Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  CEE Absicherung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CEE Absicherung (15254 mal gelesen)
windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

erstellt am: 21. Nov. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Fachleute

Habe eine Frage.

Darf man bei einer CEE Steckdose wenn man nicht weis, was man anschließt jede Phase einzeln Absichern oder muss ich ein Sicherungsblock(3 Sicherungen mit Verbindung) hernehmen.
Es wäre super wenn jemand die Passage wo das drinsteht ins Netz stellen würde. Eine richtig kompetente und überzeugende Antwort würde auch reichen, aber ein Hinweis auf die Passage in den DIN Vorschriften oder eine kleiner PDF Auszug wehre super.
Ich meine nicht, weil man nicht weist was man anschließt, bei reiner Ohmscher Last würden 3 einzelne ja auch reichen z.B. Elektroherd.

Gruß 

Christian

------------------

I'm not here for your entertainment.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1334
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 21. Nov. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich finde die Absicherung mittels 3 einzelner LS grundsätzlich fahrlässig, wenns eine CEE-Steckdose ist! Dort ist zu erwarten, dass Motoren betrieben werden.
Sobald feststeht dass ein konkretes Geräte wie z.B. E-Herd angeschlossen wird (Herdanschlussdose) kann man ggf. Abstriche machen. Sonst NIE!
Keine Ahnung wegen der Norm, da gibts mir zu viele.
Schönen Feierabend. 

------------------
   

Wer morgens schon zerknittert ist, hat tagsüber tolle Entfaltungsmöglichkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 22. Nov. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
Hallo Tom,

ich denke kaum das es dafür eine Vorschrift gibt. Warum auch?
1. Eine 3-polige Sicherung ist kein Phasenausfallschutz
2. Man darf ja auch Schmelzsicherungen einsetzen
3. Was ist wenn Vorsicherungen ausfallen
4. Motore werden mit Motorschutzschaltern geschützt die dann auch entsprechend abschalten
Also ein 3-poliger Automat hilft dabei auch nichts.

Hier habe ich noch ein Link gefunden, wo das auch schon mit für und wider diskutiert wurde

http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=2888


Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 22. Nov. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
prinzipiell muß, soll, sollte
allpolig abgeschaltet werden können. (Wartung)
Dies gilt auch für Herde!
Früher (heute leider auch noch) wurde Installiert wie jeder wollte,
jede Reihe in UV eine Phase aber die Zeiten sind vorbei.
Wenn Du Schmelzsicherungen nehmen willst dann über
Sicherungslasttrennschalter oder eben 3-poligen Automaten.
Prinzipiell gilt es ist eine Steckdose was angeschlossen wird kann
man nicht wissen, also allpolig absichern.
Gilt für alle Drehstromabgänge.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

erstellt am: 22. Nov. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen

Also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es da keine richtige Vorschrift wo das steht.

Nur das: Laut DIN VDE 0100-430 9.1, muss ich nicht 3-polig absichern, außer es könnte eine Gefahr entstehen durch Abschaltung nur eines Außenleiters.

Wenn jede Phase einzeln abgesichert wird, muss ein Motor oder ähnliches einen eigenen Schutz haben um vor einem gefährlichen Zustand gesichert zu werden z.B. durch Unterspannungsauslöser, Motorschutzschalter usw.
Durch die Asynchronität durch die eine Phase, würde das zur Überlastung des Neutralleiters führen oder Geräte wurden durch den erhöhten Stromfluss über die anderen 2 Außenleitern zu einem Brand führen(eindeutig Gefahr).

Also würde ich sagen, weil ich nicht weis was der Herr oder die Dame da anschließen wird, werde ich es allpolig Abschalten lassen.

Danke schon mal

Mit freundlichen Grüßen    

Christian


------------------
   
I'm not here for your entertainment.

[Diese Nachricht wurde von windoof-user am 22. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 22. Nov. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von windoof-user:

Laut DIN VDE 0100-430 9.1, muss ich nicht 3-polig absichern, außer es könnte eine Gefahr entstehen durch Abschaltung nur eines Außenleiters.

Langt doch. Die Gefahr besteht immer.

Also würde ich sagen, weil ich nicht weis was der Herr oder die Dame da anschließen wird, werde ich es allpolig Abschalten lassen.

Brav 


------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 319
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 22. Nov. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Hi,
prinzipiell muß, soll, sollte
allpolig abgeschaltet werden können. (Wartung)
Dies gilt auch für Herde!
Früher (heute leider auch noch) wurde Installiert wie jeder wollte,
jede Reihe in UV eine Phase aber die Zeiten sind vorbei.
Wenn Du Schmelzsicherungen nehmen willst dann über
Sicherungslasttrennschalter oder eben 3-poligen Automaten.
Prinzipiell gilt es ist eine Steckdose was angeschlossen wird kann
man nicht wissen, also allpolig absichern.
Gilt für alle Drehstromabgänge.



Wieso sind die Zeiten vorbei?
natürlich darf ich in einen Verteiler pro Reihe
1Phase schalten!
immer noch

------------------
Das Pferd ist vorne hinten als höher...
so, ich brauch` jetzt nen Cognac
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 22. Nov. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens Jojo:
Wieso sind die Zeiten vorbei?
natürlich darf ich in einen Verteiler pro Reihe
1Phase schalten!
immer noch

Stimmt,
aber nicht für Drehstromabgänge.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 319
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 22. Nov. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Stimmt,
aber nicht für Drehstromabgänge.


zum beispiel ein E-Herd braucht einen drehstromabgang,
den ich aber trotzdem über drei einzelne Leitungsschutzschalter
führen darf.
und selbstverständlich darf ich eine Drehstromsteckdose auch über drei einzelne leitungsschutzschalter oder Schmelzsicherungen führen,
und jtzt kommt`s: wenn ich sicherstellen kann, das dadurch keine gefahr ausgeht; sonst muss ich halt allpolig abschalten.
Und jetzt erklär mir mal, wo ich das muss...

------------------
Das Pferd ist vorne hinten als höher...
so, ich brauch` jetzt nen Cognac
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 22. Nov. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens Jojo:
zum beispiel ein E-Herd braucht einen drehstromabgang,
den ich aber trotzdem über drei einzelne Leitungsschutzschalter
führen darf.
und selbstverständlich darf ich eine Drehstromsteckdose auch über drei einzelne leitungsschutzschalter oder Schmelzsicherungen führen,
und jtzt kommt`s: wenn ich sicherstellen kann, das dadurch keine gefahr ausgeht; sonst muss ich halt allpolig abschalten.
Und jetzt erklär mir mal, wo ich das muss...

Wo kannst Du,als Errichter, sicherstellen das keine Gefahr besteht.
Mir ist es selbst vor einigen Wochen beim Renovieren passiert.
Abgang für Durchlauferhitzer selbst allphasig abgeschaltet.
Tage später am Kabel rumgefummelt und ein geballert bekommen
weil irgend ein Komiker eine Sicherung eingeschaltet hatte.
Also es kann immer etwas passieren
aber Ihr könnt ja machen was Ihr wollt,
ich mache es nicht.

Und ich werde auch noch die passende VDE finden.


------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 319
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 22. Nov. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Wo kannst [b]Du,als Errichter, sicherstellen das keine Gefahr besteht.
Mir ist es selbst vor einigen Wochen beim Renovieren passiert.
Abgang für Durchlauferhitzer selbst allphasig abgeschaltet.
Tage später am Kabel rumgefummelt und ein geballert bekommen

Und ich werde auch noch die passende VDE finden.
[/B]


Wirst du nicht finden! Übrigens, nichts gegen Dich, aber:
Die fünf Sicherheitsregeln kennst Du?
Dann wäre es Dir nämlich nicht passiert. Dazu kommt, ob du eine, oder allpolig schaltest, wenn Dir jemand eine Sicherung wieder reindreht, kannst du eh nichts machen. Der Feher hier lag eindeutig bei Dir. Vor beginn der Arbeiten wird gemessen, auch wenn ausgeschaltet ist. Auch das lernt man als Elektriker aller Fachrichtungen.
Es geht sich hier auch nicht darum, was jeder macht oder tun würde, sondern was man darf und nicht. Und wenn man sich ganz klar an die Regeln hält, bekommt man auch keine geballert.

------------------
Das Pferd ist vorne hinten als höher...
so, ich brauch` jetzt nen Cognac
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 22. Nov. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens Jojo:
Wirst du nicht finden! Übrigens, nichts gegen Dich, aber:
Die fünf Sicherheitsregeln kennst Du?
Dann wäre es Dir nämlich nicht passiert. Dazu kommt, ob du eine, oder allpolig schaltest, wenn Dir jemand eine Sicherung wieder reindreht, kannst du eh nichts machen. Der Feher hier lag eindeutig bei Dir. Vor beginn der Arbeiten wird gemessen, auch wenn ausgeschaltet ist. Auch das lernt man als Elektriker aller Fachrichtungen.
Es geht sich hier auch nicht darum, was jeder macht oder tun würde, sondern was man darf und nicht. Und wenn man sich ganz klar an die Regeln hält, bekommt man auch keine geballert.

Gebe Dir absolut Recht.
In der Firma betet man das den Lehrlingen hoch und runter
aber zu Hause..... 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 319
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 22. Nov. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Gebe Dir absolut Recht.
In der Firma betet man das den Lehrlingen hoch und runter
aber zu Hause.....    


Ja, eigentlich auch zu Hause, ich weiss ja wie das ist, aber nachmessen musst du auch zu Hause.

------------------
Das Pferd ist vorne hinten als höher...
so, ich brauch` jetzt nen Cognac
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 22. Nov. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens Jojo:
Ja, eigentlich auch zu Hause, ich weiss ja wie das ist, aber nachmessen musst du auch zu Hause.
 

Ja,
wollte ja auch nur damit aussagen das man immer mit der Dummheit
(meiner auch) anderer rechnen sollte (muß .

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1334
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 23. Nov. 2006 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Gebe Dir absolut Recht.
In der Firma betet man das den Lehrlingen hoch und runter
aber zu Hause.....    


An der Stelle denke ich immer an den Spruch meines Großvaters:
Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe.

Auch wenns nicht ganz zu Stefans Schilderungen passt, aber was ich bei mir zuhause schon alles elektrisch angestellt habe. 

------------------
   

Wer morgens schon zerknittert ist, hat tagsüber tolle Entfaltungsmöglichkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

erstellt am: 23. Nov. 2006 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @all

Also ein Kollege von mir hat mit der Innung und mit dem TÜV gesprochen und so eine Vorschrift gibt es nicht.

Es wurde nur gesagt das:
“Man kann die CEE Steckdose auch mit einzelnen Sicherungen absichern. Weil das nur ein Leitungsschutz bis zur Steckdose ist und bis dahin ist die Sicherheit gewährleistet.“

Was derjenige anschließt geht es mich nicht an, der muss selber wissen ob er fahrlässig vorgeht weil er irgendeine Sicherheitseinrichtung auslässt oder überbrückt z.B. Motorschutzschalter usw.
Es wurde auf ein Baustromverteiler hingewiesen der ist auch nur mit Schmelzsicherungen ausgerüstet bzw. 3 einzelne LS Schaltern.
Es geht nur darum ob man das mit seinen Gewissen ins reine bringen kann, weil man doch weis das es Leute gibt die rumpfuschen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

------------------

I'm not here for your entertainment.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

Beiträge: 319
Registriert: 14.09.2006

Eplan
P8 2.9
Auto-CAD 2020
Windows 10
Office 2016/365

erstellt am: 24. Nov. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von windoof-user:
Hallo @all


weil man doch weis das es Leute gibt die rumpfuschen.


Und dagegen kann man kaum was machen.
Ich hab nochmal nachgelesen in der VDE gestern Abend.
Bei CEE Steckdosen sowie anderen Steckvorrichtungen muss man nur den Leitungsschutz gewährleisten. Ist auch klar, weil keiner weiss, was gerade an der Steckdose angeschlossen wird.
Die Geräte die angeschlossen werden müssen selber abgesichert sein, oder werden.
Ich hatte nämlich jetzt diesen Fall bei einem Kunden>
drei kleine Pumpen mit je 350W Leistungsaufnahme. Zwei vom Hersteller fertig mit Anschlussleitung und Kupplung CEE-16A geliefert bekommen, mit MS. Alles prima. Die dritte selber gemacht Anschlussleitung CEE-16A ohne MS, gar nicht prima. Drauf hingewiesen nachgerüstet, fertig.

------------------
Das Pferd ist vorne hinten als höher...
so, ich brauch` jetzt nen Cognac
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.zowalla
Mitglied
Meister E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von d.zowalla an!   Senden Sie eine Private Message an d.zowalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zowalla

Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2004

erstellt am: 01. Feb. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Ihr vielen FACHLEUTE!

Jetz nochmal mitten in die Menge! Wer behauptet es muss allpolig abgeschalten werden??? Bevor man irgendwas behauptet oder der Meinung ist es sei so richtig, NACHDENKEN!

Denn ich habe auch Erfahrung mit öffentlichen Einrichtungen, bei einem Fest z.B. welche ich mehrmals Ausstatte wäre es grob FAHRLÄSSIG CEE Steckdosen 3pol. zu sichern, denn hätte ich einen Fehler auf einer Phase, würde die Steckdose komplett ausfallen, aber meist befinden sich gr0ße Verteiler dahinter von denen auch Beleuchtungsanlagen gespeist werden, also alles dunkel...

Desweiteren müssen Drehstromantriebe immer Selbst geschützt werden z.B. durch Motorschutzschalter usw...

Dann wäre noch die Fehlersuche, wäre die nicht einfacher wenn ich weis welche Phase einen Fehler hat???

Dann noch was, wie sieht es denn mit allpoligem Abschalten aus??? Na ganz einfach da hat mal einer 5 Sicherheitsregeln irgendwo hingeschrieben, ich kann Sie ja nochmal aufzählen aber das wird mir jetzt zu blöd.

Noch Fragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 01. Feb. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Wer behauptet es muss allpolig abgeschalten werden???...  

Mahlzeit...

das - muß - behauptet doch gar keiner... und der Rest steht hier... was für ein Wirbel... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 02. Feb. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebe d.zowalla vollkommen recht das ein allpoliges Abschalten nicht unbedingt sinnvoll ist und auch große Gefahren hervorrufen kann.
- Es will doch z.B. wohl keiner ernsthaft mit einem 3-poligen 16 A Automaten einen 370W Motor schützen oder?
- Kann mir mal jemand den Sicherungslasttrennschalter zeigen der allpolig abschaltet, wenn eine von den drei Schmelzsicherungen auslöst?
Was es alles am Schreibtisch so für Ideen gibt und was sich davon in der Praxis umsetzen lässt, da sind halt manchmal Welten dazwischen.

@ Bernd
Einfach mal lesen, was hier schon alles geschrieben wurde, dann hättest du das – muß –auch gesehen.
Ein Link der in diesem Thema landet, ich bin begeistert.
Für einen Praktiker ist das kein Wirbel, sondern verantwortungsbewusstes handeln Vorort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 02. Feb. 2007 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von d.zowalla:
Also Ihr vielen FACHLEUTE! (...) Bevor man irgendwas behauptet oder der Meinung ist es sei so richtig, NACHDENKEN! (...) aber das wird mir jetzt zu blöd (...) Noch Fragen?...

Hallo Ralf,

ich möchte mich gar nicht streiten über das muß. Hier wurde eben einfach diskutiert über ein wenn und aber... und dann poltert hier jemand, ohne mal freundlich zu grüßen, hier rein, schreit herum und meint er wüßte es nun alles besser... Wir sind alles erwachsene Menschen und solch ein Tonfall wie Forumskollege d.zowalla hier an den Tag legt mag ich überhaupt nicht... ob er nun recht hat oder nicht...

Vielleicht sehe ich das zu eng aber das ist meine Meinung... schönes Wochenende... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 05. Feb. 2007 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für windoof-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Vielleicht sehe ich das zu eng

Absolut nicht !

------------------
Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz