch alles mit eingepflegt sein... Die ideale Lösung habe ich auch noch nicht gefunden... ------------------ Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MaSchlo Mitglied

Beiträge: 203 Registriert: 23.01.2006 WSCAD5.1 Pro. 1.21Gigawatt Tom Edison das ist unmöglich! unmööglich!
|
erstellt am: 23. Nov. 2006 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad_hans
Hallo Bernd Zitat: Original erstellt von bgischel: Ich kann das Problem von Hans gut nachvollziehen. Wenn man es richtig machen möchte gebe ich hier dem Projekt eine (hochzählende) Revisionsnummer, den Änderungen auf den Seiten jeweils eine (hochzählende) Indexnummer. Dazu kommt der Änderungsgrund der Seite (Kunde, IBN etc.) sowie noch eine Beschreibung der Seitenänderung (Kabel geändert, Initiator nachgerüstet etc.). Alles natürlich pro (hochzählende) Indexnummer der Seite. Möchte man es richtig (und vor allem vollständig sowie nachvollziehbar) machen kommt auf einem da richtig Arbeit zu.
 Änderungsgrund und beschreibung? gibts im E-Plan-Rahmen eine extra Spalte hierfür? und Indexnummer kannte ich bisher nur als Buchstaben ist das egal? Zitat: Original erstellt von bgischel:
Die ideale Lösung habe ich auch noch nicht gefunden...
da schliesse ich mich schnell noch an ------------------
gruss Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 23. Nov. 2006 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad_hans
|
MaSchlo Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad_hans
Schreibst du denn nur die Indexnummer auf die einzelnen Seiten? Mein Rahmen mal zum zeigen "Zwischklemmenkasten eingefügt" passt da nicht mehr rein! In diesem Beispiel steht dann auf allen Seiten dasselbe ------------------
ralfm Moderator Elektrozeichner

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad_hans
Tach zusamm, ich muß mich da mal einmischen. @Martin: Den Text Klemmenzwischenkasten reingemacht kannst Du eintippen, wenn Du das Projekt bzw. die Seite zur Änderung freigibst. Wird dann auch im Formular für den Änderungsstand reingeneriert Und gaanz wichtig: Nie den vollen Namen im Zeichnungsrahmen verwenden, Die lassen sich sonst ja alle beim Telefonanruf zu Dir durchstellen doppel- ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad_hans
|
MaSchlo Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad_hans
|

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad_hans
Ich arbeite damit nicht,(@Martin: Ich mache alles gleich zu Anfang richtig  ) die Handhabung, also quasi das handling, ist mir zu umständlich. Ich will dass das mit einem einzigen Klick möglich ist. Bis auf vielleicht einige Bezeichnungen gleichen sich hier EPLAN und WSCAD. Das Projekt muß abgeschlossen werden, und ein Änderungsstand begonnen werden. Es können Angaben zur Revision/Änderung gemacht werden. Bei WSCAD muß dann für jede Seite einzeln die Änderung frei gegeben werden. Das isses eigentlich so im Großen und Ganzen. ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris1312 Mitglied E-Techniker

Beiträge: 131 Registriert: 30.08.2005 Aktuell EPLAN 5.70.3 Prof. Win XP Prof
|
erstellt am: 23. Nov. 2006 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad_hans
Ich gestehe mal:  mit der automatischen Revisionsverwaltung (von Eplan) arbeite ich auch nicht. In unserer Firma haben wir uns darauf geeinigt das auf dem Deckblatt IMMER das Datum eingetragen wird der letzten Änderung. Was ja auch automatisch geht. Dann wird daraus ein PDF erzeugt mit dem Dateinamen "Zeichnung [Zeichnungsnummer][Unternummer]JJMMTT" wobei JJMMTT Jahr,Monat,Tag ist. Dieses File wird dann zentral auf dem Server abgelegt unter der Auftragsnummer. Klar; dadurch gibt es viele "alte" Stände, aber jederzeit nachvollziebar. ------------------ Gruß Christoph  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad_hans
Hallo Christoph, legt ihr denn auch eine EPLAN Sicherung dazu ab, z.b. als z13? Es kann ja durchaus sein, du machst 5 Änderungen und dann heißt es plötzlich: Ne, wir machen das so wie am Anfang. ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris1312 Mitglied E-Techniker

Beiträge: 131 Registriert: 30.08.2005 Aktuell EPLAN 5.70.3 Prof. Win XP Prof
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad_hans
|